Leben in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Alex

Leben in Dänemark

Beitrag von Alex »

Wie ist es als Deutscher in Dänemark zu leben ?
Zuletzt geändert von Alex am 11.04.2002, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
roskilde

Beitrag von roskilde »

Das ist ein gute Frage. Ich kann nur für mich selbst sprechen und andere Deutsche haben sicherlich andere Erfahrungen in Dänemark ( ich wohne gut 3 Jahre in Dänemark ).

Hier meine Erfahrungen in Dänemark:
Ich wohne in Roskilde, also nicht so weit weg von Kopenhagen.
Eine wunderschöne alte Stadt, mit Hafen usw.
Wenn man das Fjord und viel viel Wasser und Natur liebt, ist Dänemark genau das richtige für Dich. Am Wochenende machen wir oft mal eine Tour zu irgendeinen Strand. Ich bin so ein Wasser und Wellen-Freak.
Da könnte man wirklich ins Schwärmen kommen.

Die Leute sind auch ganz nett, obwohl man schon teilweise versteckten Rassismus und Kleinbürgerdenken bemerkt.
Es ist fast unmöglich, ohne sehr gute Dänischkenntnisse einen Job zu finden und für außer-europäische Ausländer ist es noch schwerer. Wenn man eine Bewerbung verschickt, sollte man als Vornamen nicht "Achmed", oder "Abdullah" heißen.
In vermeintlich -internationalen Firmen- ist man meistens garnicht so international und direkte Kritik an internen Dingen ist meistens nicht erwünscht, was manchmal äußerst frustierend ist, da Kritik ja auch Verbesserung bedeuten kann.

Die Kosten für Lebensmittel sind ziemlich hoch, was sich im Geldbeutel schon bemerkbar macht, aber da entschädigen einen schöne Strände und das Fjord wieder, wenn man das mag.

Oft wird ja Dänemark als Vorbild für seine flexible Arbeitsmarktpolitik in Deutschland benutzt und das stimmt auch. Es gibt also viele gute Dinge in Dänemark.

Oft hört man, dass Dänemark ein reiches Land ist, was vielleicht auch stimmt.

Leider merkt man dies nicht im staatl. Gesundheitswesen und bei der Altenpflege, also fundamental wichtigen sozialen Angelegenheiten. Dies sollte eigentlich perfekt sein, in einem Land mit den höchsten Steuersätzen.

Dänemarks staatl. Gesundheitswesen ist in einem fürchterlichen Zustand ( meine Erfahrung ) und selbst für ein einfaches Röntgen muss man ja nach Region schon mal 2 Monate warten bis man dran ist, da machnmal eine Stadt nur 1 Röntgengerät für alle Einwohner hat.

Wenn man mal operiert werden muss, kann man je nach Operation mit Wartenzeiten zwischen 1 Woche und 1-1 1/2 Jahr rechnen, bis man dran ist.

Hier z.B. in Roskilde habe ich noch keinen vernünftigen Arzt gefunden. Ob man nun ins Krankenhaus geht, oder direkt zum Arzt, dann ist nicht selten die medizin. Ausstattung teilweise 20-25 Jahre alt.

Ich finde das dänische Gesundheitswesen einfach nur peinlich für ein angeblich reiches Land. Wie man oft in den Nachrichten und Zeitschriften lesen/sehen kann, werden hier Krebspatentienten teilweise schon als unheilbar abgestempelt und die müssen dann auf eigene Kosten im Ausland (z.B. Deutschland) eine Krebsbehandlung vornehmen lassen. Welche Bank gibt dir dann als "totgesagter" Krebspatient mit z.B. 50 Jahren einen Kredit für solch eine Behandlung?

Darüber könnte ich mich ständig aufregen, dass ein reiches Land seine eigenen Bürger, die die höchsten Steuern zahlen, nicht korrekt medizinisch versorgen kann. Megapeinlich für solch ein Land.
Leider habe ich auch schon viele schlechte Erfahrungen mit dänischen Ärzten und Hospitälern gemacht, da man bei denen die Diagnose teilweise selber stellen muss.

Sicherlich kann man dies nicht verallgemeinern, aber wenn ein Land, wie Dänemark, was Milliarden an Unterstützung für Entwicklungsländer zahlt und dann nicht mal seine eigenen Bürger korrekt mit modernster und schneller medizinischer Behandlung versorgen kann, ist das schon merkwürdig. Das mit der Altenpflege funktioniert auch nicht, wie es eigentlich sollte.

Da gibt es nur eine Empfehlung "Werde niemals wirklich richtig krank und wenn möglich auch nicht alt / pflegebedürftig"!

Wenn man allerdings gesund ist und bleibt, ist Dänemark ein richtig schönes Land!


Gruss,
Matthias Jensen
Roskilde
Zuletzt geändert von roskilde am 11.04.2002, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

Beitrag von Alex »

Vielen Dank für die umfangreiche und sehr interessante Antwort.

Bearbeitet von - Alex am 17/04/2002 19:38:51
Zuletzt geändert von Alex am 17.04.2002, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
gudrun

Beitrag von gudrun »

das mit der kritik stimmt wirklich ! so etwas hoeren die nicht gerne, obwohl kritik nicht unbedingt negativ sein muss, sondern nur ein "verbesserungsvorschlag". meiner meinung nach gibt es meistens was zu verbessern (und das ist auch gut so, dass es so ist), aber manchmal muss man sich dann halt ein bisserl durchboxen ....
Zuletzt geändert von gudrun am 17.04.2002, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Hallo Alex,

ich kann Matthias und Gudrun auch nur beipflichten was das Gesundheitssystem angeht.
Toll hier ist sicher alles was mit Fortbildung zu tun hat. Man bekommt auch als legaler Auslaender Daenischunterricht, wenn man will 3 Jahre lang bis zur Hochschulreife.
Die Bibliotheken sind super und kostenlos zu benutzen. Der oeffentlich Nahverkehr im Grossraum Kopenhagen perfekt, schnell und sicher. Preisindex ist 30 Prozent hoeher als in DK. Als Deutscher und EU Buerger gehoert man zu den "guten" Auslaendern und hat wenig Rassismusprobleme.
Willst Du denn nach DK ziehen ?

Gruss Andrea
Zuletzt geändert von Andrea am 18.04.2002, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry - be happy!
gudrun

Beitrag von gudrun »

Ja, ich stimme mit Andrea vollkommen ueberein. Was Ausbildungen betrifft hat man in Daenemark viele Moeglichkeiten und wenn man als EU buerger 2 Jahre lang in Daenemark gearbeitet hat, kann man SU (staat. unterstuetzung) bekommen - was perfekt ist und genug um ueber die Runden zu kommen .....
Zuletzt geändert von gudrun am 18.04.2002, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

Beitrag von Alex »

Ich habe leider nicht den Mut nach DK zu ziehen. Ich kann auch kein Dänisch. Mir gefällt es aber in DK sehr gut, ich war schon oft im Urlaub dort.
Zuletzt geändert von Alex am 20.04.2002, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Karoline

Beitrag von Karoline »

Ich möchte gerne nach Dänemark gehen, wenn ich mein Abitur habe,ich habe mich bereits um einen Freiwilligendienst in Kopenhagen beworben, der mir hoffentlichh die Möglichkeit geben wird, mein "Herzens"-Land noch näher kennenzulernen.
Wenn alles gut läuft, möchte ich gerne gleich da bleiben, denn ich liebe Dänisch mit allem (positiv+negativ) sehr und bin froh, als Europäerin die Möglichkeit zu haben, mir dort eine Existenz aufzubauen.
Ich würde mich auch jetzt schön über Kontakte freuen, mal sehen, vielleicht hast DU ja mal Lust, dich zu melden und wir philosophieren über dieses schöne Land?! seeeees, Karoline
Zuletzt geändert von Karoline am 23.04.2002, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

Beitrag von Alex »

Ich finde gut, daß Du den Mut hast nach DK zu ziehen. Kannst Du denn Dänisch?
Zuletzt geändert von Alex am 27.04.2002, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Phillipp
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 07.05.2002, 19:30
Wohnort: Hanau, Deutschland

Beitrag von Phillipp »

Hallo, find ich ja echt toll, dass ich mal eine Seite gefunden habe, wo es um Dänemark und auswandern geht. Ja, mir geht es ähnlich, ich bin zwar erst 18 Jahre alt, habe aber eigentlich schon lange für mich bechlossen nach Dänemark auszuwandern weil ich das Land einfach klasse finde. Ich möchte Musik studieren und hab mich auch schon bei den dänischen Hochschulen erkundigt, wobei ich da erstmal einen Schrecken bekam, die Anforderungen sind sehr sehr hart... Naja, ich denke ich werds mit dem Studium dann erstmal hier in Deutschland probieren und dann nach Dänemark gehen. Hab auch schon Kontakt mit dem Konsulat. Aber mit der Sprache hab ich auch so die Probleme. Ich suche momentan überall Volkshochschulkurse, aber die gibt es für Dänisch selten und mit dem Selbstlernprogramm komme ich nicht so ganz klar. Naja, muss sehen wie ich das hinkriege. Weiß hier jemand vielleicht wie es mit einem "Leben für einen Musiker" in Dänemark aussehen würde? Das mit dem Rassismuss hab ich auch gehört, kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, wenn ich in Dänemark im Urlaub war, habe ich die Dänen als so ein freundliches und nettes Volk empfunden, fand ich einfach nur toll. Das mit dem Gesundheits- und Sozialsystem wusste ich noch garnicht, ich dachte eigentlich in einem Land wo die Steuern dann doch etwas höher sind, wäre das kein Problem. Naja, aber an meiner Meinung zum Land wird es trotzdem nichts ändern. Wie einer von eich auch schon schrieb, wenn man davon absieht, bleibt Dänemark ein wunderschönes land. Ich fahre diesen Sommer endlich mal wieder in Urlaub hin, freue mich auch schon riesig drauf! Vielleicht hat auch jemand einen Tip mit der Sprache für mich, fände ich echt super.
Phillipp

Bearbeitet von - Phillipp am 07/05/2002 19:44:40
Zuletzt geändert von Phillipp am 07.05.2002, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Karoline

Beitrag von Karoline »

tja, ichbin auch schon mal gespannt...bin momentan im abi-streß=später mehr, ok?
Zuletzt geändert von Karoline am 18.05.2002, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Karoline

Beitrag von Karoline »

ja, das ist doch klasse!ich hoffe, alles klappt für dich so wie es sein soll! werde ab mitte juli auch wieder mal in dk sein(lechz-endlich!),auf langeland, meiner absoluten lieblingsinsel. wo fährst du denn hin?und wo wirst du studieren(eventuell mal treffen?)?.............die sprache ist nicht so schwer, man hört sich leicht ein und mit ein bißchen nuscheln gehts ;-)............sees
Zuletzt geändert von Karoline am 18.05.2002, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
gudrun

Beitrag von gudrun »

hallo deike !
ich habe dein e-mail erst jetzt entdeckt ..... aber: du kannst das auf www.su.dk lesen unter udenlandsk statsborger - EU borger. man muss in dk 2 jahre lang gewohnt haben und in der zeit mind. eine halbtagsarbeit haben. du kannst in der zeit eine pause von max. 3 monaten machen, aber es gibt auch ausnahmen .... das ganze steht dort genau beschrieben, allerdings nur auf daenisch - auf englisch ist das ganze etwas oberflaechlicher. nun weiss ich nicht wie gut dein daenisch ist, aber falls du das ganze nicht verstehen kannst, dann sag mir bescheid - ich will dir gerne weiterhelfen, wenn ich kann ...
Zuletzt geändert von gudrun am 18.05.2002, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
musicalita

Beitrag von musicalita »

Oh Mann, bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben! Für mich ist der Gedanke, nach Dänemark zu gehen, grad eine Woche alt, da hab ich nämlich einen Job am Rundfunk-Sinfonieorchester in Kopenhagen bekommen. Ich freu mich mächtig, bin aber, was alles Weitere betrifft, noch ziemlich hilflos. Wenn irgendjemand von euch Tips zur Wohnungssuche in Kopenhagen hat, wäre ich als Noch-Nicht-Dänisch-Sprechende echt dankbar. Suche erstmal ein WG-Zimmer für ein Jahr oder sonst irgendein möbliertes Zimmer.
Frederiksberg wäre ganz gut, weil da der Dänische Rundfunk sein Gebäude hat... Meine Probezeit ist ein Jahr und dann habe ich ja noch genug Zeit, um mir was Endgültigeres zu suchen.
Kann mir jemand meine Panik nehmen? Leider muß es alles ziemlich schnell gehen, da ich schon am 22.07. anfangen soll zu arbeiten...
Was gibt es so an Positivem zu berichten über das Land, besonders seine Hauptstadt und seine Menschen? Für mich alles totales Neuland, ist aber nicht das erste Mal, dass ich ins Ausland gehe...

Vielen Dank schonmal für hoffentlich rege eintreffendes Mutmachen!! =)
Sabine
Zuletzt geändert von musicalita am 20.05.2002, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Hallo Musicalita....
wegen deine Wohnungssuche, versuch doch mal eine paar dänische Zeitung zu bekommen od. mach mal eine Annonce durch die Annoncen Avis für eine WG-Zimmer - am besten vielleicht auf englisch....

Viel Glück - Hennning Nielsen