www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 21.11.2018, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 19:35 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 29.04.2018, 19:14
Beiträge: 1
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand bei meiner deutschen Steuererklärung für 2017 helfen.

Zunächst ein paar Fakten:

- Ich bin deutscher Staatsbürger
- Ich habe 2017 ausschließlich in Deutschland gewohnt und bin in Deutschland unbeschränkt Steuerpflichtig.
- Ich war in 2017 das ganze Jahr über als Angestellter in Deutschland bei einer deutschen Firma tätig.
- Ich hatte in 2017 zusätzlich dänische Einkünfte aus einer Wettbewerbsklausel (ich habe 2016 in Dänemark gearbeitet und bin Ende 2016 nach Deutschland gezogen und durfte hier nicht bei einem Wettbewerber der dänischen Firma arbeiten. Dieser "non-competition-clause" wurde mir mit monatlichen Zahlungen vergütet).

Ich versuche nun herauszufinden ob diese dänischen Einkünfte, die sich aus dem ehemaligen Arbeitsverhältnis in Dänemark ergeben haben, entsprechend der Freistellungsmethode (Auswirkung auf den Progressionsvorbehalt) oder der Anrechnungsmethode (Anrechnung von in Dänemark gezahlten Steuern) in Deutschland zu versteuern sind.

Vielleicht kennt ja jemand die Thematik...

Danke und Gruß
Elchbieger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 20:04 
Offline
Mitglied

Registriert: 16.01.2016, 17:00
Beiträge: 239
Puh - frag das Finanzamt (wenn die das denn wissen... :mrgreen: ).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 05:42 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.01.2008, 14:42
Beiträge: 165
Wohnort: Silkeborg
vielleicht hilft die das weiter: http://www.pinkernell.de/BMF20141112.pdf

Siehe Punkt 6.4


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de