Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientaucher.

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientaucher.

Beitrag von 25örefan »

Der Bestand an Papageientauchern an der Nordsee geht drastisch zurück – weil dänische Fischer den Sandaal-Bestand überfischen, meinen britische Ornithologen. Die Dänen wehren sich
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ientaucher
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientauche

Beitrag von Touri »

Ob nun diese „Schuldzuweisung“ wirklich Brexit-Propaganda ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Fakt ist jedoch, dass Überfischung neben anderen Problemen eine hohe Gefährdung nicht nur für Meeresvögel darstellt.

Dänemark verwaltet 94 Prozent der Sandaal-Quote Großbritanniens und hat 2016/2017 laut Sunday Times die EU dazu „überredet“, die Jahresquote von 82.000 auf 458.000 Tonnen zu verfünffachen.
Niels Wichmann, Geschäftsführer des Dänischen Fischereiverbandes, meint jedoch, dass die Quote dieses Jahr in der kurzen Saison zwischen dem 1. April und dem Johannistag (24. Juni) mehr als halbiert wurde. Die britischen Medien würden die Sache verkehrt darstellen – wegen der Brexit-Verhandlungen, sagt er der Nachrichtenagentur Ritzau.

Lässt sich das nicht nachprüfen, wessen Darstellung hinsichtlich der Quoten nun eher richtig ist? Nicht nur die Verwendung des Wortes „Propaganda“ zeigt jedenfalls, dass hier wohl eher wenig Problembewusstsein vorhanden ist.
In dem Artikel wird angemerkt, dass es nicht nur aus Großbritannien Klagen über die dänische Fischereipolitik gebe; so würde sie die Schaffung von Meeresschutzgebieten in der Nordsee behindern.

Touri
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientauche

Beitrag von Touri »

Der Großteil des Sandaal-Fanges aus der Dogger-Bank wird als Nahrungszusatz in Form von Fischöl oder als Futter in der Fischzucht genutzt. Früher ging der Großteil in die dänische Nerzzucht.
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ientaucher

Wer Fischöl(kapseln) zu sich nimmt, dem ist vielleicht nicht immer bewusst, dass deren Produktion Teil des Überfischungsproblemes ist.

Touri
Hinnerk

Re: Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientauche

Beitrag von Hinnerk »

Es ist ja nun mal bekannt, dass es sich bei einem Großteil der Küstenbewohner entweder um Nachkommen von Klaus Störtebeker handelt (deutsche Küstenbereiche) oder um solche von blutrünstigen Wikingern (Dänemark). Da erwarte ich keine Rücksicht auf irgend etwas.
In DK gibts eben böse Fischer die nur an ihren Profit denken und in D böse Kommunalpolitiker die von ihren Gästen eine Strandeintrittsgebühr, auch Kurtaxe genannt, erheben.
Lasst euch doch davon nicht die Urlaubslaune verderben. Ihr wisst doch: Das Böse ist immer und überall! :D

Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientauche

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:Es ist ja nun mal bekannt, dass es sich bei einem Großteil der Küstenbewohner entweder um Nachkommen von Klaus Störtebeker handelt (deutsche Küstenbereiche) oder um solche von blutrünstigen Wikingern (Dänemark). Da erwarte ich keine Rücksicht auf irgend etwas.
In DK gibts eben böse Fischer die nur an ihren Profit denken und in D böse Kommunalpolitiker die von Verharmlosung,ihren Gästen eine Strandeintrittsgebühr, auch Kurtaxe genannt, erheben.
Lasst euch doch davon nicht die Urlaubslaune verderben. Ihr wisst doch: Das Böse ist immer und überall! :D

Bitte mal um Erklärung, wozu diese Persiflage dienen soll.
Die Überfischung der Weltmeere ist ein Fakt.
Schuldzuweisungen sind genauso wenig hilfreich wie Verharmlosungen und ins Lächerliche ziehen.
Meine Eröffnung dieses Themas war kein Versuch irgendwem irgendeine eindeutige Schuld an einem Mißstand zuzuweisen.
Das Thema war dazu gedacht, auf einen Unteraspekt der Überfischung der Meere plus Folgen hinzuweisen, der mir und evtl. anderen bisher so nicht bekannt war.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
MKP
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2005, 22:52

Re: Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientauche

Beitrag von MKP »

Bitte mal um Erklärung, wozu diese Persiflage dienen soll.
Die Überfischung der Weltmeere ist ein Fakt.
Schuldzuweisungen sind genauso wenig hilfreich wie Verharmlosungen und ins Lächerliche ziehen.
Meine Eröffnung dieses Themas war kein Versuch irgendwem irgendeine eindeutige Schuld an einem Mißstand zuzuweisen.
Das Thema war dazu gedacht, auf einen Unteraspekt der Überfischung der Meere plus Folgen hinzuweisen, der mir und evtl. anderen bisher so nicht bekannt war.
Und, wird Deine hochmoralische Einlassung irgendetwas ändern ? Nein ? Hätte mich auch gewundert....
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientauche

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Seit wann werden bei einer Überschrift Satzzeichen wie ein Punkt benutzt?
Laut Überschrift des Threads ist der allein Schuldige ja gefunden, aber im Artikel steht das entsprechende Studien dazu fehlen, also ein Thema was die Politik wohl noch länger beschäftigt.
Venlig hilsen
Hendrik77
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientauche

Beitrag von Touri »

@Hendrik77

Gut, dass du so aufmerksam bist. Die Interpunktion in einer Überschrift ist selbstverständlich wichtig. Im Eingangsbeitrag wird aber schon im ersten Absatz deutlich, dass eine Schuldzuweisung umstritten ist. Zudem wurde die Überschrift überwiegend aus dem Nordschleswiger übernommen.
Gilt deine Aufmerksamkeit auch den anderen Beiträgen in diesem Thread bzw. dem Threadverlauf oder findest du das alles in Ordnung?

Touri
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientauche

Beitrag von 25örefan »

MKP hat geschrieben:
Bitte mal um Erklärung, wozu diese Persiflage dienen soll.
Die Überfischung der Weltmeere ist ein Fakt.
Schuldzuweisungen sind genauso wenig hilfreich wie Verharmlosungen und ins Lächerliche ziehen.
Meine Eröffnung dieses Themas war kein Versuch irgendwem irgendeine eindeutige Schuld an einem Mißstand zuzuweisen.
Das Thema war dazu gedacht, auf einen Unteraspekt der Überfischung der Meere plus Folgen hinzuweisen, der mir und evtl. anderen bisher so nicht bekannt war.
Und, wird Deine hochmoralische Einlassung irgendetwas ändern ? Nein ? Hätte mich auch gewundert....
Welche hochmoralische Einlassung?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientauche

Beitrag von Zuelli »

Hendrik77 hat geschrieben: Seit wann werden bei einer Überschrift Satzzeichen wie ein Punkt benutzt?

Hendrik77

Öre´s Thread, Öre´s Punkt.

Das war unnötig und lächerlich.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hinnerk

Re: Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientauche

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Es ist ja nun mal bekannt, dass es sich bei einem Großteil der Küstenbewohner entweder um Nachkommen von Klaus Störtebeker handelt (deutsche Küstenbereiche) oder um solche von blutrünstigen Wikingern (Dänemark). Da erwarte ich keine Rücksicht auf irgend etwas.
In DK gibts eben böse Fischer die nur an ihren Profit denken und in D böse Kommunalpolitiker die von Verharmlosung,ihren Gästen eine Strandeintrittsgebühr, auch Kurtaxe genannt, erheben.
Lasst euch doch davon nicht die Urlaubslaune verderben. Ihr wisst doch: Das Böse ist immer und überall! :D

Bitte mal um Erklärung, wozu diese Persiflage dienen soll.
Die Überfischung der Weltmeere ist ein Fakt.
Schuldzuweisungen sind genauso wenig hilfreich wie Verharmlosungen und ins Lächerliche ziehen.
Meine Eröffnung dieses Themas war kein Versuch irgendwem irgendeine eindeutige Schuld an einem Mißstand zuzuweisen.
Das Thema war dazu gedacht, auf einen Unteraspekt der Überfischung der Meere plus Folgen hinzuweisen, der mir und evtl. anderen bisher so nicht bekannt war.
Ich will überhaupt nichts verharmlosen. Ja, die Weltmeere werden überfischt und daran sind dänische Fischer genau so schuldig wie alle anderen Fischfangnationen. Jetzt können wir natürlich eine Grundsatzdebatte darüber führen, wer an diesem Debakel schuldig zu sprechen ist, die Fischer oder die Verbraucher, die nach immer mehr Fisch schreien, da sie kein Fleisch aus der Massentierhaltung mit den bekannten Nachteilen mehr wollen.
An die Tierschützer: Ihr esst doch hoffentlich keinen norwegischen oder schottischen Zuchtlachs mehr? Nicht wegen der Lachse selbst (aber auch) sondern vielmehr wegen dem, was die zu fressen bekommen. Glaubt bitte nicht, dass die Lachsseite, die ihr im Hafen an eurem Urlaubsort für den Grillabend einkauft aus Wildfängen stammt. Die Fischer bzw. Fischhändler vor Ort kaufen für ihre Kunden bei der Genossenschaft oder auf dem Großmarkt dazu.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientauche

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
@Touri
Wieso ist es für Dich relevant ob ich den Threadverlauf in Ordnung finde?
@Zuelli
Wenn es nicht mal ok ist eine Frage zu stellen muss ich mir wohl bald ein anderes Forum suchen. :wink: Zufälligerweise bin ich mir bei der Überschrift auch nicht sicher ob das Wort Schuld nicht großgeschrieben gehört, aber Nachfragen sind hier ja scheinbar nicht erwünscht.
Venlig hilsen
Hendrik77
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientauche

Beitrag von Touri »

Hätte ja sein können, dass dich noch etwas anderes gestört haben könnte. Dies ist nicht der Fall. Vielen Dank für deine Antwort, User Hendrik 77.
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientauche

Beitrag von Touri »

Hendrik schrieb:
Wenn es nicht mal ok ist eine Frage zu stellen muss ich mir wohl bald ein anderes Forum suchen. :wink: Zufälligerweise bin ich mir bei der Überschrift auch nicht sicher ob das Wort Schuld nicht großgeschrieben gehört, aber Nachfragen sind hier ja scheinbar nicht erwünscht.
Oh, nein, bitte bleib in diesem Forum, wir benötigen hier dringend eine qualifizierte Beratung zum normorientierten Schreiben.

Tour
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänische Fischer schuld an Massentod der Papageientauche

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Seit wann werden bei einer Überschrift Satzzeichen wie ein Punkt benutzt?
Vermutlich hat sich bei copy and paste der Überschrift ein Fliegenschiss miteinkopiert.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als