www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 18.10.2018, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 18:26 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 26.08.2017, 18:20
Beiträge: 3
Hallo Leute,

Ich habe eine ziemlich komplizierte Frage. Ich bin 22 Jahre alt , Teil der dänischen Minderheit und wohne in Deutschland. Ich studiere in Dänemark und bezahle keine Steuern auf mein SU. Jetzt habe ich einen Nebenjob indem ich ca. 45.000 kr. Im Monat verdiene. Wie wird das versteurt ? Habe ich den Freibetrag von 45.000 obwohl ich mein su steuerfrei bekommen?

Und wie ist das wenn meine Freundin , die deutsche Staatsbürgerin ist sich eine cpr und nemid zulegt. Hat sie dann auch die 45.000 Freibetrags ?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 23:53 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.01.2016, 23:27
Beiträge: 150
Wohnort: Hamburg
Wirklich im Monat? 45.000,- Kronen? Wenn ja, dann ist's vorbei mit Freibetrag (bei ca. 6000,-€/mntl. für einen
Nebenjob wäre das aus meiner Sichet auch richtig so.).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2017, 07:25 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 26.08.2017, 18:20
Beiträge: 3
Ja sicher 45.000, aber den ersten Monat würde ich steuerfrei bekommen oder ? Selbst wenn ich mein SU kriege , was ja aber auch eigentlich steuerfrei ist. Da ist ein Deutschland wohne.

Und wie ist das mit meiner Freundin, hat sie auch 45.000 Freibetrag ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2017, 09:47 
Offline
Mitglied

Registriert: 16.01.2016, 17:00
Beiträge: 231
1. Zuverdienst bei SU
http://www.su.dk/su/su-betingelser/saa- ... fribeloeb/

--> Obacht, sonst musst Du etwas zurückzahlen

2. Steuer
Da Du einen Arbeitslohn in DKK angegeben hast, wird Dein dänischer Arbeitgeber die Lohnsteuer für Dich abführen. Hierzu holt er sich bei skat Deinen "traekprocent". Du solltest vielleicht in eigenem Interesse eine "Forskudsopgørelse" machen, wenn Du mit einem so hohen Einkommen für den Rest des Jahres rechnest.
Siehe auch
http://www.su.dk/spoergsmaal-og-svar/%C ... omi-og-su/

3. Freundin
Ob man formal verheiratet sein muss, um die "Grenzgänger-Regelung" in Anspruch nehmen zu können, weiß ich nicht - das kannst Du aber leicht selbst ergoogeln. Allerdings würdet Ihr beide unbeschränkt steuerpflichtig in Dänemark.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2017, 09:51 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 26.08.2017, 18:20
Beiträge: 3
Danke für die Antwort. Mit meinen SU Zuverdienst komme ich nicht über die du Grenze, da ich nicht ganzjährig arbeite. Ja das mit der lohnsteuer weiß ich , die Frage ist nur ob ich trotz mein SU die 45.000 steuerfrei verdienen darf ? Da mein SU ja steuerfrei ist , da ich in Deutschland wohnhaft bin.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2017, 15:50 
Offline
Mitglied

Registriert: 16.01.2016, 17:00
Beiträge: 231
Die SU zählt soweit ich auf ersten Blick erkennen konnte auch zum steuerpflichtigen Einkommen. Unterm Strich zählt bei der Einkommensteuer (auch in DK) nur, wieviel Du im Kalenderjahr insgesamt verdient hast. Deine SU ist NICHT steuerfrei, bloß weil Du in Deutschland wohnst.

Zitat:
Du skal betale skat af din SU

Din SU er almindelig skattepligtig indkomst. Det betyder, at vi trækker skat af din SU, inden vi udbetaler den til dig.


Ich kann auch sehen, dass man unter bestimmten Umständen hiervon befreit wird:
http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oid=2237730&vid=0&lang=da

Das gilt aber mit Sicherheit (!!!) nicht für andere dänische Arbeitseinkommen. In wieweit SU dann in diesem Fall bei der Berechnung des Steuersatzes berücksichtigt wird, und wie es sich mit dem Grundfreibetrag verhält, kann Dir vermutlich nur skat selbst erzählen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2017, 16:28 
Offline
Mitglied

Registriert: 10.09.2006, 18:59
Beiträge: 56
Wohnort: Tyskland
Sorry völlig OffTopik, aber viel interessanter, "WO" gibts diesen Nebenkob? :-) Melde mich gerne für einen Vollzeitjob


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de