Steuer: Freistellungs- oder Anrechnungsmethode, DK-Einkünfte

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Elchbieger
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2018, 20:14

Steuer: Freistellungs- oder Anrechnungsmethode, DK-Einkünfte

Beitrag von Elchbieger »

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand bei meiner deutschen Steuererklärung für 2017 helfen.

Zunächst ein paar Fakten:

- Ich bin deutscher Staatsbürger
- Ich habe 2017 ausschließlich in Deutschland gewohnt und bin in Deutschland unbeschränkt Steuerpflichtig.
- Ich war in 2017 das ganze Jahr über als Angestellter in Deutschland bei einer deutschen Firma tätig.
- Ich hatte in 2017 zusätzlich dänische Einkünfte aus einer Wettbewerbsklausel (ich habe 2016 in Dänemark gearbeitet und bin Ende 2016 nach Deutschland gezogen und durfte hier nicht bei einem Wettbewerber der dänischen Firma arbeiten. Dieser "non-competition-clause" wurde mir mit monatlichen Zahlungen vergütet).

Ich versuche nun herauszufinden ob diese dänischen Einkünfte, die sich aus dem ehemaligen Arbeitsverhältnis in Dänemark ergeben haben, entsprechend der Freistellungsmethode (Auswirkung auf den Progressionsvorbehalt) oder der Anrechnungsmethode (Anrechnung von in Dänemark gezahlten Steuern) in Deutschland zu versteuern sind.

Vielleicht kennt ja jemand die Thematik...

Danke und Gruß
Elchbieger
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Steuer: Freistellungs- oder Anrechnungsmethode, DK-Einkü

Beitrag von gerdson »

Puh - frag das Finanzamt (wenn die das denn wissen... :mrgreen: ).
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Steuer: Freistellungs- oder Anrechnungsmethode, DK-Einkü

Beitrag von Pippilotta »

vielleicht hilft die das weiter: http://www.pinkernell.de/BMF20141112.pdf

Siehe Punkt 6.4