Rente / Pension in Dk

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
loona1985
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 19.01.2007, 14:41
Wohnort: 24944 Weesby

Rente / Pension in Dk

Beitrag von loona1985 »

Hallöchen.
Ich wollte mal Fragen wie es inzwischen ist mit Rente/Pension in DK. Vor einigen Jahren hieß es, man müsse mindesten 10 Jahre in DK gearbeitet haben egal ob man zwischendurch arbeitslos wurde. Ist es immer noch so oder muss man jetzt durchgehend 10 Jahre arbeiten um später darauf anspruch zu kriegen?
Es ändert sich ja viel. Vielleicht kann mir jemand helfen oder sagen wenn ich fragen kann. Danke im Vorraus
Lg Loona
Nur wenn wir Lieben sind wir unsterblich!!
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Rente / Pension in Dk

Beitrag von gerdson »

Nach meinem Verstaendnis erwirbst Du fuer jedes Jahr, dass Du in DK gearbeitet hast, 1/40 des Anspruchs. Zeiten der Arbeitslosigkeit werden vermutlich nur mitgezaehlt, wenn Du waehrend dieser Zeit in DK gewohnt hast. Also - Zehnjahreszeitraum, in dieser Zeit 9 Jahre gearbeitet, ein Jahr arbeitslos - 9/40 = 18% Anspruch. Wenn Du es genau wissen willst (und in Deutschland wohnst) solltest Du Dich an das fuer Dich zustaendige Amt wenden (also wer auch immer Dir die "Renten-Info" zuschickt).

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/01_allgemeines/05_rente_und_ausland/00_rente_und_ausland_node.html

und natuerlich der "evergreen" - http://pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/
loona1985
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 19.01.2007, 14:41
Wohnort: 24944 Weesby

Re: Rente / Pension in Dk

Beitrag von loona1985 »

Dankeschön. Das werde ich machen. :)
Nur wenn wir Lieben sind wir unsterblich!!