Welche Unterlagen für Ferienjob benötigt?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Welche Unterlagen für Ferienjob benötigt?

Beitrag von bella »

Hej,
meine Tochter ist gerade dabei, sich um einen Ferienjob in Dänemark zu bewerben.
Ihr wurde gesagt, sie benötige eine 'Application for working permit from TAX Denmark'... ist damit wohl der Antrag auf CPR-Nummer gemeint?
Eine Arbeitserlaubnis brauchst sie doch für einen sechswöchigen Job nicht...

Tak for at hælpe!
Hilsen
Bella
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Welche Unterlagen für Ferienjob benötigt?

Beitrag von gerdson »

[url]http://www.skat.dk/skat.aspx?oId=68777&vId=0[/url]

Coming to Denmark to work for three months or less

If you are coming to Denmark to work for three months or less (six months if you are a citizen of an EU/EEA country or Switzerland), you will get a personal tax number instead of a CPR number. Please note that whether you get a CPR number or a personal tax number, the digits are the same and are valid for life. This means that if you leave Denmark and return, your CPR number/tax number still applies.

...

You can apply for a personal tax number online or by completing form no. 04.063 (Foreign labour force - application for tax card and Danish personal tax number (CPR number) for employees)
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Welche Unterlagen für Ferienjob benötigt?

Beitrag von breutigams »

@gerdson
Was ist den jetzt los ???
Däisch Deutsch , Deutsch Dänisch ist das Forum.
Nicht Deutsch Englisch.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Unterlagen für Ferienjob benötigt?

Beitrag von 25örefan »

breutigams hat geschrieben:@gerdson
Was ist den jetzt los ???
Däisch Deutsch , Deutsch Dänisch ist das Forum.
Nicht Deutsch Englisch.
OT
Mal nicht so pingelig, breutigams.
Gerdsons Kommentar ist ein Zitat der offiziellen dänischen Seite http://www.skat.dk/skat.aspx?oId=68777&vId=0 auf Englisch, einer internationalen Verkehrssprache und wenn es dem Fragesteller, der ja auch nach 'Application for working permit from TAX Denmark'... gefragt hat, weiterhilft, dann ist es doch gut. Es wird schon kein "Allgemeinzustand" werden :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Welche Unterlagen für Ferienjob benötigt?

Beitrag von bella »

Genau das war es: sie musste eine CPR-Nummer beantragen.

Nicht auf Englisch, nicht auf Deutsch :wink: sondern wie zu erwarten på dansk :-)
Hilsen
Bella
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Welche Unterlagen für Ferienjob benötigt?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ob man eine CPR Nummer benötigt bei einem zeitlich begrenzten Job, da bin ich mir nicht so sicher. Auf den 1. Blick sieht es für mich aber nicht so aus.
https://www.borger.dk/Sider/Skal-du-arb ... 065977b9ab
Venlig hilsen
Hendrik77
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Welche Unterlagen für Ferienjob benötigt?

Beitrag von bella »

Hej Hendrik,

sie hat ihrem Arbeitgeber eine Ausweiskopie gegeben - er hat ihr gesagt, er würde sich um die Steuernummer kümmern. Er vergibt schon seit Jahren Sommerjobs, auch an Deutsche... von daher vertrauen wir einfach mal darauf, dass er weiß, was er benötigt. Auf Nachfrage meinte er vorher, ja, sie bräuchte eine Steuernummer, aber er würde sich kümmern.

Bisher hat sie auch noch keine Rückmeldung (bei uns hat es fünf Wochen gedauert)...
Hilsen
Bella
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Welche Unterlagen für Ferienjob benötigt?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa Bella !
Die CPR Nummer kann man meines Wissens nur persönlich beantragen. Wie das mit der Steuernummer für Arbeitnehmer aussieht da bin ich überfragt, aber würde spontan sagen da gibt es schon ein Unterschied.
Venlig hilsen
Hendrik77
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Welche Unterlagen für Ferienjob benötigt?

Beitrag von bella »

Hej Hendrik,

unsere CPR-Nummern haben wir auch nicht persönlich beantragt. Wir haben den Antrag ausgefüllt und zusammen mit Kopien unserer Ausweise und unserer Heiratsurkunde an unseren Anwalt in DK gemailt. Die Anwort mit den erteilten Nummern kam dann auch über die Anwaltskanzlei (wir brauchten die Nummern aber auch nicht zum Arbeiten, sondern für Hauskauf/Bank/Stromanbieter/usw)

Mal schaun, was aus ihrer Nummer wird... aber da sie überlegt, in Dänemark zu studieren oder zumindest erst mal ein Au Pair Jahr zu machen, bräuchte sie die Nummer ja sowieso.
Hilsen
Bella
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Welche Unterlagen für Ferienjob benötigt?

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Hejsa !
Ich wollte eigentlich nur noch sagen das ich mir nicht vorstellen kann das ein (dänischer) Arbeitgeber eine CPR Nummer beantragen kann mit einer Kopie eines deutschen Ausweises. Da ich selber mein CPR Nummer schon viele Jahre besitze bin ich aber nicht auf dem neuesten Stand was das angeht.
Venlig hilsen
Hendrik77