2025-Plan

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
oetschy
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 07.10.2009, 14:30
Wohnort: Südbaden

2025-Plan

Beitrag von oetschy »

Hej Gemeinde,

vorab ein aktueller Text der Dansk-Tysk Handelskammer

Dänemark hat jetzt auch eine Agenda 2010 – sie heißt 2025-Plan und soll das Land wieder in die Spur bringen.
Vorgesehen sind eine Reihe von Maßnahmen, von der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen durch Steuererleichterungen über Einsparungen bei der Ausbildungsförderung und die Anhebung des Rentenalters von 67 auf 67,5 Jahre bis hin zur Stärkung der privaten Altersvorsorge.
In der Tat braucht Dänemark Kurskorrekturen. Die Wirtschaftsleistung liegt noch immer auf dem Niveau von 2006. Deutschlands Wirtschaft ist im selben Zeitraum um zehn Prozent gewachsen, Schwedens sogar um 16 Prozent. Dänemark muss sich etwas einfallen lassen.
Ministerpräsident Rasmussen hat sein Paket noch vor der offiziellen Pressekonferenz in einer Art State of the Union Address über einen Facebook-Livestream in die dänischen Haushalte geschickt. „Geniestreich“ sagten einige Analysten dazu, weil der MP sich so als Staatsmann und Macher gezeigt hat. Darüber hinaus muss der MP auf jeden Fall diplomatisch sein, er muss nämlich vier Parteien des „blauen Blocks“ hinter sich bringen.
Es scheint derzeit jedoch offen, ob und inwieweit der Ministerpräsident seine „Agenda 2010“ durchbekommt. Die dänische FDP (Liberal Alliance) und die rechte Dänische Volkspartei leisten harten Widerstand. Das Wort „Neuwahlen“ wird häufig gebraucht in den Medien. Dänemark stehen heiße politische Verhandlungen bevor.
Zitatende

Mir ist klar, das dieses Thema für einige Foristen intellektuell etwas hoch gelegt ist, aber den einen oder anderen interessiert es vielleicht doch, was so in den nächsten Jahren vor seiner Haustür in Dänemark geplant ist.

Kann aber auch sein, dass 2025-Plan den selben schnellen politischen Tod an sich und die der für die Durchsetzung verantwortlichen Politiker bedeutet, wie es in Deutschland mit der AGENDA 2010 und der Regierung Schröder geschehen ist.

Hejhej
Joachim
Hinnerk

Re: 2025-Plan

Beitrag von Hinnerk »

oetschy hat geschrieben: In der Tat braucht Dänemark Kurskorrekturen. Die Wirtschaftsleistung liegt noch immer auf dem Niveau von 2006. Deutschlands Wirtschaft ist im selben Zeitraum um zehn Prozent gewachsen, Schwedens sogar um 16 Prozent. Dänemark muss sich etwas einfallen lassen.
Donnerwetter! Und das trotz der deutschen Rückständigkeit in Sachen Digitalisierung. Das wird Henrik aber nun gar nicht schmecken.
Mir ist klar, das dieses Thema für einige Foristen intellektuell etwas hoch gelegt ist, aber den einen oder anderen interessiert es vielleicht doch, was so in den nächsten Jahren vor seiner Haustür in Dänemark geplant ist.
Nun aber los Henrik. Das ist dein Thema. Was haben die Deutschen falsch gemacht, dass sie wirtschaftlich so gut sind? Vielleicht nicht so viel Zigarren geraucht und nicht dem Digitalisierungswahn verfallen und darüber alles andere vergessen?
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: 2025-Plan

Beitrag von Strandkrabbe »

Wow :shock:
Ich würde sagen: Dänemark wirtschaftlich nur Mittelmaß ? :mrgreen:
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: 2025-Plan

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Mag sein! Liegt eventuell auch daran das die Grosskonzerne in DK die Politik nicht so sehr im Würgegriff haben wie in Deutschland! An den deutschen Agenda Auswirkungen haben sicher mehr Menschen in Deutschland zu leiden als welche davon profitieren. Wo sind die deutschen Agenda Antreiber heute? Was ist aus denen und ihren halbgaren Denkspielen geworden? Zumindest haben es diese Politiker einigen dänischen Geschäftsleuten schmackhaft machen können ihren Firmensitz nach Deutschland zu verlegen und damit der dänischen Wirtschaft Schaden zugefügt. Hurra Deutschland!
fejo.dk - Henrik

Re: 2025-Plan

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

oetschy hat geschrieben:Mir ist klar, das dieses Thema für einige Foristen intellektuell etwas hoch gelegt ist...
Anhand der Folgebeiträge muss ich dir recht geben, bis jetzt haben die Foristen es nur geschafft einen Henrik-Thread daraus zu machen und das braucht ja wirklich nicht viel.
BLAVANDS HUK hat geschrieben:Zumindest haben es diese Politiker einigen dänischen Geschäftsleuten schmackhaft machen können ihren Firmensitz nach Deutschland zu verlegen und damit der dänischen Wirtschaft Schaden zugefügt.
Hmm, schon was von Globalisierung gehört? Mit einem Mindset aus dem 1800 Jahrhundert mag das schädlich sein.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2025-Plan

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
oetschy hat geschrieben:Mir ist klar, das dieses Thema für einige Foristen intellektuell etwas hoch gelegt ist...
Anhand der Folgebeiträge muss ich dir recht geben, bis jetzt haben die Foristen es nur geschafft einen Henrik-Thread daraus zu machen und das braucht ja wirklich nicht .
Dann reiß mal das intellektuelle Steuer rum :!:
Dass dieses Thema kein Henrik-Thema zu werden braucht und auch schlecht werden kann, ist schon klar, passt es doch nur gar nicht in Deinen sonstigen DK-Lobgesang. :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: 2025-Plan

Beitrag von frosch »

Hej Oetschy,
leider fehlt bei Deinem Post der Link. Ich war auf der Seite der Handelskammer und hab nicht das Entsprechende gefunden:
http://www.handelskammer.dk/home/
Vielleicht trägst Du das nach.

Soweit ich es sehe, ist Rasmussens Plan ja ein schwacher Abklatsch der Schröderschen Agenda 2010, die die soziale Spaltung vertieft, die Altersarmut vergrößert und den Reichtum der Reichen vergrößert. Mehr dazu z.B. unter:
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=50&newsid=96187&h=Wahlkampftrommeln-und-hitzige-Verhandlungen

Allerdings müßte Rasmussen dann auch noch länger an der Regierung sein, und danach sieht es im Moment ja nicht gerade aus.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: 2025-Plan

Beitrag von Kairos »

frosch hat geschrieben:
Soweit ich es sehe, ist Rasmussens Plan ja ein schwacher Abklatsch der Schröderschen Agenda 2010, die die soziale Spaltung vertieft, die Altersarmut vergrößert und den Reichtum der Reichen vergrößert. Mehr dazu z.B. unter:

Danke, genau das habe ich auch gedacht - und dass es Foristen gibt, die 8,50 € Mindestlohn feiern, halte ich für menschenverachtend.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: 2025-Plan

Beitrag von frosch »

Weils von der IHK nix gab, hier mal 2 Links zur Info:
http://politiken.dk/indland/politik/ECE3361872/saadan-skal-loekkes-danmark-se-ud-i-2025/

und im Detail ein 30-seitiges PDF:
http://stm.dk/publikationer/Helhedsplan_for_et_staerkereDK/helhedsplan%20for%20et%20st%C3%A6rkere%20danmark_weba.pdf

Was auf den ersten Blick negativ auffällt:
- 5% weniger Einkommensteuer für Spitzenverdiener
- Erhöhung des Rentenalters
- Zwang zu zusätzlicher Altersvorsorge

Oder so Nettigkeiten wie: Weniger Urlaubsgeld für Kranke
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=36&newsid=97133&h=2025-Plan:%20Weniger%20Urlaubsgeld%20f%C3%BCr%20viele%20Kranke&h=Marathondebatte-bis-00.08-Uhr:-L%C3%B8kke-verspricht-konkrete-Verhandlungen-bis-Mitte-November-

Naja, und wenn man dann noch eingangs liest:
Dänemark braucht mehr Wachstum
dann weiß man schon auf welche halbtoten Pferde hier gesetzt werden soll.
oetschy
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 07.10.2009, 14:30
Wohnort: Südbaden

Re: 2025-Plan

Beitrag von oetschy »

Hej,

wie von Frosch erbeten ein Link:

http://www.handelskammer.dk/presse/newsletter/standpunkt/2016/

Dort ist aber das von mir gepostete Zitat noch gar nicht abgelegt, welches ich über den Newsletter erhalten habe.
Aber die anderen Ausgaben vom "Standpunkt" sind auch recht interessant.

Hejhej
Joachim
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: 2025-Plan

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Da hast du vollkommen recht! Wenn es wirklich Foristen gibt die 8,50Euro Mindestlohn feiern können es wirklich nur welche sein die von der Umverteilung von unten nach oben profitieren und einem selbstdarstellerischen Neofeudalismus frönen!Das ,,Ausflaggen``von Firmensitzen dänischer Unternehmen ins Steuer und Tarifgünstigere Ausland ist nicht neu! Das muss denen jemand schmackhaft gemacht haben und das Prinzip der Privatisierung von Gewinn und der Abwälzung von Risiken auf ,,Die``anderen ist auch keine ganz neue Evolutionsstufe für Selbstbereicherung der unverschämten Art.Aber was tut man nicht alles um das wirtschaftliche Wachstum zu steigern....und wenn es auch nur das eigene ist! Ein alter deutscher Freund hat mir erzählt das er seine Pension versteuern muss und seine ehemals bezogenen Sondergehälter? Weihnachtsgeld-Urlaubsgeld/13tes Monatsgehalt einmal voll versteuern/sozialabgaben zahlen musste und diese Sonderzahlungen aber nicht von der Pensionskasse auf die zu erwartende Pensionzahlung angerechnet wird. Kann das wahr sein?Steuern und Abgaben im Alter zahlen zu müssen, von einer Pension die er schon einmal während seiner aktiven Lebensarbeitszeit voll versteuert und von der Sozialabgaben abgezogen wurden, noch einmal versteuern? Wenn das wirklich so ist bin ich aber froh in DK zu leben und hoffe inständig das hier kein Politiker auf so eine Idee kommt!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2025-Plan

Beitrag von 25örefan »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Da hast du vollkommen recht! Wenn es wirklich Foristen gibt die 8,50Euro Mindestlohn feiern können es wirklich nur welche sein die von der Umverteilung von unten nach oben profitieren und einem selbstdarstellerischen Neofeudalismus frönen!Das ,,Ausflaggen``von Firmensitzen dänischer Unternehmen ins Steuer und Tarifgünstigere Ausland ist nicht neu! Das muss denen jemand schmackhaft gemacht haben und das Prinzip der Privatisierung von Gewinn und der Abwälzung von Risiken auf ,,Die``anderen ist auch keine ganz neue Evolutionsstufe für Selbstbereicherung der unverschämten Art.Aber was tut man nicht alles um das wirtschaftliche Wachstum zu steigern....und wenn es auch nur das eigene ist!
Habe ich etwas überlesen? Wer hat hier explizit den 8,50€ Mindestlohn gefeiert?
Übrigens bin ich für einen gesetzlich geregelten Mindestlohn, den es in DK meines Wissens nicht gibt.
Das "Ausflaggen" von dänischen Firmen in Länder mit niedrigerem Lohnniveau einzig diesen Ländern anzulasten, damit geht die Kritik wohl in die falsche Richtung. Das kapitalistische Prinzipien auch für dänische Unternehmen zählen, ist ja wohl kaum "Schuld" der anderen.
Da ist ja wohl eher die dänische Regierung gefordert, wenn es darum geht die Arbeitsplätze im eigenen Land zu halten.
Ein positives Beispiel zur Nichtunterstützung von Lohndumping hat übrigens vor nicht allzu langer Zeit der Kopenhagener Bürgermeister gegeben, der seinen Angestellten das dienstliche Fliegen mit Ryanair untersagte, da diese seiner Auffassung nach "Sozialdumping" betreibt.http://www.taz.de/!5200567/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
HolidayMax
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2012, 19:23

Re: 2025-Plan

Beitrag von HolidayMax »

Wie macht sich eigentlich Mette Frederiksen als Vorsitzende der Sozialdemokraten?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2025-Plan

Beitrag von 25örefan »

HolidayMax hat geschrieben:Wie macht sich eigentlich Mette Frederiksen als Vorsitzende der Sozialdemokraten?
Vielleicht wirst Du hier fündig
https://www.facebook.com/mettefrederiksen.dk/
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 2025-Plan

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=97289&h=Wirtschaftsweisen-sehen-positiv-in-die-Zukunft
Jedenfalls werden uns hier positive Aussichten suggeriert. :wink:
Hilsen
Hendrik77