Wo Konto eröffnen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
milenna
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2016, 16:54

Wo Konto eröffnen

Beitrag von milenna »

Hallo,
Ich fange bald an in DÄnemark zu studieren und möchte demnächst SU beantragen nur fehlt es mir da an ahnung wo es am preiswertesten ist das konto zu errichten

Ich werde in Flensburg wohnen bleiben und zwischenfahren.
Natürlich möchte ich das so wenig wie möglich von dem überwiesenen geld abgezogen wird wollte ich mal hören wo es am schlausten ist eins zu eröffnen.
Ich hatte an Sydbank gedacht
Hinnerk

Re: Wo Konto eröffnen

Beitrag von Hinnerk »

Die dänischen Ausbildungsförderung für Studierende, der sogenannte Statens Uddannelsesstøtte (SU) ist ja vergleichbar mit dem deutschen BaföG, nur das die Dänen das unabhängig vom Elterneinkommen gewähren. Da können deutsche Studenten nur von träumen.
Aber egal. Kannst du nicht einfach dein deutsches Konto behalten? Da würde ich einfach mal nachfragen. In Deutschland wird das Bafög den Studierenden auch auf ihr Heimatkonto überwiesen, sofern es sich um ein Bankkonto innerhalb der EU handelt (seit SEPA).
milenna
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2016, 16:54

Re: Wo Konto eröffnen

Beitrag von milenna »

Das ding ist es würde immer ein betrag pro überweisubng fällig werden und das muss nicht sein.
auch wäre es schön wenn ich so an dänisches geld komme ohne da noch extra für zahlen zu müssen
Hinnerk

Re: Wo Konto eröffnen

Beitrag von Hinnerk »

In dem Fall liegst du mit deinen Überlegungen schon richtig. Ich denke, du kennst diese Seite:
http://www.sydbank.de/anlage/produkte/grenzkonto
Das Konto ist gebührenfrei.

Allerdings verstehe ich es nicht so ganz, dass da Gebühren bei der Überweisung deines SU auf ein deutsches Konto anfallen sollen. Es ist ja gerade Sinn von SEPA, dass keine Unterschiede mehr zwischen inländischen und grenzüberschreitenden Zahlungen im Euro- Zahlungsverkehrsraum gemacht werden. Wenn ich von meinem deutschen Konto meiner Frau in Dänemark Geld auf ihr dänisches Konto überweise werden mir keine Gebühren berechnet. Wenn das umgekehrt der Fall sein sollte wäre das einmal wieder eine „dänische Besonderheit“. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht. Dänemark ist zwar kein Euro-Land, hat aber als EU-Mitgliedsstaat den Rahmenbedingungen zu der EU-Verordnung zum SEPA-Verfahren zugestimmt.
Voraussetzung für eine gebührenfreie Auslandsüberweisung ist allerdings, dass diese unter Angabe der IBAN erfolgt und nicht unter Angabe der „alten“ Kontonummer mit Bankleitzahl. In dem Fall werden tatsächlich zumeist Gebühren berechnet, weil da ein Banker noch manuell tätig werden muss.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Wo Konto eröffnen

Beitrag von Krogen »

Das Grenzkonto wird laut Aussage einiger Foris so nicht mehr angeboten, bzw. müsste man dort einen größeren Geldbetrag anlegen.
Für SEPA-Überweisungen zahlst du bei der Sydbank jedes Mal 20 Kronen.
Für Onlinebanking brauchst du sicher eine NemId, und die bekommst du auch nicht, wenn du in D wohnen bleibst, oder?
Du kannst dich ja mal bei der Sydbank in Flensburg erkundigen.
milenna
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2016, 16:54

Re: Wo Konto eröffnen

Beitrag von milenna »

eine nemId habe ich und zur sydbank werde ich auch fahren und mich erkundigen aber dachte jemand wüsste hier mehr als ich :D
Letshygge.com
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.12.2016, 16:00
Wohnort: Broager/ Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Wo Konto eröffnen

Beitrag von Letshygge.com »

Mein deutsches Sydbankkonto wird in meinen dänischen netbank login read-only mitangezeigt, ich finde das recht praktisch. Da ich deutsches online banking immer noch als umständlich in Erinnerung habe.
Schau mal auf meinem Dänemarkblog vorbei: [url]http://www.letshygge.com[/url]