Mahnverfahren

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
ta.schi
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 15.08.2007, 20:04

Mahnverfahren

Beitrag von ta.schi »

Hallo,

habe eine Frage und hoffe auf evt. Hilfe

Folgendes Problem

dän. Kunde zahlt Rechnung (ca. 200 Euro) bei priv. Arzt in Deutschland nicht. Angemahnt. Keine Zahlung. RA eingeschaltet. Widerspruch des Kunden bezügl. Rechnung/Leistungserbringung. Kunde will nicht zahlen. Lohnt es sich, das Geld gerichtlich einzutreiben?
hilsen/Gruß, Tanja
Hinnerk

Re: Mahnverfahren

Beitrag von Hinnerk »

Für 200 Euro einen derartigen Aufwand? Und wenn sich dann zeigt, dass bei dem Patienten nichts zu holen ist? Dann bleibt der deutsche Doc auf Anwalts-, Gerichts- und sonstigen Kosten auch noch sitzen. Mein Vorschlag: Ablage und vergessen. :wink:
Hinnerk

Re: Mahnverfahren

Beitrag von Hinnerk »

Ich verstehe da den deutschen Arzt aber auch nicht. Unsere Hausärztin rechnet bei ausländischen Privatpatienten grundsätzlich sofort und bar ab. Das wird vor der Behandlung klar geregelt. Ansonsten wird nicht behandelt. Bei Notfällen leistet sie lediglich Erste Hilfe und ruft dann den Krankenwagen. Diese Praxis scheint auch in Dänemark üblich, sogar bei Kassenpatienten. Normalerweise sollte im EU-Ausland bei einem erforderlichen Arztbesuch die Vorlage der europäischen Versicherungskarte (EHIC), über die jeder gesetzlich Krankenversicherte verfügt, reichen. Die Vorlage der Karte reicht aus, um sich im europäischen Ausland bei einem Unfall oder einer akuten Erkrankung medizinisch behandeln zu lassen. Es besteht ein Anspruch auf die Leistungen, die sich während des Aufenthalts im Gebiet eines anderen EU-Mitgliedstaates als medizinisch notwendig erweisen. Die anfallenden Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse des Patienten erstattet.
So die Theorie. Leider ist es aber noch immer noch so, dass sich die Abrechnungsstellen in Deutschland sehr viel Zeit mit der Erstattung der im Ausland anfallenden Arzthonorare lassen (bis zu einem Jahr. Aus diesem Grund ist diese EU-Krankenversicherungskarte kein Garant für eine kostenfreie Behandlung im Ausland.