Führende deutsche Versandhäuser versenden nicht nach DK

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Rørviger

Führende deutsche Versandhäuser versenden nicht nach DK

Beitrag von Rørviger »

Warum nicht ?

Quelle, Otto, Neckermann, Baur, Witt....alle liefern nur nach Deutschland, oder nach Deutschland, Österreich und Schweiz , aber absolut NICHT nach DK.

Seltsam.

Meineswissens widerspricht das geltenden EU-Regeln.

CONRAD hingegen liefert, dort bin ich inzwischen schon seit Jahren Kunde, und es wirkt !

Auch kleine Versandhändler, oft via E-bay, senden natürlich in EU-Länder wie DK.

Hat Jemand eine plausible Erklärung, warum die "Grossen" nicht wollen ?

[Es ist vielleicht EINE der Ursachen dafür, dass die deutsche Wirtschaft nicht "brummt" :wink: ]
reimund1012

Re: Führende deutsche Versandhäuser versenden nicht nach DK

Beitrag von reimund1012 »

Hej,
Rørviger hat geschrieben: [Es ist vielleicht EINE der Ursachen dafür, dass die deutsche Wirtschaft nicht "brummt" :wink: ]
Nur zur Info:

Die deutsche Exportwirtschaft "brummt" wie verrückt !

Und vielleicht liegt es genau daran, dass die Beschäftigten kaum davon profitieren.
Ich habe immer mehr den Eindruck das die deutschen Firmen sich viel zu sehr auf den Export konzentrieren und dabei den Binnenmarkt vollkommen aus den Augen verloren haben.
Wozu sich dem harten Preiskampf auf dem schrumpfenden heimischen Markt stellen, wenn einem die Produkte im Ausland aus den Händen gerissen werden ?

Ich denke mal da wird es wohl noch ein Weilchen dauern bis die Wirtschaft die eigenen Landsleute wieder als Kunden entdeckt.

Gruß

Reimund
Simba
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: 15.02.2006, 22:57

Beitrag von Simba »

Zum einen sind die Portokosten da und zum anderen die Sprachbarrieren. Dazu kommt, dass der dänische Modegeschmack vielleicht auch nicht unbedingt mit Otto und Co. zusammenpasst.
Fragt sich auch, wieviel die Dänen überhaupt im Internet kaufen und wo die meisten suchen. Gehen wirklich viele auf deutsche Seiten? Sprich gibt es überhaupt genug Nachfrage für so ein Angebot?

Das es nur die Grossen sind, die nicht "wollen" kann ich so auch nicht unterschreiben. Wir haben auch mal versucht, bei einem uns empfohlenen Tierartikelladen (oder wie man das nennen soll) zu bestellen, ging aber auch nicht. Ebenfalls nur D, Österreich und Schweiz.

Andere wiederrum versenden, auch in andere Länder, dann aber mit horrenden Versand- und Portozuschlägen.

LG Simba
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Also, Jako-o versendet auch nach DK -- und dies mit akzeptablen Portokosten --- zur Not kann man sich ja auch zusammentun :wink:

Gruß Ursel, DK - die nun wirklich nicht Otto und Neckermann mit Aufpreisen haben muß! :wink:
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
BerndZ
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16.12.2006, 10:16
Wohnort: Rostock

Re: Führende deutsche Versandhäuser versenden nicht nach DK

Beitrag von BerndZ »

Rørviger hat geschrieben:Warum nicht ?

Quelle, Otto, Neckermann, Baur, Witt....alle liefern nur nach Deutschland, oder nach Deutschland, Österreich und Schweiz , aber absolut NICHT nach DK.

Seltsam.

Meineswissens widerspricht das geltenden EU-Regeln.

CONRAD hingegen liefert, dort bin ich inzwischen schon seit Jahren Kunde, und es wirkt !

Auch kleine Versandhändler, oft via E-bay, senden natürlich in EU-Länder wie DK.

Hat Jemand eine plausible Erklärung, warum die "Grossen" nicht wollen ?

[Es ist vielleicht EINE der Ursachen dafür, dass die deutsche Wirtschaft nicht "brummt" :wink: ]
Vieleicht weil ihr keinen Euro habt?
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Otto liefert grundsätzlich nicht ins Ausland (nicht nur DK). Ich wüßte aber auch nicht, wie das gegen EU-Regeln verstoßen sollte? Die EU-Regeln bedeuten ja nur, daß sie liefern dürfen - es steht ja nirgends, daß sie müssen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Pelzi
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 22.08.2006, 12:09
Wohnort: Nähe Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Führende deutsche Versandhäuser versenden nicht nach DK

Beitrag von Pelzi »

BerndZ hat geschrieben:Vieleicht weil ihr keinen Euro habt?
Das glaub ich nicht wirklich. Ich kaufe auch viel im Internet, aber sobald man auf Seiten kommt, die "Otto Normalverbraucher" betreffen, gibt´s im Ausland Portokosten, da fällt man vom Glauben ab :shock:
Beispiel: Tiershops in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden haben zwar ein tolles Angebot, aber die Portokosten verschlucken die Preise. Und wenn´s aus England kommt oder gar aus USA hat man das Gefühl, man hat Aktien an der Fluggesellschaft mitgekauft :shock:
Bei Zooplus zahl ich ab 19 Euro keine Versandkosten...

Viele Grüße
Iris
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Ich habe noch ein paar andere mögliche Erklärungen:

1. Der im deutschen Handel übliche Eigentumsvorbehalt des Versenders (bis zum Eingang der Bezahlung) ist nach dänischem Recht je nach Ausformung und Situation unwirksam. Stattdessen müsste der deutsche Versender eine Versicherung abschliessen, und daher im Prinzip von dänischen Käufern höhere Preise verlangen. Kaum realistisch, wenn überhaupt zulässig.

2. Das Lasteneinzugsverfahren kann aus irgendwelchen Gründen grenzüberschreitend nicht angewandt werden. Die wenigsten Kunden akzeptieren Vorkasse. Kreditkartengebühren (die der Händler zahlt) sind in Deutschland sehr hoch, weswegen sie selbst grosse Unternehmen nicht unbedingt als Zahlungsmittel akzeptieren.

3. Diverse administrative Kosten, z.B. bei juridischen Verfahren, sind grenzüberschreitend sehr hoch.

4. Wenn die Umsatzmengen zu klein sind, kann man keine eigene Repräsentanz aufrechterhalten.

Alles in allem steht der Nutzen, auch nach Dänemark zu liefern, wohl nicht immer in einem vernünftigen Verhältnis zu den Kosten.

Gruss Michael
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej,

leider ist es nicht nur so, dass scheinbar deutsche grosse Versandhäuser nicht nach DK liefern, sondern auch eben umgekehrt.

Ich habe einmal versucht von einem dänischen Hersteller etwas zu bestellen, habe aber leider nicht einmal eine Antwort erhalten. Okay, war zwar nicht von der grösse mit den o.g. vergleichbar - aber schade fand ich es trotzdem.
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Anja01 hat geschrieben: leider ist es nicht nur so, dass scheinbar deutsche grosse Versandhäuser nicht nach DK liefern, sondern auch eben umgekehrt.
Hej,

alle dänischen Anbieter liefern vielleicht nicht nach Deutschland, aber einige gibt es.
Ich habe jedenfalls selbst bereits einige Male Ware aus Dänemark bestellt und auch erhalten.
(Total unökonomisch natürlich, weil das Porto immer so teuer ist... 8) )
Der Händler, der das nicht machen will, lässt es eben bleiben und ich suche mir einen anderen. :-)

Gruß

/annika
Wendy2405
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2006, 18:50

Beitrag von Wendy2405 »

Hallo,

wer mal ganz normal bei einem beliebigen Paket-Transporteur - und da ist es egal, ob das Post, UPS oder DPD oder Hermes (oder wen ich noch vergessen habe) die Gebühren für Auslandspakete abfragt, der weiß, daß es völlig utopisch ist, Auslandsversand als übliche Leistung mitaufzunehmen.

Wenn man dann noch das Problem hat, daß jedes Land gewisse Dinge hat, die - trotz EU - womöglich mit Einfuhrregeln begrenzt, verboten oder sonstwas sind, da wirds es absolut unakzeptabel.

Ich versende oft privat ins Ausland - aber das Porto kann einen zum weinen bringen - inzwischen bestelle ich auch oft per Kreditkarte direkt "im Zustellland".

Wendy
Markus36
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2016, 15:06

Re: Führende deutsche Versandhäuser versenden nicht nach DK

Beitrag von Markus36 »

Echt merkwürdig das ausgerechnet nach DK nicht geliefert wird, obwohl die deutschen Versandhäuser die Fracht doch auf dem Landweg transportieren können.
Ich habe eine kleine Übersicht von den Versandhäuser Deutschlands gefunden: Link wegen unerlaubter Werbung entfernt. MfG Buschchaot
Da sind einige aufgeführt, vielleicht liefert ja einer der gelisteten auch nach DK :-)
Wenn es um Modehäuser geht gibt es aber bestimmt auch welche aus DK vor Ort?

Halte uns auf dem Laufenden ;-)
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Führende deutsche Versandhäuser versenden nicht nach DK

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

oh du fröhliche,
nach gefühlten fast 10(0) Jahren wurde dieser Thread wach geküsst
und aus seinem Dornröschenschlaf erlöst.

Gab es damals eigentlich Amazon.?????????

Frohe Weihnachten.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Führende deutsche Versandhäuser versenden nicht nach DK

Beitrag von Hinnerk »

Amazon Deutschland gibts seit 1995, anfangs aber nur als reiner Online-Buchhandel. das gab seinerzeit einen Riesenwirbel, weil Amazon sich weigerte, sich dem dem Festpreisdiktat zu unterwerfen und Bücher unter dem Ladenpreis anbot. Dies wurde dann Amazon recht schnell gerichtlich untersagt.

Amazon liefert ohne Probleme nach Dänemark. Allerdings könnte es sein, dass Marketplace-Anbieter, also Händler, die die Verkauifsplattform von Amazon lediglich benutzen, da Einschränkungen machen.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 3E2961836F