Tourismus / Prognose für 2018

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von herma »

Hellfried hat geschrieben:
Das ist nicht "merkwürdig"! Auch Ronny hatte jetzt im Juli in Lökken ständig mit Telia.dk Probleme.
Vielleicht liegt es daran, mein Handy will nur TDC eventuell auch noch Sonofon und damit klappt es auch mitten in Blokhus oder in Løkken. Selbst zu Pfingsten, dann ist es dort nämlich auch richtig voll.

Hilsen Herma
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von herma »

Hellfried hat geschrieben:
wenn im September in Napstjært die beiden einzigen verfügbaren strandnahen Häuser kein Wlan haben soll ich dann etwa das Gebiet meiden und nur wegen dem Internet-Anschluss ein Haus wählen was sich in einer Ecke befindet, wo ich nicht hin möchte?
So lernt man aber auch einmal andere Ecken kennen :mrgreen:


Ich habe übrigens keine Abneigungen gegen diverse Drittanbieter, sondern nur gegen Selbstbeweihräucherer.

Hilsen Herma
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von Hellfried »

herma hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:
Das ist nicht "merkwürdig"! Auch Ronny hatte jetzt im Juli in Lökken ständig mit Telia.dk Probleme.
Vielleicht liegt es daran, mein Handy will nur TDC eventuell auch noch Sonofon und damit klappt es auch mitten in Blokhus oder in Løkken. Selbst zu Pfingsten, dann ist es dort nämlich auch richtig voll.

Hilsen Herma
Ja TDC hatte ich dieses Jahr auch meist als Roamingpartner. 2016 hatte meine E-Plus-Karte aber meist Telia genommen und die Wahl von TDC war nicht möglich.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

zurück zum Thema.
Hellfried hat geschrieben:wenn im September in Napstjært die beiden einzigen verfügbaren strandnahen Häuser kein Wlan haben soll ich dann etwa das Gebiet meiden und nur wegen dem Internet-Anschluss ein Haus wählen was sich in einer Ecke befindet, wo ich nicht hin möchte?
Wenn das so ist dann ist dann eben so.
Das dänische Telekom wird wohl nicht wegen eines einzelnen Users, der zudem sich nur drei Wochen im Jahr dort aufhält,
ihre Ausbaupläne ändern wird.
Ich würde die mal anschreiben. :oops: :roll:

Detlef
Wenn das gesamte Netz wegen der vielen Nutzer in die Knie geht betrifft dies nicht nur einen einzigen User wie Ronald sondern alle!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben: Wenn das gesamte Netz wegen der vielen Nutzer in die Knie geht betrifft dies nicht nur einen einzigen User wie Ronald sondern alle!
Für jeden Urlauber wohl immer noch besser als Dauerregen :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von Hellfried »

25örefan hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Wenn das gesamte Netz wegen der vielen Nutzer in die Knie geht betrifft dies nicht nur einen einzigen User wie Ronald sondern alle!
Für jeden Urlauber wohl immer noch besser als Dauerregen :mrgreen:
Das stimmt allerdings. :mrgreen: :mrgreen:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von Hendrik77 »

Hellfried hat geschrieben: Es geht nicht um die Steigerung der Besucherzahlen sondern darum vor allem in den Touristenhochburgen eine vernünftige Mobilfunkinfrastruktur mit ausreichend Netzkapazität bereitzustellen.
Hejsa !
Für Reiseberichte und Erfahrungswerte gibt es hier im Forum doch eine andere Rubrik. Wenn Du der Meinung bist die Verbesserung der Mobilfunkinfrastruktur wäre der entscheidende Schritt um die Prognose deutlich zu verbessern kann man darüber doch geteilter Meinung sein?
Noch nie habe ich als Argument gehört das man nicht mehr nach Dänemark fährt zum Urlaub, nur aufgrund fehlender Mobilfunkinfrastruktur.
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von Polly »

Polly hat geschrieben:
Wie soll ich es sagen, ohne jetzt von allen überzeugten Urlaubern (Liebhabern :) ) eines auf's Köpfchen zu bekommen... :roll:
Ich denke, einige werden rasch von der Realität eingeholt. Gerade was Freizeitparks, Zoos, Schwimmhallen bis hin zum hackenden Wlan und dergleichen angeht. Und jetzt kommt's ... In Dänemark ist alles etwas anders, einfacher...schlichter. Eben nicht immer das, was man möglicherweise aus anderen Urlaubsgebieten gewohnt ist.
Prunk und Gloria fehlen. Viele wie wir lieben genau das!
Aber für eben auch viele ist das zu viel der Entschleunigung und sie sind enttäuscht.

Das Wetter spielt dann, in diesem Zusammenhang, natürlich seinen entscheidenden Part.
Hast du 3 Krümelmonster dabei, das Wetter ist Shit und die Sonne lacht von 13 Tagen 8 in Strömen, geht jede Laune verloren wenn auch noch das Freizeitangebot nicht schmeckt und Chips, Cola und Nutella als Trösterchen auch noch unbezahlbar sind. :roll:
(Nein, für uns spielten diese 3 Dinge nie eine Rolle. :!: )
Und ich weiß, Aldi und Co haben manchmal tolle Matschkleidung aber auf Dauer macht das auch keinen Spaß. Das nun wieder ist eigene Erfahrung. :)
Und für viele Familien ist (fast zwangsläufig) der Sommerurlaub eben DAS Highlight des Jahres. Ich kann das durchaus verstehen.

Somit wird der Trend für die Entscheidung für einen Urlaub in Dänemark wahrscheinlich gefördert werden.
Alles wird größer, höher, schneller....moderner. Man wird mitziehen wollen jnd auch müssen, wenn man als stabile Urlaubsdestination mithalten will.

Mir gefällt der Gedanke nicht aber mich fragt ja keiner. :P :D
Bitte bitte ruhig Blut jetzt mal langsam...@all. [img]http://sjjs.de/hansforum/img/bow.gif[/img]

Ich habe diesen Faktor eigentlich nebensächlich und eher ergänzend ins Rennen geworfen (im Zitat fett unterlegt).
Dafür, dass allen dieses Thema Internet aber Wurst egal ist, sind erstaunlich viele draufgehüpft. :shock: Nee Leute, so war das nicht gedacht und auch nicht, dass das hier jetzt so ausufert und das Thema jetzt seitenweise völlig verfehlt wird.

Akzeptiert bitte einfach, dass es verschiedenste Schichten von Urlaubern gibt!
Und je nach Art des Urlaubes und den Bedürfnissen und Gewohnheiten ist Wlan im Haus eben wichtig oder nicht. Wo ist das Problem??? Glaubt ihr ernsthaft, alle DK - Urlauber sind erpicht auf Natur und Ruhe?

Und es geht auch nicht um Facebook am Strand...die Aussage hat mich vorhin schon "beeindruckt". Was hat das bitte mit Wlan im Haus zu tun? Wunder der Technik?
Und noch etwas - was früher Ansichtskarten waren sind eben heute Fotos in Sekundenschnelle per WhatsApp geschickt. Da ist nichts Schlimmes dabei. Es sei denn, man kann von guten alten Zeiten nicht loslassen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von 25örefan »

OT
herma hat geschrieben: OT
Ich finde es immer wieder lustig, wie der gute Henrik durch seine Omnipräsenz vor ein paar Jahren doch seine Werbestrategie an den Mann gebracht hat.

Hilsen Herma
Lustig?
Ich finde es eher geschickt.
Zudem ist das Vermittlungsportal fejo.dk gut gestaltet und zu handhaben (besser als viele andere und bietet eine große Auswahl sowie kundenorientierten multimedialen Service.
Wäre das nicht so, hätte die Omnipräsenz und Werbestrategie auf Dauer auch nichts genützt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von Hellfried »

Hendrik77 hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Es geht nicht um die Steigerung der Besucherzahlen sondern darum vor allem in den Touristenhochburgen eine vernünftige Mobilfunkinfrastruktur mit ausreichend Netzkapazität bereitzustellen.
Hejsa !
Für Reiseberichte und Erfahrungswerte gibt es hier im Forum doch eine andere Rubrik. Wenn Du der Meinung bist die Verbesserung der Mobilfunkinfrastruktur wäre der entscheidende Schritt um die Prognose deutlich zu verbessern kann man darüber doch geteilter Meinung sein?
Noch nie habe ich als Argument gehört das man nicht mehr nach Dänemark fährt zum Urlaub, nur aufgrund fehlender Mobilfunkinfrastruktur.
Venlig hilsen
Hendrik77

Entweder kannst Du es nicht verstehen oder willst es nicht verstehen, dass manche Leute auch im Urlaub mal per Mobilfunk ins Internet gehen bzw. ohne Gesprächsabbrüche nach Hause telefonieren wollen und hierfür eine funktionierendes Mobilfunknetz benötigen, dass nicht permanent ausgelastet ist.

Persönlich würde ich auch dann nach DK fahren wenn es dort weder Mobilfunkempfang noch Internetanschlüsse gäbe. :mrgreen:

Im nächsten Urlaub poste ich dann auch hier im Forum keine Fotos und Reiseberichte mehr, denn solche Anfeindungen, wie ich sie in den letzten Tagen hier erlebte, muss ich nicht nochmal haben.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von 25örefan »

Polly:
Glaubt ihr ernsthaft, alle DK - Urlauber sind erpicht auf Natur und Ruhe?
Alle wohl nicht, aber wohl die überwiegende Mehrheit.
Verglichen mit Touristenhochburgen anderswo hat DK soviel mehr auch nicht zu bieten.
Gott sei Dank, denn sonst wäre es mit der relativen Ruhe schnell vorbei. :(
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von Stadtflucht »

Ich finde Pollies Ursprungsbeitrag durchaus nachvollziehbar. Hendrik77 hat zwar recht, dass die momentane Auslastung auch ohne teure Zusatzinvestitionen erreicht wurde aber langfristig würde ich mich definitiv nicht darauf verlassen. Die Urlaubsregionen stehen durchaus in Konkurrenz und wenn andere Küstenregionen Europas besseren Service zum gleichen oder günstigeren Preis bieten, kann sich ein positiver Trend auch leicht wieder umkehren. Weltweit erlebt man, dass die Tourismusindustrie ständig neue Attraktionen schafft oder aber kräftig an Service oder Preis-Leistungsverhältnis schraubt. Das erlebe ich auch live in Berlin, wo es lange jährlich zweistellige Zuwachsraten beim Tourismus gab (Rom überholt und zumehmend näher an London und Paris). Die Stadt ist längst auf hohem Niveau etabliert. Dennoch wird hier weiter jedes Jahr viel für den Tourismus getan, auch um bspw mögliche Konflikte zu entschärfen. Da ist viel empirisch-analytisches, strategisches und auch kreatives Denken und Handeln gefragt. Das weiß man auch längst in Dänemark, hat bspw sehr viel Geld in die Seite visitdenmark gesteckt. Selbst kleine Orte schaffen immer wieder Neues.

P.S.: Übrigens hat unser nächstes Haus neben dem uns wichtigen Standard und Komfort noch nicht einmal WLAN. Es sollte einfach eine bestimmte Region und dort ein gewisser Abstand zu den Nachbarn sein, sodass die Kinder auch mal ungestört toben können. Auf fejo.dk gab es nicht sonderlich viele freie Häuser in der gewünschten Region und Preisklasse, die sämtliche Kriterien erfüllten. Unser Wunschkandidat unter den verbleibenden Favoriten hatte dann eben zufällig kein WLAN und uns war das dann letztlich nicht wichtig genug für eine andere Wahl (aber wenn allein die Kinder hätten entscheiden dürfen...). Ich weiß auch gar nicht mehr aus dem Kopf, welche unserer vergangenen Häuser WLAN hatten und welche nicht. Aber praktisch ist es dann doch allemal (schnelle Recherche, Musik, Filme, skype...). Bei zwei sonst nahezu identischen Angeboten würde ich dann schon auch eher die Variante mit WLAN wählen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von Hendrik77 »

@all Info
Aus diesem Thread wurden gerade 16 Beiträge entfernt u.a. wegen Provokation, OT oder auf Bitte des Autors.
Hier bitte beim Thema laut Überschrift bleiben und ggf. kann man ja hier http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=33346 oder da http://dk-forum.de/phpbb3/viewforum.php?f=19 seine Meinung kund tun.
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von 25örefan »

Erfreulich:
Das anhaltende Sommerwetter hat für einen neuen Tourismus-Rekord in Dänemark gesorgt.
Aber leider auch:
Doch bei DI sieht Sune K. Jensen auch Schatten: „Wir haben bereits Marktanteile an unsere Nachbarländer verloren. Alleine im ersten Halbjahr 2018 hat Dänemark eine Milliarde Kronen Umsatz verpasst, und es sind nicht zuletzt die Niederlande und Schweden, die im ersten Halbjahr mehr Touristen anziehen konnten als wir.“
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... erten-mehr
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Tourismus / Prognose für 2018

Beitrag von Hinnerk »

Ja, die dänische Tourismusbranche muss aufpassen. Urlauber sind keine Turbo-Milchkühe, die sich bis zum Kollaps melken lassen. Deren Preise nähern sich immer mehr denen deutscher Ferienhäuser und Wohnungen an Deutschlands Nord- und Ostseeküste oder den z.B. ostfriesischen oder nordfriesischen Inseln. Im vergangenen Jahr verbrachten meine Frau und ich in den Sommerferien drei herrliche Wochen auf Amrum. Ein dänisches Ferienhaus mit gleicher Ausstattung wäre uns nicht preiswerter gekommen.
An der holländischen Nordseeküste und auf den westfriesischen Inseln ist eine Ferienunterkunft, egal ob Ferienwohnung oder Haus in jedem Fall günstiger zu bekommen als in Dänemark. Wichtig ist, dass man Häuser bzw. Wohnungen in gleicher Lage vergleicht (Strandentfernung) und solche mit vergleichbarer Ausstattung und Komfort.
Wenn ich so etwas in der Art lese: „Bei Anbieter xy sind im Juli x Ferienhäuser für unter x Euro/Woche zu haben“ sagt mir das doch rein gar nichts. Ich kann Äpfel nur mit Äpfel vergleichen.

Die diesjährige Jahresbilanz der Tourismusindustrie zum Vergleich heranzuziehen um sagen zu können dass die Preise doch stimmen, da die Urlauber nicht ausbleiben könnte sich als Bummerang erweisen. Dieses Jahr hatten und haben wir noch einen Bilderbuchsommer wie schon gefühlt ewig nicht mehr. Das hat sehr viele Kurzentschlossene bzw. Spätbucher dazu veranlasst, keine Last-Minute-Reise in den Süden zu buchen sondern ein Ferienhaus z.B. in Dänemark. Dies kann nächstes Jahr vollkommen anders aussehen.