2025-Plan

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2025-Plan

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=97289&h=Wirtschaftsweisen-sehen-positiv-in-die-Zukunft
Jedenfalls werden uns hier positive Aussichten suggeriert. :wink:
Hilsen
Hendrik77
Wenn man allerdings ganz bis unten liest, ist es mit der positiven Suggestion nicht weit her. Höhere Steuern, Unsicherheiten bei den Renten, Ausbildungslücken, immer weiter aufklaffende Einkommensschere, weniger Wachstum im Agrarbereich... .
Na ja, warum sollte DK auch in allem das bessere Händchen haben ?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2025-Plan

Beitrag von 25örefan »

Vielleicht kann DK ja hier was reißen:
Dänische Ökovermarkter nehmen Deutschland ins Visier
http://www.raiffeisen.com/news/artikel/30287092
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: 2025-Plan

Beitrag von gerdson »

Mir scheint, in diesem Thread mitzudiskutieren ist ähnlich müßig wie zum Thema Fehmarnbelt. :mrgreen:

Ich würde die Agenda 2010 nicht unbedingt als den ganz großen Wurf darstellen. Wer sich aber fragt, warum Deutschland - im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern - halbwegs unbeschadet durch die vergangenen Jahre gekommen ist, ohne zumindest auch mal über Effekte der Agenda und begleitender Maßnahmen nachzudenken (die häufig der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Exportwirtschaft zu Gute gekommen sind), der lebt doch auch in einer anderen Welt.

Bevor hier nun über mir der Stab gebrochen wird - ich habe nichts gegen Mindestlöhne. Als bei meinem damaligen Arbeitgeber (DAX-Unternehmen) der Empfangsbereich und andere Dienstleistungen "outgesourced" wurden, fand ich das schon befremdlich. Wenn ich dann mal wieder spät noch im Büro saß und die Reinigungskräfte kamen, habe ich mich schlichtweg geschämt. Dass es durchgehend "Migranten" waren, geht ja noch in Ordnung - es ist nicht gerade eine Arbeit die gute Deutschkenntnisse oder eine entsprechende Berufsausbildung erfordert. Aber wenn dort teils Ehepaare zusammen gearbeitet haben, von denen aber nur einer bezahlt wurde, das hat mich schon angekotzt. Nun arbeite ich dort ja auch nicht mehr...

Bevor hier aber (wieder) nur auf den profitgierigen Kapitalistenschweinen rumgehackt wird, hätte ich doch ganz gerne mal die Auskunft - wer hier von den Agenda 2010 Gegnern
- ist selbständiger Unternehmer
- in leitender Funktion in einem kaufmännischen Bereich
- oder zumindest vertrieblich tätig
und kennt das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage sowie der damit verbunden Preisgestaltung? Letztlich entscheiden die Kunden, wieviel Geld für Löhne und Gehälter bleibt.

Und: Wer von Euch kauft zumindest gelegentlich bei Aldi ein, "um etwas zu sparen"? Verlogenheit gibt es in der "linken Ecke" auch zu Hauf.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: 2025-Plan

Beitrag von Tatzelwurm »

gerdson hat geschrieben:Mir scheint, in diesem Thread mitzudiskutieren ist ähnlich müßig wie zum Thema Fehmarnbelt.
Es sind ja auch wieder die selben Protagonisten vertreten.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: 2025-Plan

Beitrag von Hinnerk »

gerdson hat geschrieben: und kennt das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage sowie der damit verbunden Preisgestaltung? Letztlich entscheiden die Kunden, wieviel Geld für Löhne und Gehälter bleibt.
Nicht unbedingt. Schließlich schaffen ja erst die Unternehmen ihren Kunden die Möglichkeit, zu sparen. Die „Geiz ist geil“-Mentalität wurde ja erst von Unternehmen ins Leben gerufen. Als ich mich noch in der Berufsausbildung befand gab es im Bereich Rundfunk, HiFi und Fernsehen noch Festpreise, wie heute noch bei Büchern. Da war die Welt noch in Ordnung. Als die Festpreise aber per Gesetz fielen begann die Schlacht, ausgehend von den Kaufleuten. Ich wurde als Lehrling noch zu den Konkurrenzunternehmen in der City geschickt, um da die aktuellen Preise zu notieren, was zur Folge hatte, dass der Chef zähneknirschend mitmachte oder seinen „Feind“ unterbot.
Dann kamen irgendwann die großen Technik-Ketten auf der großen Wiese, die durch Großeinkäufe direkt bei den Herstellern so kalkulieren konnten, dass die kleinen dabei auf der Strecke blieben. Dies erreichten sie auch dadurch, dass diese Handelsketten Billigpersonal mit Halbwissen einstellten bzw. einstellen, wobei eine gute Beratung auf der Strecke bleibt.
Ergo: Nicht die Kunden entscheiden darüber, wie viel Geld für Löhne und Gehälter bleibt. Die „Ware Billig“ wird von den Unternehmen gemacht. Und wer billige Preise macht spart zwangsläufig am Personal.
Und: Wer von Euch kauft zumindest gelegentlich bei Aldi ein, "um etwas zu sparen"? Verlogenheit gibt es in der "linken Ecke" auch zu Hauf.
Ich! Aber nicht unbedingt um zu sparen. Nein, einfach weil mir viele Dinge dort gefallen bzw. schmecken. Gleich neben unserem Aldi ist ein großes E-Center (Edeka). Der bietet über 1400 „Gut und günstig“-Produkte an. Alle diese Produkte liegen preislich centgenau auf Aldi-Niveau und werden ständig angepasst.
Und so suchen meine Frau und ich uns immer die besten Rosinen aus beiden Kuchen aus. Der Räucherlachs in Scheiben bei Aldi (aus Dänemark) z.B. kann dem preisgleichen Lachs von Edeka (aus Norwegen) nicht das Wasser reichen. :wink:
Aldi ist schon lange nicht mehr der billige Jakob und ist bereits seit einiger Zeit bemüht, mit höherwertigen Artikeln und immer mehr Bio- und Fair-trade-Erzeugnissen dieses Negativimage abzuschütteln.
Zuletzt geändert von Hinnerk am 12.10.2016, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2025-Plan

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:
gerdson hat geschrieben:Mir scheint, in diesem Thread mitzudiskutieren ist ähnlich müßig wie zum Thema Fehmarnbelt.
Es sind ja auch wieder die selben Protagonisten vertreten.

Detlef
Du doch auch. Nur leider wie so oft mit ohne inhaltlichen Bezug :roll:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: 2025-Plan

Beitrag von Tatzelwurm »

25örefan hat geschrieben:Du doch auch. Nur leider wie so oft mit ohne inhaltlichen Bezug
Richtig, weil ich eben nicht zu jedem Thread meinen Senf dazu geben muss.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2025-Plan

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Du doch auch. Nur leider wie so oft mit ohne inhaltlichen Bezug
Richtig, weil ich eben nicht zu jedem Thread meinen Senf dazu geben muss.

Detlef
Den Widerspruch erkennst Du auch oder?
Du gibst hier Deinen (inhaltslosen) Senf dazu, weil Du eben nicht zu jedem Thread Deinen Senf dazugeben mußt??? :roll:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: 2025-Plan

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Aus humanitären Gründen üben Arbeitgeberverbände und deren Lobbyisten sicherlich keinen Druck auf Wirtschaftsministerien aus! Profitmaximierung um jeden Preis ist das Ziel und darüber braucht man nicht zu diskutieren;Tatsache! Und das geht nun mal scheinbar nicht ohne sich über Christliche Grundwerte und immer weniger soziales Verantwortungsgefühl hinweg zu setzen.Dieser Trend scheint sich in ganz Europa durch zu setzen.Und Europa Einheitliche Regeln können auch gefordert werden,haben aber in der Realität keine Chance verwirklicht zu werden da jedes Mitgliedsland im Wettbewerb mit dem Anderen liegt.Die Weissagungen von Wirtschaftsexperten betreffend das voraussichtliche Wachstum und deren Veröffentlichung halte ich persönlich für reine Stimmungmache.Hohe voraussichtliche Steigerungen sollen Investoren anlocken und miese Aussichten bez.des Wirtschaftswachstums die Leute darauf vorbereiten auf Lohnerhöhungen verzichten und Mehrarbeit zu aktzeptieren sowie einschneidende Massnahmen in Punkto Gesundheits und weiterer sozialer Versorung vor zu bereiten.Bei solchen Aussichten halten Arbeitnehmer dann schon eher die Füsse still.Das hält dann in der Regel so lange an bis die tatsächlichen Geschäftsergebnisse bekannt werden und die Arbeitnehmer bemerken das von Ihrer Mehrarbeit ohne Mehrlohn und dem verzicht/den eingeschränkten Sozialleistungen nur die Arbeitnehmer;sie selbst betroffen sind.Und wenn Europäische VW Kunden sehen wie die Kunden in den USA grosszügig der erwiesenen Straftat des Betruges eines Grosskonzeres entschädigt werden während deren Lobbyisten im Heimatland des Konzernes dafür sorgen das es solche Entschädigungen für europäische VW Kunden nicht gibt,dann ist das in meinen Augen staatlich subventionierte Wirtschaftskriminalität.So kann mann auch ein Wirtschaftswachstum schön oder schlecht reden.Kommt ganz auf den Standpunkt und das Beinkleid an.Latzhose oder Nadelstreifen! Wie viele deutsche Arbeitnehmer haben nicht im nach hinein die deutsche Agenda als Angriff auf ihre mühsam erarbeiteten Arbeitnehmerrechte empfunden und auch so erlebt? Schade das deren Erfahrungen nicht in der dänischen Öffentlichkeit bekannt geworden sind denn dann würde man hier in DK weitaus genauer hinhören was auch hinter einer Agenda 2025 stecken könnte
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: 2025-Plan

Beitrag von Tatzelwurm »

@25örefan

warum gehst du nicht auf die Argumente von Gerdson ein
sondern beantwortest nur meinen Senf mit deinem Senf.

Ist dein Senf etwas besonderes odes haste mal wieder keinen Spiegel zur Hand.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Re: 2025-Plan

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Die „Geiz ist geil“-Mentalität wurde ja erst von Unternehmen ins Leben gerufen. Als ich mich noch in der Berufsausbildung befand gab es im Bereich Rundfunk, HiFi und Fernsehen noch Festpreise, wie heute noch bei Büchern. Da war die Welt noch in Ordnung. Als die Festpreise aber per Gesetz fielen begann die Schlacht, ausgehend von den Kaufleuten. ... Ergo: Nicht die Kunden entscheiden darüber, wie viel Geld für Löhne und Gehälter bleibt. Die „Ware Billig“ wird von den Unternehmen gemacht. Und wer billige Preise macht spart zwangsläufig am Personal.
Selten so ein Quatsch gelesen. Alte Unternehmen lieben Preiskartelle und sonstige Wettbewerbshindernisse, damit sie eine hohe Marge behalten. Die Kunden kaufen aber da wo es günstiger ist, gerade die Deutschen.

Nach deiner Ansicht war die Welt wohl noch zur DDR-Zeit in Ordnung, freie Wirtschaft pfui.

PS Den besten Senf gibt es in Düsseldorf :mrgreen:
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: 2025-Plan

Beitrag von picnic »

...da muss ich Henrik ausnahmsweise mal Recht geben...auch beim Senf :-D
Gruß aus Bochum
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: 2025-Plan

Beitrag von Tatzelwurm »

Wer seinen ALDI Einkauf als Beweisführung
für das funktionieren der Weltwirtschaft heran zieht,
muss schon ein Experte sein.

Zum Senf, ich mag es nicht immer so scharf,
aber hier wird wohl eher der Süsse aus Bayern bevorzugt.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2025-Plan

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:@25örefan

warum gehst du nicht auf die Argumente von Gerdson ein
sondern beantwortest nur meinen Senf mit deinem Senf.

Ist dein Senf etwas besonderes odes haste mal wieder keinen Spiegel zur Hand.

Detlef
Das fragt der Richtige :mrgreen:
Zum Teil habe ich die Fragen von g schon an anderer Stelle beantwortet. Ist Dir in der Eile wohl entgangen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
frathobo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2013, 18:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2025-Plan

Beitrag von frathobo »

picnic hat geschrieben:...da muss ich Henrik ausnahmsweise mal Recht geben...auch beim Senf :-D
Dann geb ich auch meinen Senf dazu.
Düsseldorfer Senf - OK
Aber ich bevorzuge "Bautzner Senf"
Ist aber natürlich geschmackssache.