Betrug im Gewürzregal

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Betrug im Gewürzregal

Beitrag von 25örefan »

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ie-oregano
Betrug im Gewürzregal – fast so viel Laub wie Oregano
...Oregano ist nicht gleich Oregano. Zumindest nicht der, der derzeit in dänischen Supermärkten erhältlich ist.
...Ein Labor-Test der Verbraucherorganisation Tænk hat ergeben, dass vier von zehn Produkten mit getrockneten Blättern von unter anderem Zistrosen und Olivenbäumen gestreckt waren.
....Die betroffenen Produkte stammen von den Marken Änglamark, Robero Krydderier Oregano und Kilic-Oregano, die bei den Tests nur zwischen 50 und 70 Prozent Oregano beinhalteten.
„Das ist sehr überraschend, dass so viele Produkte etwas anderes enthalten als Oregano – und in so großen Mengen. Das ist kein zufälliger Fehler, sondern handfester Betrug“,...
(Kommentar der dän. Verbraucherorganisation Tænk)
Wie eine Analyse wohl bei in D erhältlichen Produkten ausfallen würde... :shock:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Betrug im Gewürzregal

Beitrag von gerdson »

Ja, das ist schon mafioes. Man hat ja schon von der italienischen "Olivenoelmafia" gehoert. Ich wusste nicht, dass Gewuerze auch betroffen sind (vor allem Oregano, der ist ja nun nicht sooo wertvoll).
Nicht zu fassen...
Hinnerk

Re: Betrug im Gewürzregal

Beitrag von Hinnerk »

Nun, findige Menschen entwickeln ständig neue "Geschäftsmodelle". Ich wollte mir auch mal etwas Gutes tun und bestellte bei einem Bremer Gewürzhandel verschiedene Gewürze und getrocknete Kräuter. Es sollte Bioqualität sein und und allerhöchster Qualität. Allerhöchst war aber nur der Preis. Sowohl zwei Sorten Curry als auch eine Pizza-Gewürzmischung waren verklumpt. Ich nehme an, dass die Gewürze feucht lagerten.
Seitdem kaufe ich nur noch Gewürze und getrocknete Kräuter von Herstellern bzw. Abfüllern, die unsere Großeltern schon kannten und allgemein einen sehr guten Ruf haben.

Aber was solls. Der echte Däne ärgert sich nicht über derartige Kleinigkeiten. Der "hyggt" darüber hinweg. :mrgreen: