Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Benutzeravatar
tvinnefossen
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.06.2016, 13:34
Wohnort: im Teltow, Mark/Land Brandenburg

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von tvinnefossen »

Hm, verstehe nicht, worum es hier eigentlich wirklich geht. Beste Voraussetzung also, um meinen Senf dazu abzugeben 8)

Sehe es eigentlich so, wie Henrik. Andererseits erschließt sich mir nicht, warum die Diskussion dann eröffnet wurde. Präventiv oder Satire? Vielleicht bin ich aber auch nur zu frisch in diesem Forum, um historische Befindlichkeiten etc. zu kennen. Denn die scheinen hier zu wirken.

Mir sind Preissteigerungen noch nicht (negativ) aufgefallen bzw. sind sie mir relativ egal. Ist es mir zu teuer oder meine ich ein Mißverhältnis zwischen Preis und Leistumng zu erkennen, kaufe ich nicht. Gilt nicht nur für Ferienhäuser sondern auch für alles mögliche von Auto bis Zuckerwatte.... und so...

Wir machen hauptsächlich Urlaub in Norwegen und Dänemark, gucken uns eine Region aus und suchen ein Ferienhaus bei dem die Schnittmenge zwischen Anspruch und Budget möglichst groß ist.

Es gibt Dinge, die kosten halt, was sie kosten. Wer immer nur von Schnäppchen lebt, verhält sich unsozial und dem gehört eigentlich das Gehalt gekürzt.

Freie Häuser im August würde ich nicht auf zu hohe Preise zurückführen sondern einfach auf den Umstand, daß die Zahl der "nordaffinen" Urlauber relativ begrenzt ist. Und auch andere Länder nette Urlaubsangebote haben - es schränken sich ja nicht alle so ein, wie wir (obwohl - Tirol, Lombardei, Normandie und Bretagne haben sich auch bei uns schon mal eingeschlichen)

Ich halte den Markt weder für übersättigt noch für ausgehungert, er ist ausgewogen... Alles im Lot.

Wieviele Ferienhäuser gibt es in Dänemark? Vielleicht 32.000, in Norwegen mögen es 5.000, in Schweden vielleicht 6.000 und in Finnland vielleicht auch 5.000 sein.

Bei einer angenommenen durchschnittlichen Belegung von 4 Personen gibt es im Norden also Urlaubsmöglichkeiten für 192.000 Menschen gleichzeitig.

Nehmen wir mal an, jeder Gast bliebe 14 Tage. Die Sommerferien begannen frühestens am 23. Juni (in Bremen und Niedersachsen) und Enden spätestens am 3. September (in Brandenburg, Meckelnburg Vorpommern und Schleswig Holstein). In diese Zeitspanne bekommt man fünfeinhalb 2-Wochen-Urlaube, verlängern wir diese Zeit durch die Familien die noch keine schulpflichtigen Kinder haben bzw. schon wieder ohne Kinder ihren Jahresurlaub verbringen, so kommen wir sehr zaghaft gerechnet auf sieben 2-Wochen-Urlaube in der Hauptreisezeit für den Norden. In diesem Hauptreisefenster würden also theoretisch 1,344 Mio Menschen Urlaub in Ferienhäusern im Norden machen. Okay, da sind ja noch andere Europäer, die Urlaub machen, aber da ist auch noch die ganze Welt als Reiseziel. Gerade gesehen Lidl-Reisen 15 Tage Dom.-Rep All incl. Ende August 562 € p.P. - gibt Leute die stehen drauf, also machen sie das - bei 3-4 Personen durchaus günstiger als ein Ferienhaus in DK. Und doch sind die Ferienhäuser nicht zu teuer. Unter vorgehaltener Hand würde ich behaupten, daß ein bestimmtes Preisniveau auch hilft, die Attraktivität des Reiseziels für die Kernzielgruppe zu erhalten. Wird es beliebig, wird es unschön....
Benutzeravatar
tvinnefossen
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.06.2016, 13:34
Wohnort: im Teltow, Mark/Land Brandenburg

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von tvinnefossen »

oetschy hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

wenn die Preissteigerungen nicht so hoch sind und Dänemark so im Trend liegt, frage ich mich doch,
warum dann große Vermittler derzeit freie Häuser im August anbieten.

So wie ich haben bestimmt viele andere Kunden derzeit diverse Newsletter mit entsprechenden Angeboten erhalten.

Hejhej
Joachim
Ja, auch ich habe diese Newsletter bekommen, aber wenn man die mal anklickt, so stellt man fest, daß da - von ein paar Ausnahmen abgesehen - Häuser für nur 1 Woche angeboten werden. Häuser also, die aus Vermietersicht so ungünstig belegt wurden, daß nur eine Woche "übrig" blieb. Eine Woche Jahresurlaub wäre mir zu mau.... Umziehen mittendrin zwar eine Option aber lieber doch zu vermeiden....
fejo.dk - Henrik

Re: Mega-extreme Preisexplosion Ferienhäuser 2017 ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

tvinnefossen hat geschrieben:Andererseits erschließt sich mir nicht, warum die Diskussion dann eröffnet wurde. Präventiv oder Satire?
Beides, denn das Thema kommt jedes Jahr hoch, typisch mit irgendwelchen Einzelfällen, woarus sich keine generelle Tendenz schliessen lässt. Daher dachte ich: Wieso nicht erst die generelle Tendenz posten, dann schauen wir was an Einzelfällen kommt.

Interessant wäre es auch zu wissen, ob man nur bei fejo.dk Saison-Preise vergleichen kann. Ist das der Fall, kann ich ja selber die jährliche Diskussion abstellen, indem ich unsere Darstellung ändere.
tvinnefossen hat geschrieben:Vielleicht bin ich aber auch nur zu frisch in diesem Forum, um historische Befindlichkeiten etc. zu kennen. Denn die scheinen hier zu wirken.
Auf jeden Fall, in diesem Forum ein wesentlicher Bestandteil und sehr viele Beiträge zu verdanken. Belebt so zu sagen das Forum :mrgreen: