Social og sundhedshjælper Behandlungsschein?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Marleenchen
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2018, 14:09

Social og sundhedshjælper Behandlungsschein?

Beitrag von Marleenchen »

Hallo zusammen :)
Ich habe folgende Frage. 2011 habe ich die Ausbildung zur Social og sundhedshjælper in DK gemacht. Mittlerweile wohne und arbeite ich aus familiären gründen wieder DE. Jetzt fordert der deutsche Staat, das alle die die Helfer Ausbildung haben, einen Behndlungsschein zu.machen. Meine PDL war.natürlich sehr überrascht, da wir dachten das man durch die Ausbildung diesen Schein ja normalerweise hat. :? Also müssen jetzt alle 3 Monate lang diesen Schein machen
Jetzt meine Frage: Habe ich einen Behandlungsschein durch die Ausbildung in DK? Wo könnte ich das ansonsten erfragen?
Liebe grüße Marleenchen
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Social og sundhedshjælper Behandlungsschein?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa!
Hattest Du denn in der Ausbildung zur SSA Behandlungspflege im Unterricht wie z.B. s.c. Injektion oder Medikamentenvergabe?
Ggf. kann man ja da nachfragen wo die Ausbildung gemacht wurde, wenn man im folgenden Link nichts dazu findet. https://www.ug.dk/uddannelser/erhvervsu ... sassistent
Das was noch wichtig ist ob dies denn auch von Deutschland anerkannt wird oder eben alles wiederholt werden muss.
Als ich damals nach Dänemark ging musste ich meine Ausbildung erstmal anerkennen lassen um hier als Pflegefachkraft zu arbeiten.

Venlig hilsen
Hendrik77