Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
fejo.dk - Henrik

Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das Thema kommt ja jedes Jahr früher oder später, lass es uns daher direkt im Sommerloch angehen.

Dänemark ist im Trend. Nach dem nun dritten Jahr mit erhöhter Nachfrage und nur geringfügig mehr Objekte auf dem Markt, sollte man vermuten, dass die Vermieter ihre Preise anpassen möchten.

Ist aber auch diesmal nicht der Fall. Wieder erhöhen die großen Anbieter ihre Preise etwa mit der Inflationsrate, also 1-3% :!:

Ich freue mich schon jetzt auf die ganzen Einzelfälle mit abweichender (extreme) Preisänderung. Bitte vergiss nicht geänderte Saisonzeiten zu berücksichtigen und was es sonst alles für Erklärungen geben kann.

PS Welche Websites erlauben überhaupt einen Preisvergleich 2016 -> 2017 ?
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von Kira. »

Ich freue mich schon jetzt auf die ganzen Einzelfälle mit abweichender (extreme) Preisänderung. Bitte vergiss nicht geänderte Saisonzeiten zu berücksichtigen und was es sonst alles für Erklärungen geben kann.
Auch wenn ich mich jetzt bei einigen hier in die Nesseln setze.... ich habe die Preissteigerung auch in diesem Jahr nicht als extrem empfunden. Wie Henrik schon schreibt, geänderte Saisonzeiten etc.

Aber.... Ich frage mich auch, ob das "Alles-ist-extrem-teurer-Gefühl" nicht auch daran liegt, das einfach an der falschen Stelle gesucht wird??

Wir haben in diesem Jahr an der Ostseeseite gebucht, ein 21-für-15-Tage-Angebot. Spasseshalber habe ich mir dieses Haus auch mal bei dem Portal angesehen, das momentan so viel Werbung im TV macht und mich vom Namen her ein bisschen an den "Kaffee für unterwegs" erinnert. :wink:

Dort wurde das Haus gleich 12x angeboten, 8x korrekt mit dem Sonderpreis von 43 €/Tag. Bei 4 Anbietern wurden jedoch die regulären 63 €/Tag angezeigt!!

Ich denke, genau hinschauen und vergleichen.... dann siehts schon ganz anders aus.
Hinnerk

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von Hinnerk »

Preisvergleiche lohnen sich immer. Seit 1977 waren wir unzählige Male in Finnland (Saimaa-Seengebiet bzw. Nordkarelien). Dabei haben wir uns grundsätzlich finnischer Privatvermieter oder den kommunalen Tourismusbüros bedient. Dabei ist uns aufgefallen, dass einige in Deutschland ansässige Unternehmen sich den Angeboten finnischer Torismuszentralen bedienen, also als reine Vermittler auftreten und dabei sage und schreibe bis zu 100 Prozent auf den Originalpreis aufschlagen. Der Touri kommt da nicht hinter, weil der ein Geschäft einzig mit dem Vermittler abschliesst. Diese enormen Aufschläge sind möglich, weil die Preise einzig von den Möckieigentümern festgelegt werden und nicht von den finnischen Vermittlungsbüros. Und da gibt es eben vergleichsweise recht preiswerte Angebote, wo der Preisaufschlag nicht auffällt.
fejo.dk - Henrik

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nur weil mal in der dunklen Zeit vor dem Internet ein deutsches Unternehmen ein paar Landsleute (nach deren Ansicht) abgezockt hat, kann man nicht deduzieren, dass Preisvergleiche sich immer lohnen.

Sehr gerne hätte ich Beispiele aus dem aktuellen Zeitalter wo dänische Unternehmen absichtlich mehr für ein Ferienhaus verlangt haben, als der Anbieter selbst. Mangels solche würde ich mal sagen, dass Preisvergleiche zeitverschwendung sind. Das von Kira genannte Portal hat keine Berechtigung, wenn es um dänische Ferienhäuser geht. Das deutsche Verbraucher massiv auf deren Werbung reinfallen, in der Hoffnung Geld zu sparen/nicht abgezockt zu werden, ist eine andere Sache. Sicherlich gibt es andere Fälle wo der Vergleich sich lohnt, bei Ferienhäusern in Dänemark aber nicht.

Als Business Case ist das erwähnte "Kaffee für unterwegs" Portal dafür hochinteressant. Sehr beeindruckend was die bis heute geschafft haben.
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von Kira. »

Henrik, wie gesagt, ich habe auch erst NACH der Buchung geguckt.

Wir haben übrigens wieder über das "Portal unseres Vertrauens" gebucht. :wink:
fejo.dk - Henrik

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Du warst ja auch nicht gemeint, Kira, nur weiss ich, das sehr, sehr viele über "Kaffee für unterwegs" buchen.

Ein Argument gegen fejo, Cofmann, Feline & Co war ja immer, dass wir die Preise nach oben treiben. Nun kommen dann "Mega-Portale" wie "Kaffee für unterwegs", die die Angebote von zig Portalen und Anbietern zusammenfassen. Aktuell angeblich "7.424.982 Ferienwohnungen und Ferienhäuser von 250+ Anbietern".

Wird das Ferienhaus dadurch nochmals teurer?
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej und Hurra,

ich, eindeutig ein Einzelfall :wink:, kann vermelden, dass wir die Tendenz aufweisen können immer günstiger reisen zu können. Das hat wenig mit Saison sondern damit zu tun, dass wir privat buchen. Das Haus bleibt dabei immer gleich. Meine Einzelfallstatistik dokumentiert eindeutig einen Vorteil für uns und ist unvergleichbar mit den Portalen dieser Welt. :mrgreen:

Schon ist das Sommerloch mit guten Nachrichten gestopft.

Hilsener
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
diak
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2011, 21:24
Wohnort: Bielefeld

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von diak »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: PS Welche Websites erlauben überhaupt einen Preisvergleich 2016 -> 2017 ?
fejo.dk zum Beispiel. :wink:

Bild
fejo.dk - Henrik

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ist mir auch aufgefallen, nur erlauben andere Websites einen einfachen Vergleich oder sind wir ein Einzelfall?
Sabineee
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 01.07.2013, 11:40
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von Sabineee »

Die Inflation in Dänemark lag 2014 bei 0,55 Prozent, 2015 bei nur noch 0,44 Prozent, 2016 wird eine Inflation von etwa 0,5 - 0,7 Prozent erwartet.

Wer also jetzt jedes Jahr bis zu 3 Prozent den Preis erhöht, hat alles andere als einen normalen Inflationsausgleich vorgenommen.
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
fejo.dk - Henrik

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ja, das stimmt, Sabine, wenn in drei Jahren die Inflation bei nur 2% liegt, die Mieten aber um 5% steigen, dann sind die Ferienhäuser ein Wenig (real 3%) teurer geworden.

Anhand der aktuellen Nachfrage eine sehr bescheidene Preiserhöhung. Daher auch mein "etwa".

Geht die Tendenz so weiter mit der Nachfrage und es kommen kaum mehr Häuser auf dem Markt, dann würde ich künftig größere Preiserhöhungen erwarten. Habe aber mit der Preisgestaltung nichts zu tun.
Sabineee
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 01.07.2013, 11:40
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von Sabineee »

"Bescheiden" ist sehr dehnbare Auslägungssache. Wenn die Miete meiner Wohnnung jedes Jahr (trotz normaler Inflation) um drei Prozent steigen würde, hätte ich vermutlich schon die Hütte gewechselt.

Wenn meine Handygebühren jedes Jahr um drei Prozent steigen würden, hätte ich den Anbieter verlassen.
In vielen Bereichen ist in den letzten Jahren der Preis eher gesunken. Siehe Benzin, Flugtickets, Handykosten etc.

Sind wir doch mal erhlich. Die großen Anbieter erhöhen jedes Jahr (im Schnitt) um zwei Prozent. Bei einer Inflation von rund 0,5 Prozent in den letzten zwei Jahren, bleibt in der Summe ein ganz schöner Mehrgewinn übrig. Hätte ich auch gerne.
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
fejo.dk - Henrik

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nur die Mietpreise sind nicht um 3% jährlich gestiegen, richtig?

Klar erhöhen die Anbieter die Preise, wenn es der Markt hergibt. Das machen Handyhersteller und Airlines auch.

Ich bin, wie angedeutet, erstaunt, dass die Preise nicht mehr gestiegen sind.

Über Jahrzehnte gesehen sind die Mieten aber nicht gestiegen, zB im Vergleich mit einem neuen Golf. Und die verkaufen sich weiterhin auch gut, trotz VW-Skandal ;-)

Wie du so richtig schreibst, Sabine, wen es zu teuer ist sucht Alternativen.
oetschy
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 07.10.2009, 14:30
Wohnort: Südbaden

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von oetschy »

Hallo Gemeinde,

wenn die Preissteigerungen nicht so hoch sind und Dänemark so im Trend liegt, frage ich mich doch,
warum dann große Vermittler derzeit freie Häuser im August anbieten.

So wie ich haben bestimmt viele andere Kunden derzeit diverse Newsletter mit entsprechenden Angeboten erhalten.

Hejhej
Joachim
fejo.dk - Henrik

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Muss du dich garnicht fragen, oetschy! Ob eine Ware im Trend ist, erkennt man daran, dass ständig mehr verkauft wird. Dazu gibt es schon Posts im Forum.

In nur 3 Jahren ist die durchschnittliche Auslastung von 11 auf 13 Wochen gestiegen. Das ist schon krass. Wir merken es deutlich und suchen schon wieder neue Mitarbeiter. Ist aber keine Aufforderung dich zu bewerben ;-)