2025-Plan

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Hinnerk

Re: 2025-Plan

Beitrag von Hinnerk »

Tatzelwurm hat geschrieben:Wer seinen ALDI Einkauf als Beweisführung
für das funktionieren der Weltwirtschaft heran zieht,
muss schon ein Experte sein.
Das war ja wohl hoffentlich ironisch gemeint.
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Selten so ein Quatsch gelesen. Alte Unternehmen lieben Preiskartelle und sonstige Wettbewerbshindernisse, damit sie eine hohe Marge behalten. Die Kunden kaufen aber da wo es günstiger ist, gerade die Deutschen.
Nicht die „Deutschen“ sondern „viele Deutsche“. Und das ist in Dänemark nicht anders. Glaubst du, dass die Manager bei Aldi und Lidl blöd sind und in Dänemark ihre Märkte blind in die Welt setzen? Wenn ich bei Aldi oder Lidl in Viborg einkaufe denke ich manchmal, dass das so in der DDR ausgesehen haben muss wenn es sich da herumsprach, dass wieder Bananen eingetroffen sind. Und komisch, da sprechen fast alle Kunden dänisch.

Aber ich sehe Henrik, dass man dir noch klarmachen muss, was eher vorhanden war: Die Henne oder das Ei. Ansonsten würdest du einen derartigen Stuss nicht posten:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Nach deiner Ansicht war die Welt wohl noch zur DDR-Zeit in Ordnung, freie Wirtschaft pfui.
Als Kaufmann, der du ja wohl sein willst weißt du genau, wie Marktwirtschaft funktioniert und wer die Preise macht. Die freie Marktwirtschaft baut auf Wachstum. Und das muss sie auch, weil sie ansonsten nicht funktioniert. Und jeder einzelne Unternehmer kann nur mit Hilfe von Innovationen wachsen oder durch knallharten Verdrängungswettbewerb (Ausschalten oder Übernahme der Konkurrenz). Aktuell: Kaiser’s Tengelmann. Da wird Ware unter dem Einstandspreis verschleudert (aber das Defizit woanders durch Mischkalkulation oder Preisdruck auf die Lieferanten bzw. Erzeuger woanders wieder reingeholt. Gutes Beispiel ist hierfür derzeit die Frischmilch. Normalpreis 47 Cent, aber ständig Sonderangebote für 39 Cent.
Glaubst du, dass dieser mörderische Preiskampf stattfindet, um den Kunden einen Gefallen zu tun? Nein, zwischen den Handelsketten herrscht Krieg. Es geht ums überleben oder gefressen werden.

Von diesem Handelskrieg profitieren momentan die Kunden. Momentan! Irgendwann ist es aber aus mit dem Wachstum. Und dann? Dann gibt’s vielleicht noch zwei Lebensmittelkonzerne die bestimmen, was wir zu essen und dafür zu bezahlen haben.
PS Den besten Senf gibt es in Düsseldorf :mrgreen:
Dann seh zu, dass du davon noch genug bunkerst, bevor der Betreiber deiner Lieblings-Lebensmittelkette deinen Lieblingssenf aus Düsseldorf aufgibt und dafür einen billigeren Senf aus den USA (dank TTIP) ins Regal stellt oder Unilever oder Nestle deine geliebte Senfmühle übernimmt und in den gleichen Gläsern wie bisher auch eine braune Masse abfüllt die nach Senf schmeckt, aber keiner ist.
fejo.dk - Henrik

Re: 2025-Plan

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Falls die Kunden beim Löwensenf bleiben, so zu sagen unabhängig von Preis, dann scheitert das mit der braunen Masse, weil die Nachfrage nicht da ist. Dank Geiz ist Geil gibt es die Nachfrage aber, von den Verbrauchern vorangetrieben.

Dass es ab und zu mal Game Changer wie Henry Ford oder Steve Jobs gibt, die Produkte auf dem Markt bringen, welche die Verbraucher garnicht vermisst haben, mag sein, im Normalfall entstehen neue/verbeserte Produkte aber, weil der Hersteller die Nachfrage erkannt hat.

Die Preisspirale entsteht im Alltag durch die Konsumenten, die so sehr auf die Preise achten. Ohne die hätte man als Unternehmen kein Antrieb günstiger zu produzieren. Es wäre auch verdammt schwierig Marktanteile zu erobern ;-)
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25örefan
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Re: 2025-Plan

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Falls die Kunden beim Löwensenf bleiben, so zu sagen unabhängig von Preis, dann scheitert das mit der braunen Masse, weil die Nachfrage nicht da ist. Dank Geiz ist Geil gibt es die Nachfrage aber, von den Verbrauchern vorangetrieben.erobern
Allein oder vorrangig den Verbraucher für "Geiz ist geil" verantwortlich zu machen, entspricht nicht der Realität.
Beispiel Lebensmittel (auch Senf :wink: ):
Sicher nicht alle, aber viele Verbraucherinnen und Verbraucher sind bereit, für gute Produkte mehr zu bezahlen. Doch mangels transparenter Information scheitern sie immer wieder daran, die Qualität eines Produktes zu erkennen und mit einem anderen vergleichen zu können. Ein echter Qualitätswettbewerb findet daher nicht statt, die Hersteller konkurrieren vor allem um den günstigsten Preis.
https://www.foodwatch.org/de/informiere ... uten-info/
Zudem solltest Du wissen, dass Nachfrage heute nicht einfach nur so entsteht, sondern vielfach geweckt wird.
Der Slogan " Geiz ist geil" ist im übrigen auch keine Kundenerfindung, sondern das Produkt einer Elektronikkette, der es gelungen ist, damit im Konkurrenzkampf vorrangig über den Preis zu punkten.
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Dass es ab und zu mal Game Changer wie Henry Ford oder Steve Jobs gibt, die Produkte auf dem Markt bringen, welche die Verbraucher garnicht vermisst haben, mag sein, im Normalfall entstehen neue/verbeserte Produkte aber, weil der Hersteller die Nachfrage erkannt hat.
Wirklich der Normalfall?
Mir fallen da keine Produkte auf. Im Bereich Smartphones wird es besonders deutlich, dass dem nicht so ist. Viele der in schnellem Modellwechsel kreierten Verbesserungen sind keine, die der Konsument gefordert hätte. Vielfach soll sich nur von den Mitbewerbern abgehoben und die Nachfrage an Neuem (egal ob Verbessserung oder nicht, egal ob vom Kunden gewünscht oder nicht) geweckt werden und dies einzig und allein zur Umsatzsteigerung und nicht weil der Hersteller die Nachfrage erkannt hat.
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tvinnefossen
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Re: 2025-Plan

Beitrag von tvinnefossen »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Die Preisspirale entsteht im Alltag durch die Konsumenten, die so sehr auf die Preise achten.
Nö, oder zumindest "na, ja nicht ganz".

Dies mag eingeschränkt vielleicht für Branchen gelten, in denen es einfach schwieriger ist ein USP herauszustellen und man nur noch dann am Markt bleibt, wenn man den Preistrends der großen Player folgt (für den Markt der Ferienhäuser kann ich mir das ganz gut vorstellen)

Der Kunde nimmt im Kampf der Anbieter um Marktanteile die Preisspirale gern an. Dies auch deshalb, weil die Marktprotagonisten ihm auch schon seit Jahren einreden, daß der Preis das einzig wesentliche Kaufkriterium sei. Aber auch das stimmt nicht ganz.

Der Markt teilt sich. Er teilt sich in schnell und billig und in nachhaltig und wertschätzend (kein Euphemismus für teurer). Wobei jeder von uns alles ist, bei bestimmten Dingen will er es schnell und billig, bei anderen nachhaltig und qualitätsvoll. Bei anderen ist es dann wieder umgedreht :shock: Wir sind alles zugleich, mal geiziger Billigheimer, mal nachhaltigkeitsverliebter Weltverbesserer. Okay es mag auch Mustertypen geben, die nur eines sind....

Bei den Lebensmitteln ist das eigentlich sehr schön zu beobachten. Gute Erfolge jenseits des Preisarguments erzielen nach meiner Einschätzung Anbieter, die bewußt auf Regionalität und der damit einhergehenden Ahnung von Qualität arbeiten - die in der Regel auch tatsächlich vorliegt. Wurst ist eben nicht gleich Wurst - zumindest für bestimmte Kunden.... Und da sind dann quer durch die Einkommensschichten die Preise manchmal fast egal.

Schönes Thema, aber braucht eigentlich einen Kamin, ein Getränk und Zeit..
fejo.dk - Henrik

Re: 2025-Plan

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Schwarz und weiss ist das Thema auf jeden Fall nicht, das stimmt wohl. Ich muss weg, der Kamin ruft...
Hinnerk

Re: 2025-Plan

Beitrag von Hinnerk »

Da ja so gern über Aldi hergezogen wird: Aldi entfernt sich immer mehr von nur billig und seinen düsteren Verkaufsbunkern mit seinen schmalen Einkaufsgassen. Immer mehr Filialen schließen ihre Pforten und werden ersetzt durch wesentlich größere, Licht durchflutete Märkte, in denen Mann/Frau jetzt schon mal etwas länger verweilt und nicht nur stumpf den Einkaufszettel abarbeitet. Zudem ändert sich das Warenangebot stetig. Aldi will zunehmend qualitätsbewußte Kundschaft anlocken, die zwar preiswert aber nicht umbedingt billig einkaufen möchte. So wird z.B. das Angebot der Aldi-Eigenmarke Bio-Bio ständig erweitert. Da kostet dann aber auch 400 Gramm Hackfleisch mehr als 500 Gramm Hackfleisch aus herkünftiger Viehhaltung. Hervorzuheben sind auch die Fair-Trade Produkte, die es sogar erlauben, per Smartphone und dem auf jeden Fair-Trade Artikel aufgedruckten QR-Code mehr über das jeweilige Produkt, seine Herstellung u.a. Interessantes zu erfahren.
Noch ein Beispiel von vielen: Der Bio-Blütenhonig ist gegenüber dem normalen Blütenhonig gleich einen Euro teurer, der Fair-Trade Honig schlägt mit zwei Euro Aufpreis zu Buche.

Wer diese positive Veränderung in den Aldi-Märkten nicht sehen will nimmt die natürlich auch nicht wahr. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
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25örefan
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Re: 2025-Plan

Beitrag von 25örefan »

Auch ein Zeichen dafür, dass auch DK sich etwas einfallen lassen muß. Ob nun mit dem im Titel dieses Threads genannten Plan 2025 oder anders.
Die Zahl der Dänen, die ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können, die aus Kostengründen im Winter die Heizung auslassen müssen oder die kein Geld mehr für einen Urlaub haben, steigt stetig an. Das zeigen Zahlen des europäischen Statistikinstituts Eurostat. Insgesamt ist der Anteil der sogenannten „extrem armen Dänen“ von 2 Prozent im Jahr 2005 auf 3,7 Prozent im vergangenen Jahr angestiegen. Damit belegt Dänemark im Vergleich zu den anderen nordischen Staaten den ersten Platz.
...
Laut Eurostat befinden sich 17,7 Prozent der Dänen im Risikobereich, in die Armut abzudriften. 2008 lag dieser Anteil noch bei 16,3 Prozent.
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=97495&h=Dänemark-hat-die-meisten-Armen-im-Norden
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BLAVANDS HUK
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Re: 2025-Plan

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Es lebe die Kreditkarte!Egal welche! :mrgreen:
Hendrik77
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Re: 2025-Plan

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=97904&h=Opposition:-L%C3%B8kkes-2025-Plan-ein-Wrack
Ob es die derzeitige Opposition besser machen würde,kann ich nicht beantworten.
Hilsen
Hendrik77