Autokauf in Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von Stadtflucht »

@Nichtdäne: Keine konkrete Hilfe auf die Frage. Aber ein Bekannter von uns hat auch mal einen Reimport aus Dänemark über einen Reimporteur gekauft. Dieser Bekannte informiert sich bei Geldsachen immer sehr, sehr gründlich und ist auch flexibel (hat auch mal ein ausgemustertes Behördenauto am anderen Ende Deutschlands abgeholt). Wenn der dänische Händler vor Ort billiger wäre, hätte er es also sicher auch so gemacht. Daher vermute ich stark, dass Hinnerk hier richtig liegt und (Re-)Import sich i.d.R. doch eher über den organisierten Händler lohnt.

Ob ein Reimport sich lohnt, ist natürlich immer die Frage. Der besagte Bekannte hat einen extra geräumigen VW-Bus mit einfacher aber passgenauer Ausstattung erworben, den er beim deutschen Händler auf keinen Fall so günstig bekommen hätte (VW Deutschland bietet bestimmte Ausstattungen oft in teuren Paketen an, wo man ggf zur Hälfte unnützes Zeug mitbezahlt, aber Du willst ja keinen VW). Laut einschlägigen Autozeitschriften gibt es aber bestimmte Marken und Modelle, wo auch der deutsche Händler bis zu 25% und mehr Rabatt gibt und es im Extremfall kaum noch teurer als ein Dacia mit ähnlicher Ausstattung ist. Dann ist ein Reimport natürlich Unsinn. Aber da muss man sich genauer mit auseinander setzen, weil die Voraussetzungen von Fall zu Fall andere sind.
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von ebbesfueruns »

Die eierlegende Wollmichsau, und das für geschenkt, ist eine Mär.

Wer schlauer sein will, als der Markt, also Angebot und Nachfrage,
legt am Ende meistens drauf ...

:mrgreen:

Lernen die Schlaumeier aber idR hinterher. Denn dann ist Zahltag :wink:

Bis denne, ebbesfueruns
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
Hinnerk

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Wirklich gute Preise erhält man auch nicht bei dem Händler um die Ecke, der hin und wieder mal einen Grauen verkauft. Da gibt es Händler, die bundesweit unheimliche Stückzahlen an die Kunden bringen. Da werden dann mal an nur einem Wochenende 30 und mehr Neuwagen abgeholt. Da ist dann natürlich nichts mit Einweisung, einer Flasche Sekt oder Blumenstrauß. Das Ganze läuft da in etwa so ab:
Hektisches Treiben im Verkaufsraum. Irgendwann gelingt es, einen Verkäufer dingfest zu machen. „Haben sie ihren Wagen schon gefunden?“ „Ja, zumindest stimmt der Wagentyp und die Farbe. Der da!“ „Ah ja. Haben Sie die Unterlagen und das Kennzeichen dabei?“ „Ja bitte“. Der Verkäufer übergibt die Kennzeichen einem Angestellten im Blaumann mit dem Hinweis „Die müssen da ran“.
Ich werde zu einem Schreibtisch gebeten und darf bezahlen, bar natürlich. Ein anderer wartender Kunde schaut interessiert zu. Kartenzahlung wird übrigens nicht akzeptiert. Wer dies nicht will muss Vorauskasse leisten oder beim Vertragshändler kaufen.
Das wars dann auch schon. Zugelassen hat der Kunde das Auto ja bereits selbst bei der Zulassungsstelle seines Heimatortes. Das ist heute recht simpel. Der Händler sendet dem Kunden vorab das so genannte COC-Dokument, ausgestellt vom Vertragshändler im Ausland. Bei der Zulassungsstelle werden da nur noch ein Code gescannt und die persönlichen Daten des KFZ-Halters eingegeben. Der Drucker wirft dann die Zulassungsbescheinigungen I und II aus. Mit diesen Unterlagen und dem Kennzeichen fährt man dann zum Reimporteur.

Nach der Bezahlung nur noch die nicht ernst gemeinte Frage des Verkäufers: „Haben sie noch eine Frage?“ Bevor ich antworten kann erhalte ich noch den dringenden Hinweis vor der Heimfahrt noch an der gegenüberliegenden Tankstelle den Wagen aufzutanken. Es befänden sich vom Werk nur ca. fünf Liter im Tank.

Wie man unschwer erkennt ist dieses Procedere beim Neukauf eines PKW nichts für Leute die es gewohnt sind, ihren neuen Wagen ganz feierlich beim Vertragshändler bei Kaffee und Gebäck in Empfang zu nehmen.
Wem aber 31 Prozent Nachlass gegenüber dem deutschen Listenpreis für einen PKW mit Wunschausstattung nicht egal ist…
Nichtdäne
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2018, 15:29

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von Nichtdäne »

Danke für die Antworten.
Nach meinen Recherchen hatte ich schon so ein Gefühl, dass der Direktkauf, welcher in vergangenen Jahren immer propagiert wurde, nicht mehr so super clever ist.
Ich gehöre zwar zu den "Auto-Asketen", welche das Auto nur zur Fortbewegung benutzen, wobei mir Ausstattung und Zubehör völlig egal sind, aber nur Engagement, was sich dann nicht auszahlt, ist natürlich auch nicht meine Sache.
Auf den Blumenstrauß und das Glas Sekt verzichte ich ebenfalls gerne oder trinke das gemütlich zuhause.
Ich werde dann mal Kontakt zu den Händlern in Flensburg aufnehmen und sehen, was ich da sparen kann. :wink:
Danke auch für den Hinweis der Barzahlung!....daran denkt man heute im Zeitalter der Karten gar nicht mehr.
Leider muß ich mich mit dem Gedanken an einen Neuen befreunden, da der "Alte" des öfteren hustet und Reparaturen kosten auch einiges.
Das Forum war gleich mal ein Anstoß, eventuell mal wieder über einen Urlaub in DK nachzudenken..
Mein "Letztes Mal" war vor ca. 25 Jahren. Die Preise von damals liegen mir immer noch im Magen, so dass ich danach nur noch im Süden war.
Ich nehme an, dass es immer noch so ist?
Euch allen weiterhin alles Gute und viel Spaß im DK-Forum.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Nichtdäne hat geschrieben: Das Forum war gleich mal ein Anstoß, eventuell mal wieder über einen Urlaub in DK nachzudenken..
Mein "Letztes Mal" war vor ca. 25 Jahren. Die Preise von damals liegen mir immer noch im Magen, so dass ich danach nur noch im Süden war.
Ich nehme an, dass es immer noch so ist?
Euch allen weiterhin alles Gute und viel Spaß im DK-Forum.
Keine Sorge, die Lebenshaltungskosten in DK sind zwar immer noch etwas höher als in D, aber die Unterschiede (auch bei Lebens- und Genussmitteln) haben sich in den letzten 10-15 Jahren auch dank der u.a. auch in D ansässigen Discounter (Aldi, Lidl, Netto) deutlich verwischt und damit angenähert. Einem entspannten DK-Urlaub ohne „Magenprobleme“ dürfte dahingehend nichts im Wege stehen. :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Lipper
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2015, 18:49
Wohnort: NRW

Auto aus Dänemark

Beitrag von Lipper »

Hallo, ich fahre einen VW Caddy, der an einen dänischen Händler ausgeliefert wurde. Gekauft habe ich ihn mit Tageszulassung bei einem VW-Händler in Niebüll, der mehrere Caddies sofort lieferbar auf dem Hof stehen hatte. Der Kauf und die Zulassung waren dann problemlos.
Den Ausschlag gab natürlich der Preis, der ca. 27% unter dem Listenpreis lag.
Ich glaube nicht, dass man als Einzelkunde einen besseren Preis vor Ort erzielen kann.