www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 19.06.2019, 04:27

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amazon in Dänemark
BeitragVerfasst: 15.07.2018, 07:39 
Neues Mitglied

Hi ich wollte mich erkundigen, ob es in Dänemark ein eigenes Amazonlager gibt, oder bestellt ihr das auch bei Amazon Deutschland und nehmt die höheren Frachtkosten in Kauf? Ich habe auch sehr oft gesehen, dass Artikel zum Beispiel nicht nach Österreich geliefert werden können. Ist das in DK genauso und es gibt nur einen Bruchteil der Produkte, die man sonst in Deutschland kaufen könnte?

Danke für die Infos!

Signatur wegen Werbung entfernt von Moderator Hendrik77.

Betreff des Beitrags: Re: Amazon in Dänemark
BeitragVerfasst: 16.09.2018, 17:59 
Mitglied

Wahrscheinlich gibt es kein Amazonlager in DK.
Aber bei der Zusendung aus D sehe ich keine Probleme. Natürlich fallen höhere Lieferkosten an.

Ich habe mir letzte Woche sowie vor einem Jahr ein Buch von Amazon.fr (Gleiches Login wie amazon.de) aus Frankreich direkt nach DK schicken lassen. Klappt.

Gruß Axel

BeitragVerfasst: 17.09.2018, 15:56 
Mitglied

Hallo,

Amazon gibt es in Europa nur in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien, also nur in den bevölkerungs- und damit kundenreichen Ländern. Allerdings liefert Amazon-Deutschland auch in eine Reihe anderer Länder versandkostenfrei, dazu gehört auch Dänemark. Mindestbestellwert fuer versandkostenfreie Lieferung ist 39,00 EUR. Nach meiner Erfahrung (wohne in Schweden) muss man allerdings mit mindestens einer Woche Lieferzeit ab Bestellung rechnen, oft werden es 9-10 Tage.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 3E2961836F

Auch zu beachten: Amazon berechnet entsprechend den EU-Vorschriften fuer Lieferungen in ein anderes EU-Land stets die Umsatzsteuer des Empfängerlandes! Buecher werden damit dann leider deutlich teurer, da Dänemark meines Wissens ja keine ermässigte Umsatzsteuer auf Druckerzeugnisse hat. Dieses gilt derzeit nur, wenn Amazon selbst der Verkäufer ist, kauft man bei einem Marketplace-Händler und "nur" der Versand erfolgt ueber Amazon, so wird die deutsche Umsatzsteuer berechnet. Derzeit! Kann sich jederzeit ändern.

BeitragVerfasst: 17.09.2018, 16:21 
Mitglied

Ach ja, Nachtrag:

Amazon-Deutschland liefert bestimmte Warengruppen nicht in alle EU-Länder. Dazu zählen Artikel, die Speditiontransport beduerfen (Weissware z.B.) und elektronische Geräte, die Kopien elektronischer Dateien erstellen können. Diese Geräte werden nicht in EU-Länder versandt, in denen es eine Art Urheberrechtsabgabe beim Verkauf solcher Geräte gibt. Amazon muesste dann nämlich die entsprechende Urheberrechtsabgabe vom Kunden kassieren und an die ausländische "GEMA" abfuehren. Und das machen die nicht. Deshalb kann ich z.B. keinen Kindle zu mir nach Schweden bestellen.

Marketplace-Händler sehen das oft nicht so eng. Trotzdem haben erstaunlich viele Marketplace-Händler bestimmte Länder von allen Lieferungen ausgeschlossen. Das betrifft z.B. Schweden. Als Grund habe ich mehrfach gehört, dass es zu viele Beschwerden schwedischer Kunden wegen Transportschäden gibt. Der sehr ruppige Umgang der schwedischen Post mit Paketen ist hier auch landesintern ein immer wiederkehrendes Thema in den Medien.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde