Carlsberg will in Deutschland expandieren

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Carlsberg will in Deutschland expandieren

Beitrag von maybritt h »

<b>Carlsberg will in Deutschland expandieren</b>

<b>Pressenews</b> (Resumee):

Die weltweit stark expandierende dänische Carlsberg-Gruppe hat seit 2002 den deutschen Markt stärker ins Visier genommen. Im Focus stehen aus der Sicht von Konzern-Chef Nils S. Andersen "mittelgroße Familienbrauereien".

Nachdem die Carlsberg Breweries Group die Mehrheit von elf Brauerien in Mittel- und Osteuropa übernommen hat, will sie jetzt auch den drittgrößten Biermarkt nach USA und China erobern.

In Deutschland braut Carlsberg seit 1988, als sie die Hannan Brauerei GmbH in Mönchengladbach kaufte. In diesem Jahr soll jedoch der Aufbau einer wirklich nennenswerten Carlsberg-Gruppe in Deutschland beginnen.

<i>Quelle: LZ</i>

<font color=blue>Redaktion
Tysk.dk/DK-forum</font id=blue>


Bearbeitet von (Redigeret af) - maybritt am (den) 20.01.2004 16:26:40
Zuletzt geändert von maybritt h am 10.01.2003, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Klemens

Beitrag von Klemens »

Jetzt scheint die Sache perfekt zu sein: gerade wurde im Radio gemeldet, dass Carlsberg Holsten für knapp 470 Mio € kaufen will. Als gelegentlicher Holsten- und Astratrinker bin ich gespannt, wie es weitergeht.
Zuletzt geändert von Klemens am 20.01.2004, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

ja, habe auch grade im Internet gelesen:

"Carlsberg: Will Holsten ganz

Neuer Anlauf. Dänischer Brauereikonzern will die Hamburger Holsten-Brauerei vollständig übernehmen. König und Licher geht an Bitburger. Auch Mineralwassergeschäft wird weitergegeben."

Hilsen
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 20.01.2004, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hier einige Daten und Fakten (aus Spiegel-Online, gekürzt, kompletten Bericht bitte dort lesen)

HOLSTEN-ÜBERNAHME

Kursanstieg weckt Argwohn der Börsenaufsicht

Die bevorstehende Übernahme der Holsten-Brauerei durch den Dänischen Bierproduzenten Carlsberg hat bereits vor Bekanntgabe zu massiven Kursgewinnen der Holsten-Aktien geführt. Grund genug für die Börsenaufsicht, wegen möglichen Insiderhandels zu ermitteln.


Hier gibt es den kompletten Bericht:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,282655,00.html


Hilsen
Ralf
-----------------
www.fuchshoven.de


<font color=red>Formatierung geändert, maybritt</font id=red>


Bearbeitet von - maybritt am 20.01.2004 16:17:51

Bearbeitet von - ralf am 21.01.2004 07:12:10
Zuletzt geändert von Ralf am 20.01.2004, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf

Beitrag von Ralf »

<b>Konsequenzen der Kauflust von Carlsberg</b>

Wie der Presse zu entnehmen ist, bleibt's wohl nicht bei der Holsten-Brauerei - auch andere deutsche Brauereien befinden sich Visier von Carlsberg.

Die Konsequenz für die Bierkonsumenten:

<b>Höhere Bierpreise.</b>

Hier mehr zum Thema:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,282801,00.html


<font color=blue>Wie gut, dass ich Weintrinker bin ;-)</font id=blue>


Hilsen
Ralf
-----------------
www.fuchshoven.de
Zuletzt geändert von Ralf am 21.01.2004, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Carlsberg hat Holsten übernommen!!

Hier der Bericht aus der heutigen Ausgabe des Hamburger Abendblattes:

Dänen schlucken Hamburgs Holsten
Zerschlagung: Carlsberg übernimmt Bierkonzern und verkauft Edel-Marken König Pilsener, Licher und das Wasser.
Von Daniela Stürmlinger

Carlsbergs Pläne: Neben Tuborg soll Holsten zum nationalen Premiumbier werden.

Hamburg - Die dänische Brauerei Carlsberg übernimmt den Hamburger Getränkekonzern Holsten und zerschlägt ihn danach. Darauf haben sich der fünftgrößte Braukonzern der Welt (bekannteste Marken: Carlsberg und Tuborg) sowie der Holsten-Großaktionär Christian Eisenbeiss (er hält 48 Prozent an dem Hamburger Bierbrauer) geeinigt. Die Gespräche waren so geheim, dass selbst Holsten-Chef Andreas Rost erst Ende der vergangenen Woche davon erfuhr.

Eisenbeiss erhält pro Holsten-Aktie 38 Euro. Ein gleich hohes Angebot soll auch allen anderen Aktionären gemacht werden, so dass Carlsberg für eine komplette Übernahme 523 Millionen Euro bezahlen wird, wovon knapp die Hälfte an Eisenbeiss überwiesen wird. Nach der Übernahme von Holsten will Carlsberg die zu dem Unternehmen gehörenden und nicht in Hamburg ansässigen Edel-Marken König Pilsener und Licher an den Konkurrenten Bitburger verkaufen. Auch die Mineralwasser-Geschäfte (unter anderem Werretaler) sollen in andere Hände gehen. Behalten will Carlsberg Marken wie Holsten, Lübzer, Feldschlößchen und Duckstein.

Dem bisherigen Unternehmens-Chef Rost wurde ein Angebot gemacht, in die Carlsberg-Führung nach Kopenhagen zu wechseln. Er will sich dies aber noch überlegen, wie er sagte. Neuer Holsten-Chef wird Wolfgang Burgard, der bereits das Deutschland-Geschäft der Dänen leitet. Die Deutschland-Zentrale von Carlsberg wird von Mönchengladbach nach Hamburg verlagert.

"Wir werden die Holsten-Marken weiter ausbauen", sagte Carlsberg-Chef Nils S. Andersen. Er betonte, dass mit der Übernahme des Unternehmens auch die Braukapazitäten in der Hansestadt gesichert seien. "Wir werden die Herstellung von Carlsberg-Produkten nach Hamburg bringen. Die Stadt mit ihrem Hafen eignet sich bestens für den Export von Bier."

Während damit die Arbeitsplätze in der Produktion sicher sind, will sich Andersen zur Personalentwicklung in der Zentrale des Unternehmens, das weiter Holsten heißen soll, noch nicht festlegen. "Durch den Verkauf von Biersorten und dem Wasser werden manche Bereiche wegfallen, im Gegenzug werden neue Aufgabenbereiche hinzukommen."

Holsten beschäftigt 850 Mitarbeiter in Hamburg und gilt als einer der größten Sponsoren von Veranstaltungen in Hamburg. Dass sich in diesem Bereich etwas ändert, glaubt Andersen nicht. "Solche Aktivitäten werden auch weiterhin lokal entschieden. Da mischt sich der Konzern nicht ein", sagte er dem Hamburger Abendblatt

Hilsen
Ulli

Bearbeitet von - ulli am 21.01.2004 13:38:58