Besteuerung von Einkünften aus Kapitalvermögen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Butze
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2016, 17:55

Besteuerung von Einkünften aus Kapitalvermögen

Beitrag von Butze »

Nun ist es bald soweit und mein Arbeitsleben geht in Dänemark weiter :D

Mich würde nun interessieren, wie Einkünfte aus Kapitalvermögen in Dänemark besteuert werden. Nach Auskunft des dt. Steuerberaters werden die, wenn auch geringen Einkünfte aus Kapitalvermögen (Zinsen, Dividenden etc.), in Dänemark steuerpflichtig.

In Deutschland gibt es ja einen jährlichen Freibetrag in Höhe von 801€ (Ledige, verheiratet = *2) und die fällige Abgeltungssteuer (25%+Soli).

Kann mir jemand sagen wie die Besteuerung in Dänemark erfolgt?

Vielen Dank für Eure Infos im Voraus.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Besteuerung von Einkünften aus Kapitalvermögen

Beitrag von dina »

Hej Butze,

vielleicht hilft dir das:

http://www.skm.dk/skattetal/beregning/skatteberegning/skatteberegning-hovedtraekkene-i-personbeskatningen-2015#kapitalindkomst

LG Tina
Butze
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2016, 17:55

Re: Besteuerung von Einkünften aus Kapitalvermögen

Beitrag von Butze »

Hej dina,

vielen Dank für den Link.

Mein dänisch ist leider noch nicht so perfekt...

Verstehe ich das richtig, dass Kapitalerträge, die einen Betrag von 41.400 dkr (2015) übersteigen mit dem persönlichen Steuersatz betseuert werden; oder anders ausgrdückt, dass bis zu 41.400 dkr an Erträgen aus Kapitalvermögen von der Besteuerung befreit sind (Grundfreibetrag)?

Danke für die Hilfe.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Besteuerung von Einkünften aus Kapitalvermögen

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Vielleicht ist dein englisch ja besser? Rechts oben gibt es auf jeden Fall ein Button wo man sich das auf englisch anzeigen lassen kann.
Auf den 1. Blick würde ich spontan sagen das es u.a. auch eine Rolle spielt ob verheiratet oder nicht, aber Steuerberater die beide Sprachen beherrschen, z.B. in Flensburg zu finden, sind sicherlich die besseren Ratgeber.
Venlig hilsen
Hendrik77