Frage zu Dänemarks Arbeitszeiten

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
ismaring
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2017, 12:56

Frage zu Dänemarks Arbeitszeiten

Beitrag von ismaring »

Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen? Meine Lebensgefährtin beabsichtigt für 1 Jahr nach Dänemark zu gehen und als Assistenz in der Geschäftsleitung zu arbeiten. Ich habe jetzt schon selbst etwas recherchiert aber nur Infos zu Arbeitszeiten in Deutschland gefunden ([url=http://www.fachanwalt.de/ratgeber/wie-hoch-ist-die-maximale-arbeitszeit-pro-tag-und-woche]hier[/url] z.b. steht dass max. 10 Std. pro Tag erlaubt sind). Weiß jemand wie da die Gesetze in Dänemark sind?
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Frage zu Dänemarks Arbeitszeiten

Beitrag von breutigams »

Normal ist die 37 Stunden Woche.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Frage zu Dänemarks Arbeitszeiten

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Genau, 37 Stunden. Und als Angestellte(Funktionær auf dänisch) arbeiten die meisten 8-16 Montag bis Donnerstag, Freitag bis 15.30. Mit 30 Minuten Pause am Tag kommt man somit auf de 37 Stunden.

Ist immer blöd, dass ich Freitags 2 Mal Rush Hour habe. Gegen 15 Uhr in Kopenhagen(wenn die Dänen Feierabend haben) und dann wieder gegen 17 oder 18 Uhr in Hamburg(Wenn die Deutschen Feierabend haben.....)
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Frage zu Dänemarks Arbeitszeiten

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Je nach Branche kann es ggf. Unterschiede geben. Ich arbeite auch 12 Std. Schichten, aber habe auch dementsprechend frei um die 37 Std. Arbeitzeit in der Woche nicht zu überschreiten.
Venlig hilsen
Hendrik77
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Frage zu Dänemarks Arbeitszeiten

Beitrag von Pippilotta »

Hej,

Die Gesetze in DK sagen:

- Die Arbeitszeit muss bei Angestellten vertraglich geregelt sein, normal sind 37 Stunden.

- du skal have mindst 11 timers sammenhængende hvile inden for et døgn
Du musst mindestens 11 zusammenhängende Stunden Freizeit haben pro Tag (bevor du wieder arbeiten gehst)

- din arbejdstid højest må være 48 timer i gennemsnit pr. uge set over en periode på fire måneder
Die Wochenarbeitszeit darf durchschnittlich maximal 48 Stunden über einen Zeitraum von 4 Monaten betragen

- Bei mehr als 6 Stunden Arbeitstag steht dir eine Pause von min. 30 Minuten zu

Hoffe das hilft

LG/ Pippi