Veranstaltungstechnik in Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Jan Durand
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2006, 19:09

Veranstaltungstechnik in Dänemark

Beitrag von Jan Durand »

Hallo zusammen!
Ich habe die Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik und arbeite seit mehr als 5 Jahren in diesem Berufszweig. Da ich am überlegen bin nach Dänemark auzuwandern, habe ich an Euch ein paar Fragen die ich bisher nicht klären konnte.
1. Berufsbezeichnung: Fachkraft für Veranstaltungstechnik bzw
Veranstaltungstechniker auf dänisch??
2. Werden überhaupt Veranstaltungstechniker benötigt und wenn ja, in
welcher Stadt?
3. Und weiß vielleicht jemand von euch wie es mit der Berufsanerkennung aussieht?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus

Noch einen schönen Sonntag wünscht Euch

Jan Durand
natsammic
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2006, 11:54
Kontaktdaten:

Eventuelle Zusammenarbeit

Beitrag von natsammic »

Hallo Jan,

wir sind bei der Suche für uns selbst auf Deinen Beitrag gestoßen. Wir wollen ebenfalls nach Dänemark auswandern. Da Du Veranstalungstechniker bist würden wir gerne speziell von Dir wissen, was Dein genauer Wirkungsbereich ist. Ich und mein Mann sind selber im Musikevent- und Veranstaltungstechnischen Bereich tätig.
www.music-mirror.eu.
Falls unser Bereich in Deinen fallen sollte, dann wäre es doch interessant sich einmal auszutauschen.
Alles weitere über uns findest Du vin diesem Forum (Selbstständigkeit) mit Eintrag vom 30.10.06 von natsammic.

Viele Grüße

Familie Schneider-Jokl
Jan Durand
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2006, 19:09

Beitrag von Jan Durand »

Hallo Familie Schneider-Jokl!

Ich habe bisher größtenteils in Fünf-Sterne-Häusern gearbeitet, genauer gesagt war ich dort zuständig für die technische Ausstattung der Konferenzräume, sowie für die Betreuung während der Veranstaltungen.
Laut dänischer Arbeitsvermittler ist der Bedarf an Veranstaltungstechnikern nicht so groß, daß Dänemark auf ausländische Arbeitskräfte in diesem Bereich angewiesen wäre. Leider!
Da bleibt wohl nur die Möglichkeit, sich selbständig zu machen. :roll:

Ein schönes Wochenende wünscht

Jan Durand
RolfTrost
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2016, 06:12

Re: Veranstaltungstechnik in Dänemark

Beitrag von RolfTrost »

Hallo Jan und Hallo Familie Schneider-Jokl. Auch ich bin aktuell daran interessiert mein Unternehmen in Richtung Dänemark auszubreiten bzw. sogar ganz nach Dänemark zu wechseln. Nun würde mich interessieren, ob ihr beide bereits positive Erfahrungen in Dänemark hinsichtlich des Veranstaltungstechnikgewerbes erlebt habt?

Ist dort wie in Deutschland großes Potenzial vorhanden? Wie verhält es sich mit der Zahlungsmoral? Hier in Rostock und Stralsund nehme ich meistens bei Neukunden nämlich nur Vorkasse, da die Zahlungsmoral leider doch sehr stark negativ ausfällt.

Bislang habe ich mir in Stralsund und Rostock einen kleinen Namen mit meinem Veranstaltungstechnik Gewerbe kreiert. In Stralsund ist meine Hauptstelle * und ich habe mit einem Kollegen eine Nebenfiliale die sich * Cordless Radio Veranstaltungstechnik nennt und agiere mit diesem zusammen in Rostock und versorge dort ebenfalls einige Kunden im Bereich der Veranstaltungstechnik.
* Zwei Links wegen unerlaubter Werbung entfernt von Moderator Hendrik77.


Das positive an den beiden Filialen ist, dass diese recht dicht an Dänemark gelegen sind, sodass ich gegebenenfalls diese beiden Unternehmen einfach vergrößere, falls es so einfach zu realisieren ist. In dieser Hinsicht wäre ich über viele Tipps eurerseits sehr dankbar. Vielleicht habt ihr bis zum heutigen Tage schon einige Erfahrungen in Dänemark gesammelt.

Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für eure Antworten und wünsche euch einen überaus erholsamen Sonntag und ganz gewiss weiterhin viel Erfolg im Veranstaltungstechnikbereich! Dieser Job ist mein Leben und ich möchte ihn gar nicht mehr missen!

Grüße
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Veranstaltungstechnik in Dänemark

Beitrag von breutigams »

Hallo
Erst mal eine Frage : Wie sind Eure Dänischkenntnisse in Sprache und Schrift ??

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hinnerk

Re: Veranstaltungstechnik in Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Genau diese Frage wollte ich auch stellen. Es gibt sicherlich Bereiche, in denen umfangreiche Sprachkenntnisse des Gastlandes nicht ganz so wichtig sind. Aber gerade im Bereich der Veranstaltungstechnik und Organisation sind gute Sprachkenntnisse (und nicht nur radebrechend) in Sprache und Schrift unabdingbar, weil ständig Kontakte zu neuen, vor Ort befindlichen Firmen geknüpft werden müssen, z.B. um Angebote einzuholen, geplante Veranstaltungen mit möglichen Hotels oder Saal- und Hallenbetrieben ausgehandelt und besprochen werden müssen, ggf. erforderliche Technik beschafft werden muss etc.
Kurz, der Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungsorganisation verlangt von den in diesem Bereich tätigen Menschen u.a. Verhandlungsgeschick, welcher wiederum gute, besser sehr gute sprachliche Kenntnisse des jeweiligen Landes voraussetzt.
Benche
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2013, 22:15

Re: Veranstaltungstechnik in Dänemark

Beitrag von Benche »

Auch für mich ein interessantes Thema: Welche Firmen kennt ihr die Veranstaltungstechnik herstellen in Dänemark wie z.B. Martin Harmann Lighting aus Arhus
RolfTrost
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2016, 06:12

Re: Veranstaltungstechnik in Dänemark

Beitrag von RolfTrost »

Hallo an alle. Erst mal vielen lieben Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt! Das mit der Sprache hatte ich jetzt eigentlich gar nicht im Hinterkopf behalten. Da gebe ich euch vollkommen recht. Mir ist natürlich Sprache und die dort vorhandenen Schriftzeichen nicht geläufig, jedoch hatte ich gehofft viel mit meinen Englischkenntnissen jonglieren zu können.

Ist das möglich? Ansonsten sieht es wohl so aus, dass ich noch mal die Schulbank drücken muss. (:
Aber ich vermute, dass bestimmt viele Wörter dem deutschen ähnlich sind, oder? Das würde die Sache höchstwahrscheinlich stark vereinfachen.

Bezüglich Kontakten zu Firmen, Organisationen oder anderen Personen habe ich bislang noch keine in Dänemark. Sprich es wäre für mich alles Neuland.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die schnelle Auskunft! Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Wochenstart!