Toller Sommer- höhere Heizkosten im Winter

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Toller Sommer- höhere Heizkosten im Winter

Beitrag von 25örefan »

Während sich die meistenüber das diesjährige Sommerwetter freuen, wird wohl neben den Waldbränden auch in anderen Bereichen ein Nachspiel haben.
Wegen der geringeren Strohernte aufgrund des trockenen Sommerwetters werden in DK für den Winter höhere Heizkosten erwartet:
https://www.thelocal.dk/20180724/denmar ... 9-61366573
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Toller Sommer- höhere Heizkosten im Winter

Beitrag von Polly »

Googel bekommt das nicht übersetzt und ich erst recht nicht. [img]http://sjjs.de/hansforum/img/puzzled.gif[/img]

Ich weiß nur, dass wir im Januar diesen Jahres ein Vermögen in Briketts investiert haben. Und weil es so schön war haben wir beschlossen, unseren Haupturlaub nächstes Jahr im Januar in Dänemark zu verbringen. Und möglicherweise werden Backwaren auch teurer?
Ja dann...aber abwarten. [img]http://sjjs.de/hansforum/img/smilie_wetter_268.gif[/img]
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Toller Sommer- höhere Heizkosten im Winter

Beitrag von Barre »

Da wir unser Holzvorrat für den Kamin schon haben werden wohl unsere Heizkosten sich wohl hoffentlich in Grenzen halten....
Es muß ja auch nicht immer 23 oder 25 ° C in der Wohnung sein im Winter..... und zur Not packe ich mich auch mal in die Warme Kuschel Decke ein ...
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Toller Sommer- höhere Heizkosten im Winter

Beitrag von Tatzelwurm »

reimund1012 hat geschrieben:Hallo,

das mit den "echten Briketts" würde ich aber bei den modernen Öfen mit Specksteinbeplattung und Glasscheiben besser sein lassen.
Das kann schnell teuer werden, weil diese Öfen nicht für Kohle als Brennmaterial ausgelegt sind.
Da ist die Kaution schon beim Austausch einer einzigen Specksteinplatte oder eines Schamottesteines komplett futsch.

Den Schaden leugnen nützt nicht viel, denn die Kontrolleure sind ja nicht auf den Kopf gefallen und kennen "ihre Tysker" und deren Marotten ganz genau.
Deshalb kontrollieren die in der kalten Jahreszeit die Öfen jedesmal ganz besonders gründlich.

Gruß

Reimund
Gilt glaube ich immer noch.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toller Sommer- höhere Heizkosten im Winter

Beitrag von 25örefan »

In dem Artikel geht es nicht um Holz, Briketts etc und in welchem Ofen was verbrannt werden darf, sondern darum, dass für DK davon ausgegangen wird, dass die Heizkosten für diejenigen steigen, deren Energieproduzent Stroh zur Energierzeugung einsetzt. Auch bei Stroh wird in DKaufgrund der diesjährigen Trockenheit eine deutlich geringere Ernte (- 30 bis 50%) erwartet.
Betroffen sein davon werden ca. 2/3 der dänischen Haushalte. Letzteres hätte ich nicht vermutet.

PS
Näheres über die Brikettfähigkeit von Kaminöfen weiß am besten der jeweilige Hersteller eines Kaminofens, oder lieber gleich den zuständigen Schornsteinfeger fragen, denn der entscheidet letztlich um Sein oder Nichtsein bezüglich der Feuerstätten. (...sag ich aus Erfahrung als Herr über zwei Kaminöfen :mrgreen: )
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Toller Sommer- höhere Heizkosten im Winter

Beitrag von Polly »

Bitte reichlich Asche auf mein Haupt. :D
Ich sage immer Briketts...meine aber tatsächlich wirklich die unromantischen Pressteile aus Holz.
Also Friede und jagt mir jetzt bloß nicht alle Nas' lang Schornsteinfeger ins Ferienhaus. :mrgreen: Wir haben früher nur mit Kohle geheizt und diesbezüglich bin ich kampferprobt. 8)

Energieproduzent Stroh... da bin ich jungfräulich unterwegs. Echt Stroh als Energiequelle?
Wind, Wasser, Kohle, Erdwärme ...Sonne... aber Stroh? Wieder etwas gelernt (Danke!) aber für mich ist das ein "normales" Risiko.
Mal ist Gas teurer, mal Öl...Es trifft jedes Jahr irgend jemanden. :roll:
Egal wofür man sich entscheidet - die Keule kommt.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Toller Sommer- höhere Heizkosten im Winter

Beitrag von gerdson »

Können wir mal zum Thema zurückkehren (aber nur ganz kurz):

Wenn man über Land fährt, sieht man in der Tat hier und dort Fernwärme-Heizwerke, die damit werben "CO2-neutral" zu sein. Die werden also offenbar u.a. mit Stroh beheizt.

Und jetzt wieder zurück zum off-topic:

Einer meiner dänischen Mitarbeiter erklärt die hohe Zufriedenheit der Dänen immer damit, dass sie eigentlich immer das schlimmste befürchten (und das auch äußern, siehe diesen Zeitungsbeitrag), und sich dann positiv überraschen lassen, wenn es doch nicht so arg kommt. Das macht sie dann so glücklich. :mrgreen:
Henrike12
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2018, 16:57

Re: Toller Sommer- höhere Heizkosten im Winter

Beitrag von Henrike12 »

gerdson hat geschrieben: Einer meiner dänischen Mitarbeiter erklärt die hohe Zufriedenheit der Dänen immer damit, dass sie eigentlich immer das schlimmste befürchten (und das auch äußern, siehe diesen Zeitungsbeitrag), und sich dann positiv überraschen lassen, wenn es doch nicht so arg kommt. Das macht sie dann so glücklich. :mrgreen:
Haha :D ja das hab ich auch schon gelesen, dass die Dänen mit das glücklichste Volk auf der Welt sind. Aber ich las dass es auch viel mit dem Zusammenhalt dort untereinander zu tun hat und auch mit dem Nationalgefühl.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toller Sommer- höhere Heizkosten im Winter

Beitrag von 25örefan »

Jetzt auch ein kurzer Artikel,dazu im Nordschleswiger:
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... rer-winter
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als