Wiederverkaufswert

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Scandi
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2018, 14:45

Wiederverkaufswert

Beitrag von Scandi »

Hallo. Wir stehen kurz davor ein Hosby-Haus von 1983 zu kaufen. Es ist in einem Super-Zustand und wurde gut gepflegt. Dennoch stehen wir Deutsche ja eher auf "Steinhäuser". Habt ihr euch mal Gedanken zum Wiederverkaufswert dieser Häuser gemacht?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wiederverkaufswert

Beitrag von 25örefan »

Ich gehöre auch zu denen, die ein Massivhaus immer einem Fertighaus vorziehen würden, erst recht wenn es sich um eine Altimmobilie handelt.
Die Hauptvorteile eines Fertighauses, insbesondere eine kürzere Bauzeit und in der Regel geringeren Baukosten stehen einer ganzen Reihe von Nachteilen gegenüber, die je älter das Fertighaus ist desto deutlicher ausfallen auch weil bei älteren Fertihäusern Materialien verbaut wurden oder verbaut sein können***, die heute zumindest als bedenklich eingestuft werden.
Der Wertverlust von Fertighäusern ist aktuell höher als bei Massivhäusern, was Marktbeobachtungen zeigen. Dieser Umstand ist u.a. auch auf Portalen wie Immoscout und anderen nachzulesen.
Z.B. hier:
https://www.immobilienscout24.de/bauen/ ... vhaus.html
***https://www.wulf-dietrich-rose.de/app/d ... fte_12.pdf
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als