www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 24.06.2018, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.02.2018, 02:16 
Mitglied

Hallo,

nun ja, mit dem Auswandern kennen wir uns zwar bestens aus, leben und arbeiten mein Mann und ich doch jetzt seit 2016 in den Niederlanden.
Was deutlich problemloser war als wir zunächst befürchtet hatten.
Manchmal ist die EU doch einmal für etwas nützlich.
Ob man dies allerdings so einfach auf Dänemark adaptieren kann wage ich allerdings ernsthaft zu bezweifeln.
Als gebürtige Bocholterin bin ich - schon alleine wegen des Fernsehens - sozusagen "televisionell zweisprachig" aufgewachsen und hatte somit praktisch keine Sprachprobleme, mein Mann stammt aus dem nördlichen Niedersachsen und hatte das plattdeutsche und friesische Idiom sozusagen als "Zugabe" mit der Muttermilch eingesogen.
Aber da ohne gute Sprachkenntnisse nirgendwo viel "geht", stelle ich mir das Auswandern nach Dänemark ungleich schwieriger vor.
In Jütland und den stark von deutschen Touristen frequentierten Gebieten wird man wohl auch mit deutsch ziemlich weit kommen, aber spätestens auf den Inseln (und erst recht in Kopenhagen) dürfte man dort nicht allzu weit kommen.

Mein Mann - durchaus sprachbegabt - hat sich relativ erfolglos bemüht dänisch zu lernen.
Lesen klappt gut, Schreiben ebenfalls, ja selbst das Sprechen fällt ihm relativ leicht, zu dumm nur dass er aufgrund der vielen lokalen Dialekte die Antworten niemals so richtig versteht.
Sein Dänischlehrer kam halt aus Randers und ein Aalborger oder gar Kopenhagener konnte selbst dieser nicht immer verstehen.

Also mein Fazit als (anderweitig) Ausgewanderte:
Ohne vernünftige Sprachkenntnisse läuft gar nichts, da ist jeder Versuch irgendwo Fuß zu fassen vergebliche Liebesmüh.
Und von einem Verdienst allein kann man auch in den Niederlanden nicht leben.

Gruß

Verena

Verena

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde