Kickbach-skifter

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

Kickbach-skifter

Beitrag von lillefar08 »

Hallo.
Was ist ein Kickbach-skifter am Fahrrad?
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Kickbach-skifter

Beitrag von Ronald »

Auch Kickback-Shifter.
Das ist eine 2-Gang Schaltung die per Rücktritt betätigt wird.
Kennt man oft von alten Klapprädern.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kickbach-skifter

Beitrag von 25örefan »

Ist wieder im Kommen.
https://m.youtube.com/watch?v=bwjjFIc5Dds
Keine Selizüge, keine Handschaltung am Lenker etc. sorgen für einen puristischen Look.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Kickbach-skifter

Beitrag von Hinnerk »

Diese Zweigangnabe ohne Seilzug gab es mal vor 40 Jahren von Fichtel & Sachs und nannte sich Torpedo Duomatic. Die Schaltung führte aber immer ein Schattendasein. Die klassische Dreigangnabe wurde stets bevorzugt. Und so wurde dann die Produktion wieder eingestellt. Ebenso erging es dem britischen Herstellers Sturmey Archer. Auch deren Pendant wurde auf dem Markt kaum angenommen.
Von Fichtel & Sachs gab es sogar noch eine weiter entwickelte Zweigang-Automatik Nabe. Da erfolgte der Gangwechsel nicht durch kurzes Rückwärtstreten sondern Geschwindigkeitsabhängig durch eine Fliehkraftsteuerung.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kickbach-skifter

Beitrag von 25örefan »

Es gibt sie immer noch in der Fahrradszene und erfreut sich sich andere Gangantriebsarten einer wachsenden Beliebtheit. Sie sind halt nicht für viele interessant, sobald es nur um ein optimales Fortbewegungsmittel ging. Aber heute mit dem Trend zum Zweitrad und dadurch das Fahrräder auch Lultstatus haben, werden alte Lomzepte wiederentdeckt und neu aufgelegt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Kickbach-skifter

Beitrag von Hinnerk »

Hab gerade mal interessehalber mal gegoogelt. Vom britischer Hersteller Sturmey Archer gibts die 2-Gang Nabe ohne Seilzug noch bzw. wieder. Online kostet sie 90 Euro. Dennoch ist die Nabenschaltung heute nur noch ein Nischenprodukt. Fichtel & Sachs ging an SRAM (England) die die Produktion von Nabenschaltungen im vergangenen Jahr einstellten.
Das Nonplusultra der Nabenschaltungen dürfte wohl die stufenlose und Getriebelose Nabenschaltung NuVinci sein, die nur bei Fahrrädern und E-Bikes im Hochpreissegment zu finden ist.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Kickbach-skifter

Beitrag von gerdson »

Nischenprodukt? Wann hast Du eigentlich das letzte Mal ein Fahrrad gekauft? :D

Richtig ist, dass Mountainbikes wegen der hohen Belastung eher eine Kettenschaltung haben, und für Rennräder gilt das ohnehin (allerdings mehr wegen der geringeren Reibungsverluste).

Nabenschaltungen sind jedoch weiterhin Standard in Touren- und Treckingrädern, Jugendrädern und "Citybikes". Natürlich kommen sie heute eher von Shimano. Zu erwähnen wäre noch die Rohloff 14 Gang Nabenschaltung, die ich persönlich als das Non-plus-ultra ansehen würde (weil ich allerdings auch technikverliebt bin). Hier ist ein toller Artikel dazu:
https://fahrradzukunft.de/16/koenigskla ... haltungen/
Hinnerk

Re: Kickbach-skifter

Beitrag von Hinnerk »

Mit Nischenprodukt meinte ich die einen Satz zuvor genannte Zweigangnabe.
Wenn tu Technikverliebt bist solltest du dich aber mal mit der getriebelosen DaVinci- Nabe beschäftigen. Für mich ist das die beste Nabenschaltung, u.a. weil sie im Gegensatz zur Rohloff vollkommen wartungsfrei ist. Egal, wie häufig oder selten ich einen Ölwechsel an der Rohloff-Nabe vornehmen muss; eine derart überflüssige Arbeit an einem Fahrrad ist für mich ein no go.
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

Re: Kickbach-skifter

Beitrag von lillefar08 »

[quote="Hinnerk"]Hab gerade mal interessehalber mal gegoogelt. Vom britischer Hersteller Sturmey Archer gibts die 2-Gang Nabe ohne Seilzug noch bzw. wieder. Online kostet sie 90 Euro. Dennoch ist die Nabenschaltung heute nur noch ein Nischenprodukt. Fichtel & Sachs ging an SRAM (England) die die Produktion von Nabenschaltungen im vergangenen Jahr einstellten.
Das Nonplusultra der Nabenschaltungen dürfte wohl die stufenlose und Getriebelose Nabenschaltung NuVinci sein, die nur bei Fahrrädern und E-Bikes im Hochpreissegment zu finden ist.[/quote]


Hej Hinnerk.

Ich suche ein Damenrad 26". Bei dba.dk werden viele angeboten.
Aber meist lese ich 52 oder 54 cm.
Keine Angabe in Zoll.

Da wird ein Rad angeboten mit 54cm stel.

Sagt das was aus, wieviel Zoll das sind?
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Kickbach-skifter

Beitrag von gerdson »

Wenn Du die cm-Angabe durch 2,5 teilst, bekommst Du einen für diese Zwecke hinreichenden Wert in Zoll.
Allerdings - bei diesen Angaben handelt es sich um Rahmengrößen (die werden häufig in cm angegeben), nicht um Reifengrößen.

Wenn Du mal nach "welche Rahmengröße benötige ich" googlest, findest Du verschiedene Seiten die Dir helfen, diese zu ermitteln.