0800er Nrummern

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

0800er Nrummern

Beitrag von lillefar08 »

Hallo,
ich erlebe oft, dass ich keine 0800er Nummern von Dänemark nach Deutschland anrufen kann.
Stets höre ich das Besetzt-Zeichen.
Ist so ein Anruf nicht möglich?
Gruss
lillefar08.
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: 0800er Nrummern

Beitrag von Joerg »

Nein, geht nicht.
Loriot
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2009, 22:08

Re: 0800er Nrummern

Beitrag von Loriot »

Die 0800er Nummern sind eine nationale Dienstleistung und stammten ja auch noch aus den Zeiten, in denen auch Ferngespräche noch sehr teuer waren. Wenn ich mich richtig erinnere, lautete die Vorwahl ursprünglich 0130. Die Verwechslung mit den (teilweise sehr teuren!) kostenpflichtigen Nummern im 013x Block war aber so groß, dass die 0800er eingeführt wurde.

Der Angerufene (also Mieter der 0800er Nummer) übernimmt in dem Falle das Anrufs die Kosten. Wenn Du aus dem Ausland anrufst, muss aber jemand die Kosten von DK bis zur Grenze übernehmen. Da das nicht geregelt ist (und der Anrufer ja möglicherweise "kostenlose Hotline" in der Werbung gelesen hat), wird der Dienst nicht vermittelt. Würden die Kosten für jeden Auslandsanruf dem Betreiber in Rechnung gestellt, sind die Kosten für kleinere Unternehmen wahrscheinlich kaum noch kalkulierbar.

Viele Grüße
Loriot