Studienplätze in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Studienplätze in Dänemark

Beitrag von Lars J. Helbo »

Heute kam Bescheid wer auf den verschiedenen Studiengängen in Dänemark aufgenommen wurde. Falls jemanden überlegt in DK zu studieren ist diese Seite:

http://www.dr.dk/nyheder/indland/article.jhtml?articleID=110828

vielleicht interessant. Es ist eine Liste mit sämtliche Studiengänge, und bei jeden davon ist angegeben, wie viele Bewerber es in diesem Jahr gab, wie viele aufgenommen wurde, und welche Notendurchschnitt gefordert wurde. Dadurch kann man sehen, wo es einfach ist rein zu kommen und wo es eher hoffnungslos ist.

Erste Studiengang auf der Liste ist z.B. Medicin an der UNI Kopenhagen. Hier wurden 522 Bewerber in Quote 1 Aufgenommen (auf Grund von Notendurchschnitt). 83 Wurde in Quote 2 Aufgenommen (hier zählt sowohl Abitur-Noten als auch Berufserfahrung). Es gaben aber 2067 Bewerber. Davon hatten 1408 diese Studiengang als ihre erste Priorität. Wer ein Notendurchschnitt von mindestens 9,6 hatte, wurde sofort aufgenommen. Wer zwischen 9,4 und 9,6 hatte, bekam ein so genannter Standby-Platz, d.h. sie werden spätestens in einem Jahr aufgenommen. Medizin gehört also in die Gruppe hoffnungslos ;-).
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 26.07.2003, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
raidsch

Beitrag von raidsch »

Erhv.akad. Nordøstjylland, Randers, eng.spr. 26 0 38 29 alle optaget, ledige pladser

Da bin ich dabei :)