CPR-NR. <--> ARBEITSVERTRAG <--> EIGNUNGSTEST

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
DANSKETYSK
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2017, 20:33

CPR-NR. <--> ARBEITSVERTRAG <--> EIGNUNGSTEST

Beitrag von DANSKETYSK »

Liebe Community,

ich bin und war dieses Jahr mehrmals in Dänemark und dies zu unterschiedlichen Anlässen, dadrunter auch zu Weiterbildungszwecken und somit aus beruflichen Gründen!
Ich habe in den letzten Wochen und Monaten mein Dänisch deutlich verbessern können und spreche zwar immer noch etwas zögern und überlegend in alltäglichen Gesprächen,
aber es wird und wo bekanntlich ein Wille ist, da ist auch ein Weg! :-)

Nun habe ich das Angebot erhalten, in Dänemark eine "Saisonarbeit" anzugehen und mich darüber fortzubilden, weil, andere Sprache und andere Gepflogenheiten. Ich finde
das Land und die Menschen sehr interessant und bin am Überlegen früher oder später rüber zu wandern. Leider ist es als hauptberuflicher Fussballtrainer, der zwar in Deutschland
seit Jahren erfolgreich ist, nicht ganz so einfach, an eine CPR-Nummer zu kommen. So liegt die Problematik darin, das ich für diesen "Arbeitsvertrag", erst einmal einen Eignungstest
bestehen muss, der kein Problem darstellt, ich für die Teilnahme daran, jedoch eine gültge CPR-Nummer benötige. Somit beißt sich die Katze sozusagen selber in den Schwanz und
dreht sich die gesamte Zeit.

In Deutschland bin ich als Trainer selbständig und war bereits im Kinder- und Jugendbereich, bei Bundesligisten tätig. Durch meine Selbständigkeit, war ich am Überlegen einen
"Standort" in Dänemark zu eröffnen, was wirtschaftlich aber nicht rentabel ist, aktuell zumindest noch nicht. Auch mein Steuerberater riet mir davon ab. Durch den "Arbeitsgeber"
dort, hätte ich die Möglichkeit, mir einen Kundenstamm aufzubauen, ist bereits abgesprochen, da ich sein Angebot erweitern würde und wir nicht in Konkurrenz treten.

Bis zum Eignungstest sind es jetzt noch vier Monate und die Frage kommt in mir auf, welche Möglichkeiten es noch gibt, um so eine CPR-Nr. zu erhalten, welche auch
umsetzbar ist. Gerne möchte ich das Ganze über den legalen Weg machen, womit ich denke, dass die Wohnsitzmeldung in DK gegen bares nicht rechtens ist und
schätze die Behörden in DK als kleverer ein, als hier in D, welche das somit sicherlich prüfen.

Kennt ihr noch weitere Möglichkeiten?

Über eure Rückmeldung freue ich mich und wünsche euch einen schönen Abend/Tag!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: CPR-NR. <--> ARBEITSVERTRAG <--> EIGNUNGSTEST

Beitrag von Hendrik77 »

Hej DANSKETYSK !
Hast Du schon mal einem Mitarbeiter der betreffenden Kommune den Fall geschildert und gefragt ob es da eine Lösung gibt? https://www.borger.dk/handlingsside?sel ... 3d8f894c77
Hast Du Dich mal informiert ob eine Wohnadresse in Dänemark Pflicht ist um eine CPR Nummer zu erhalten oder ob z.B. eine Postadresse evtl. von deinem Arbeitgeber ausreichend ist ?
Hast Du schon mal bei deinem zukünftigen Arbeitgeber gefragt ob es da eine individuelle Lösung gibt bzw. ob es möglich ist den Eignungstest ohne CPR Nummer durchzuführen?
Vielleicht kann man Dir auch hier http://www.pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/ weiterhelfen.
Auf jeden Fall viel Glück und falls was ist wo ich helfen kannst mir auch einfach eine PN schicken.
Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !