Deutsche Konten in Dänemark angeben

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Nanni

Deutsche Konten in Dänemark angeben

Beitrag von Nanni »

Hat damit jemand Erfahrung? Wird da gross geprüft?
Oder kennt jemand einen Revisor/ Steuerberater in Kopenhagen der weiterhelfen könnte.
Ich bin schon seit Jahren in Dänemark und habe meine Konten (kleinere Sparkontos) nicht in Dänemark angegeben. Vor allem interessiert mich der Bausparvertrag den der deutsche Staat ja bezuschusst.

Vielen Dank
Nanni
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Ich wuerde einfach bei Skat anfragen, ob Einkommen aus auslaendischen Kapitalvermoegen mit in die Årsopgørelse gehoert. Die geben schnell und kostenlos Auskunft.
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von adi »

Inwiefern das geprüft wird, kann ich nicht sagen,
die deutschen Banken melden es aber an Skat,
und dann gibts ne Menge Arbeit, wenn man die Konten nicht angegeben hat - nämlich rückwirkend für die letzten Jahre und mit Zusammenarbeitswille und Glück bleibst' dann auch straffrei :wink:

Auf jeden Fall bist Du verpflichtet, alles Kapital, egal in welchem Land es herumliegt, an Skat zu melden.
Und das machst Du mit der selvangivelse for udenlandsk inkomst - alles nachlesbar bei skat.dk
http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oId=1623872&vId=0

Auch muss man sein Gesamtvermögen auf ausländischen Banken auf diesem Papier eintragen - die dänischen Banken melden es ja an skat, und damit wissen die, was Du in DK hast.
Sæler
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 25.09.2009, 01:56
Wohnort: Fanø, Danmark

Beitrag von Sæler »

Einkommen ist auch gleich Erspartes?

Oder nur Geld, was von Erwerb im Ausland z.B. kommt?
Sorry, falls ich doof frage, aber ich bin gerade verunsichert und hab noch nicht alles vom Skat aus dem Link gelesen.
Hilsen
Sæler



Mein Herz gehört Fanø
hoerky(geloescht)

Beitrag von hoerky(geloescht) »

adi hat geschrieben: ... die deutschen Banken melden es aber an Skat ...
Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht :!:
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Hallo Nanni,

falls du eine gute Steuerberaterin kontaktieren möchtest, kann ich dir Irena Deckert empfehlen. Sie ist Expertin für deutsch-dänische Steuerverhältnisse:
http://www.steuerberatung-hst.de/steuerberatung-partner/steuerberater-ausland.php
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von adi »

@hoerky

nein, kein Gerücht, weil mir letztes Jahr passiert :!:

evtl. macht es einen Unterschied, ob die deutschen Bankgeschichten noch unter einer deutschen Adresse laufen, meine laufen über meine dänische Adresse, da ich ja keinen Wohnsitz in D habe.
Und dank eines Verkaufs und Neukaufs in meinem deutschen Depot hatte ich plötzlich Post vom Skat, sie haben eine Zahl vom Depotanbieter bekommen und wandten sich mit der Bitte um genaue Informationen an mich.
Und das zog dann einen langen Rattenschwanz nach sich.

Und auf den Formularen steht dann auch drauf, dass man sein Vermögen auf allen ausländischen Konten angeben muss (pro Land füllt man dann ein neues Formular aus)
hoerky(geloescht)

Beitrag von hoerky(geloescht) »

@adi

OK, wieder was gelernt ... :wink:

Danke für die Info !

Bis denne,

Hoerky
Nanni

Danke für die Rege Beteiligung!

Beitrag von Nanni »

Hui, jui, ich hoffe es geht alles glatt!
Will ja wirklich keine Steuern hinterziehen, aber es ist so kompliziert!
Nani
ukkie
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2010, 17:57

Re: Deutsche Konten in Dänemark angeben

Beitrag von ukkie »

Gibt es schon was neues? Bin nämlich in der gleichen Situation...
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Deutsche Konten in Dänemark angeben

Beitrag von breutigams »

Im Grunde genommen ist es genau so , wie es im Grossen gemacht wird, Geld nach Panama ,Schweiz ,Lichtenstein usw.
Es ist und bleibt Steuerhinterziehung. Am besten schnellstens beim Skat schlau machen.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hinnerk

Re: Deutsche Konten in Dänemark angeben

Beitrag von Hinnerk »

Zitat:
„Seit dem 1. Juli 2005 gilt die EU-Zinsrichtlinie. Nach der EU-Zinsrichtlinie verschicken die Banken in allen EU-Staaten Kontrollmitteilungen an das Bundesamt für Finanzen über Kontoinhaber mit Wohnsitz in Deutschland. Damit wird der europaweite Austausch über Zinserträge Wirklichkeit. So erfahren die deutschen Finanzämter, ob ein Bundesbürger Geld im EU-Ausland angelegt hat.“
Quelle: http://www.finanztip.de/bankgeheimnis-eu-zinssteuer/

Diese Regelung gilt selbstverständlich auch umgekehrt.
Wer also als Deutscher in Dänemark oder einem anderen EU-Staat lebt sollte sein evtl. Vermögen zuhause vielleicht seinen Kindern überschreiben. Oder aber man „vergoldet“ sein Vermögen in der Heimat. Trotz Kursschwankungen ist Gold nach wie vor eine gute Form der Geldanlage. Und was ich im Safe der Bank xy oder unter den Wohnzimmerdielen deponiert habe weiß außer mir kein Mensch.

Oder man macht es wie viele Norweger und deponiert sein Bargeld irgendwo, nur nicht bei der Bank. In Norwegen sollen 60 Prozent des im Umlauf befindlichen Bargeldes außerhalb der Kontrolle der Banken sein.
Quelle: https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... en-leeren/

Noch eine Möglichkeit: Gut leben und das Geld seiner Bestimmung zukommen lassen: ausgeben. :wink:
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Deutsche Konten in Dänemark angeben

Beitrag von Kairos »

Sehe ich genauso wie Hinnerk: "Bargeld lacht"
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Deutsche Konten in Dänemark angeben

Beitrag von ebbesfueruns »

Das mit dem Gold unter dem Dielenboden hatte ich zunächst
auch in Betracht gezogen ... :grübel:

Allerdings sind, bei mittlerweile nur noch 80cm Raumhöhe, die
Rückenbeschwerden vorprogrammiert.

Selbst Blattgold hat das Problem nur um ein paar Wochen ver-
zögert. Vielleicht tapezieren wir künftig damit und schlafen in
der Garage ... :wink:

Bis denne,

Hoerky
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Deutsche Konten in Dänemark angeben

Beitrag von gerdson »

Sämtliche (Kapital-)Einkünfte sind den Dänen zu melden. Was die Höhe der Vermögen selbst angeht, so meine ich (muss ich aber noch mal nachlesen) dass auf Grund bilateraler Vereinbarungen die deutschen Banken das nach Dänemark melden. Lebensversicherung u.ä. übrigens auch.