SU und Arbeit in Dänemark. Wohnort in DE

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Dkler
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2017, 19:20

SU und Arbeit in Dänemark. Wohnort in DE

Beitrag von Dkler »

Hallo Leute,

Ich habe eine ziemlich komplizierte Frage. Ich bin 22 Jahre alt , Teil der dänischen Minderheit und wohne in Deutschland. Ich studiere in Dänemark und bezahle keine Steuern auf mein SU. Jetzt habe ich einen Nebenjob indem ich ca. 45.000 kr. Im Monat verdiene. Wie wird das versteurt ? Habe ich den Freibetrag von 45.000 obwohl ich mein su steuerfrei bekommen?

Und wie ist das wenn meine Freundin , die deutsche Staatsbürgerin ist sich eine cpr und nemid zulegt. Hat sie dann auch die 45.000 Freibetrags ?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)!
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: SU und Arbeit in Dänemark. Wohnort in DE

Beitrag von SteffenHH »

Wirklich im Monat? 45.000,- Kronen? Wenn ja, dann ist's vorbei mit Freibetrag (bei ca. 6000,-€/mntl. für einen
Nebenjob wäre das aus meiner Sichet auch richtig so.).
Dkler
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2017, 19:20

Re: SU und Arbeit in Dänemark. Wohnort in DE

Beitrag von Dkler »

Ja sicher 45.000, aber den ersten Monat würde ich steuerfrei bekommen oder ? Selbst wenn ich mein SU kriege , was ja aber auch eigentlich steuerfrei ist. Da ist ein Deutschland wohne.

Und wie ist das mit meiner Freundin, hat sie auch 45.000 Freibetrag ?
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: SU und Arbeit in Dänemark. Wohnort in DE

Beitrag von gerdson »

1. Zuverdienst bei SU
http://www.su.dk/su/su-betingelser/saa-meget-maa-du-tjene-fribeloeb/

--> Obacht, sonst musst Du etwas zurückzahlen

2. Steuer