Bänder für Innentüren der Marke Ide`døren

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
ortwin
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2018, 15:12

Bänder für Innentüren der Marke Ide`døren

Beitrag von ortwin »

Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 23 Jahren ein Jely-Haus gebaut. In diesem wurden Innentüren der Marke Ide`døren eingebaut. Wie es aussieht ist diese Firma zwischenzeitlich nicht mehr existent. Da meine Türbänder, also die drei pro Tür verbauten Aufhängungen, so langsam in die Jahre gekommen sind und z.T. durch Abrieb ein schmieriger Film abgesondert wird, wäre eine Erneuerung angesagt.
Aber woher bekomme ich noch Original Türbändern dieser Firma.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es in DK noch irgendwelche Lieferanten dafür gibt.

Dafür schon mal herzlichen Dank.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Bänder für Innentüren der Marke Ide`døren

Beitrag von Krogen »

Nach dem Ende von Idé-Døren hat ein ehemaliger Mitarbeiter die Firma Ikast Design Doors gegründet.
Du könntest da ja mal anfragen, ob sie dir weiterhelfen können. Vielleicht verbauen sie ja immer noch die gleichen oder ähnliche Teile, oder haben einen Tipp, wie man an alte Teile kommt.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bänder für Innentüren der Marke Ide`døren

Beitrag von 25örefan »

Wenn Du die Türbänder bekommen kannst und sie unbedingt auswechseln willst ok.
Aber normalerweise ist soetwas nach 23 Jahren nicht notwendig, solange die Bänder/ Aufhängungen nicht ausgeschlagen sind. Der „schmierige Film“ ist in der Regel einfach nur Metallabrieb und altes Schmiermittel. Solange sonst keine mechanischen Probleme auftreten reicht ein Reinigen (Entfetten mit Verdünnung) und Nach“fetten“ z. B. mit Silikonspray
Oder anderen synthetischen Schmiermitteln
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Bänder für Innentüren der Marke Ide`døren

Beitrag von Hinnerk »

Das ist es, was mich in Dänemark schon ein wenig ärgert: Das Angebot in Baumärkten und von Baustoffhändlern ist relativ bescheiden. Türen und Beschläge sind für mich eine Katastrophe. Allein die heute in Dänemark noch immer häufig anzutreffenden Zimmertüren ohne Falz und den nicht verschleißfesten Türbändern. Das ist vorsindflutig. Mittlerweile gibt es sie ja. Aber warum aerst jetzt? Und die Auswahl ist auch nicht berauschend.
Deshalb gilt für mich: Bau- und Installationsmaterial wird in Deutschland gekauft, so auch alle neuen Türen und Türzargen im Haus. Wozu haben wir bzw. sind wir Europa? :mrgreen: