Kreditkarte deutsche?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Fiskkopp
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2016, 07:36

Kreditkarte deutsche?

Beitrag von Fiskkopp »

[Wenn dieser Beitrag im falschen Thread platziert wurde bzw. wo anders besser hin passt, dann bitte verschieben]

Ich suche eine deutsche Kreditkarte, weil es leider immer mal wieder vorkommt, dass meine bzw. unsere dänische Dan/VisaCard bzw. Mastercard nicht für Online-Einkäufe in DE akzeptiert werden.

Anforderungen
  • - im Prinzip nur für online Einkäufe bzw. Abbuchungen in DE
    - ev. Verknüpfung zu meinem deutschem Grenzkonto von der Sydbank (das ist kein Girokonto!)
    - im Prinzip eine Debitkarte, weil ich gleich das Geld abgezogen bekommen möchte von meinem deutschen Sydbankkonto. Also keinen Kredit
    - kein Bargeld abheben damit
    - kein Auslandseinsatz (außerhalb von DE)
    - brauche keinerlei Extrafeatures wie Versicherung, Rabatte, etc.
    - möglichst keine Jahresgebühr (nicht nur das erste Jahr gratis)
Warum frage ich nicht meine Sydbank? Weil die nicht in Gang kommt bzw. nicht antwortet und daher wohl kein Interesse hat oder nichts dergleichen hat. Ja ich weiß, das spricht nicht für sie.

Ach ja. Wohnsitz in DK und CPR. Deutsche Staatsangehörigkeit.

Irgendwelche Vorschläge? Jemand in einer ähnlichen Situation und hat Erfahrungen mit einer bestimmten Bank?
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Kreditkarte deutsche?

Beitrag von gerdson »

https://www.auswandern-handbuch.de/giro ... utschland/

Dänemark wird dort natürlich nicht erwähnt.

Ich habe ein Konto bei der ING DiBa, das bestand allerdings schon vor dem Umzug nach Dänemark. Da kann man aber auch mal anrufen und sich erkundigen.
Hinnerk

Re: Kreditkarte deutsche?

Beitrag von Hinnerk »

Es ist ohne Probleme möglich bei der DKB oder der IngDiba (beides Online-Direktbanken) als im Ausland wohnender Deutscher ein Konto zu eröffnen. Das Ganze geht online ohne Probleme. Selbst das Ident-Verfahren klappt mit dem Smartphone aus dem Ausland. Beide Banken bieten eine gebührenfreie Kontoführung. Die VISA-Card gibts bei beiden Banken auf Dauer gratis. Dabei handelt es sich aber nur bei der IngDiba um eine Debitkarte, d.h., die VISA-Zahlungen werden alle sofort dem Girokonto belastet. Vorteil dabei ist die bessere Übersicht. Man hat alle Kontobewegungen auf einem Konto zusammengeführt.
Alle Geldautomaten mit dem VISA-Zeichen können EU-weit ohne Gebühren oder Auslands-Einsatzgebühr genutzt werden. Die VISA-Card der DKB sogar weltweit (dafür aber eben nicht Debit).
Fiskkopp
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2016, 07:36

Re: Kreditkarte deutsche?

Beitrag von Fiskkopp »

Na dann grabe ich mich mal durch. Danke.

Aber was ich noch nicht ganz verstehe bei welchem Konto bucht dann die Kreditkarte die Ausgaben, die ich per Kreditkarte getätigt habe, ab? Eröffne ich mit dem Erwerb dieser Kreditkarte auch gleich ein Konto? Was für ein Konto ist das dann? Es kann doch kein Girokonto sein weil dort eben keine regelmäßige (Lohn-) Eingänge zu verzeichnen sein werden.
Hinnerk

Re: Kreditkarte deutsche?

Beitrag von Hinnerk »

"Ein Girokonto ist ein Konto, welches von einer Bank für einen Kunden geführt wird und der Abwicklung des Zahlungsverkehrs dient."
aus: http://www.girokonten-online.de/definition-girokonto.html

Ja, bei der IngDiba oder der DKB eröffnest du ein Girokonto. Das muss aber nicht das Gehaltskonto sein. Was du da für Gelder rüberlaufen lässt ist egal. Einziger Unterschied ist eben, dass bei der IngDiba sämtliche Kontobewegungen die du mit der Girocard oder der VISA-Card tätigst über das Girokonto abgewickelt werden. Die VISA-Card ist da keine Kreditkarte im klassischen Sinne, weil dir beim Bezahlen kein Kredit bis Ende des Monats gewährt wird. Es werden also nicht die Kartenkäufe gesammelt und der Gesamtbetrag in einer Summe Ende eines jeden Monats dem Girokonto belastet. Ich sehe das als Vorteil, weil ich dabei nicht ständig zwei Konten im Auge haben muss.
Bei der DKB und fast allen anderen reinen Online-Banken wird dein VISA-Konto getrennt geführt.
Fiskkopp
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2016, 07:36

Re: Kreditkarte deutsche?

Beitrag von Fiskkopp »

Ja klar kann ich folgen. Habe leider wieder Kreditkarte geschrieben und Debitkarte gemeint. Präferiere ich selbst auch lieber wegen der Kontrollmöglichkeit.

Ok Karte mit in Verbindung einer Kontoeröffnung.

Jetzt müsste es nur einen IFTTT artigen Service geben, der bei Debitkartenbelastung und damit Kontobelastung sofort den Betrag von meinem bestehenden Sydbank Konto abzieht. Oder anders: Wenn Betrag x unterschritten wird dann hol Geld von der Sydbank.
Hinnerk

Re: Kreditkarte deutsche?

Beitrag von Hinnerk »

Ich handhabe das bei der ING DiBa so, dass von meinem bei einer anderen Bank geführtes Renten/Gehaltskonto per Dauerauftrag ein fester Betrag monatlich auf das ING DiBa-Konto überwiesen wird. Auf meinem Smartphone habe ich die Kontostands-App von der ING-DiBa. Da habe ich per Klick jederzeit und überall den aktuellen Kontostand.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Kreditkarte deutsche?

Beitrag von Krogen »

Wenn es eh nur für das deutsche Onlineshopping gedacht ist, dann wäre PayPal evtl. noch eine Alternative. Dann musst du nicht ständig Geld hin und her schieben.
Hinnerk

Re: Kreditkarte deutsche?

Beitrag von Hinnerk »

PayPal wird von vielen Online-Shops nicht akzeptiert, so z.B. von Amazon. Hinzu kommt, dass wegen der höheren Gebühren bei Auslandsüberweisungen die meisten deutschen Onlineshops bei Bestellungen aus dem Ausland auf Kreditkartenzahlung bestehen. Es sei denn, das PayPal-Konto ist mit einem deutschen Girokonto verknüpft.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Kreditkarte deutsche?

Beitrag von Krogen »

Joa ist aber eigentlich recht populär in D. Aber stimmt, müsste er dann mit der dänischen Kontoseite verknüpfen.
@Hinnerk Hast du denn selber dein ING DiBa Konto mit dänischer Adresse eröffnet? Online findet man dort nur als Voraussetzung "Wohnsitz und Arbeitsplatz in Deutschland".
Hinnerk

Re: Kreditkarte deutsche?

Beitrag von Hinnerk »

Ich habe mein ING DiBa-Konto in Deutschland eröffnet und bin da auch weiterhin mit meiner deutschen Anschrift registriert. Der Bank habe ich unsere Anschrift in Dänemark als Zweitwohnsitz mitgeteilt. Aber du hast recht. Gerade habe ich mit dem Kundenservice telefoniert. Eine Kontoeröffnung als im Ausland lebender Deutscher ist bei der ING-DiBa nicht möglich. Dies wiederum ermöglicht aber die DKB sogar mit dem Vorteil, dass die auch bei Nutzung der Karte außerhalb der Euro-Zone wie z.B. Dänemark keine Auslandseinsatzgebühren nimmt. Allerdings bietet die DKB keine VISA-Debit-Karte. Das VISA-Konto wird da getrennt vom Girokonto geführt.
Die Legitimation zur Kontoeröffnung bei der DKB ist in Deutschland bei allen Postfilialen möglich oder auch online. Also Konto online eröffnen, Post-ID-Formular ausdrucken, kurz über die Grenze zur nächsten Post und fertig. Oder in Dänemark eine beliebige Bank aufsuchen und dort diesen Service kostenpflichtig in Anspruch nehmen. Dass das geht weiß ich auch erst seit heute. Dass Online-ID-Verfahren klappt im Gegensatz zu meiner ersten Aussage dazu noch nicht.