flytte til Danmark / Auswandern nach Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Musel

flytte til Danmark / Auswandern nach Dänemark

Beitrag von Musel »

Hej,
jeg vil gerne flytte til Danmark og håber at jeg kan få nogle informationer, hvad man ska ha øjne på.
Hvor meget tjener man som bankmænd i Danmark?
Hvor meget koster en lejlighed på 70m2 f.ex. i København eller i Aarhus?

Mange tak for oplysninger.

Musel
----

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken nach Dänemark zu ziehen und hoffe noch einige wichtige Informationen zu bekommen.

Wieviel verdient ein Bankkaufmann ungefähr in Dänemark?
Wieviel kostet eine Wohnung mit 70 m2?

Vielen Dank

Musel
Zuletzt geändert von Musel am 30.04.2002, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Man kann damit rechnen, dass man erheblich mehr verdienen kann. Aber man muss dann auch dem entsprechend mehr Steuer zahlen. Falls du nach Kopenhagen od. Aarhus ziehen möchtest kann ich dir nur empfehlen rechzeitig eine Wohnung zu suchen. In beiden Städte sind die Wohnungsmangel ausgesprochen groß! Eine Idee konnte eventuell sein ein bißchen außerhalb von den Städten zu wohnen. Dazu kommt,daß die Wohnungen man bekommen kann nicht gerade billig sind. Aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück!
Zuletzt geändert von henningnielsen am 01.05.2002, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Ich bin´s wieder....
Im letzten Satz meinte ich die Wohnungen, die man in den beiden Städte bekommen kann.
Zuletzt geändert von henningnielsen am 01.05.2002, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Musel

Beitrag von Musel »

Vielen Dank für die Informationen. Ich hoffe nur es klappt alles...

Musel
Zuletzt geändert von Musel am 01.05.2002, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Denmike

Beitrag von Denmike »

Hallo Musel,

ich trage mich mit dem Gedanken ab Mai nach
Arhuus auszuwandern. Habe dort ein Jobangebot. Wäre Dir dankbar wenn Du ein
paar Infos bezüglich des Lohnniveaus und
der Lebenshaltungskosten, gibt es Dänischkurse ?--
Du siehst schon ich hab noch keinen Plan,
aber schaue mir dort am Freitag schon ein Zimmer an :-) Wie ist es Dir ergangen?-
Lebst Du jetzt in Dänemark? -

Hoffe Dir geht's gut und Du hast es nicht bereut.

Gruss,

Mike

P.s. lustig ,mein Spitzname ist auch muselmike
:) Wie bist Du darauf gekommen ?
Zuletzt geändert von Denmike am 12.02.2003, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
musel28

Beitrag von musel28 »

Hallo MuselMike,

dann nimmst Du mir meine "Musel"-e-mailadressen immer weg? :-)

OK.. ich bin leider nicht in Dänemark, weil das mit dem Job dann doch nicht klappte. Du wirst dort sicherlich mehr verdienen, als hier, wobei man dort davon ausgeht, dass die Kosten in Dänemark gar nicht so viel höher sind. Ich hätte Brutto ca. das 1,5 fache verdient. Was machst Du denn dort?

Ich habe den Namen von meiner Exex.. bekommen. Wie es dazu kam weiß ich leider nicht mehr.

OK.. meld Dich mal wie es so geklappt hat und wie Deine Erfahrungen sind; vielleicht kommst Du da in die richtigen Kreise und kannst mir dann auch Tips geben, wo ich es noch versuchen kann.

Bis dann

MUSEL / OLI
Zuletzt geändert von musel28 am 12.02.2003, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
musel28

Beitrag von musel28 »

Uupsss, äh zu Dänischkursen kann ich gar nichts sagen.. Lebenshaltungskosten sind wohl etwas höher... Faktor ca. 1,3 , wobei das von der Gegend abhängig ist und bei den jeweiligen Gütern sehr unterschiedlich...

Was Du wissen solltest.. Bei Kreditkarten wollen sie immer eine PIN! Ich war dabei schon mal ziemlich aufgeschmissen... also allein mit Unterschrift ist nicht!

MUSEL
Zuletzt geändert von musel28 am 12.02.2003, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kiko

Beitrag von Kiko »

Hej Mike,
Mayritt hat ein paar gute Infos zum Auswandern geschrieben. (Irgendwo hier im Forum, ich weiss gerade nicht genau wo...)
Ausserdem gibt es eine Seite die www.workindenmark.dk
heisst. Dort gibt es auch alle Infos auf Englisch.
Lohnmässig solltest du dir darüber klar sein, dass man das Brutto nur schlecht vergleichen kann, da das mit den Abzügen total anders ist. Es gibt dazu aber ein paar Lohnstatistiken im Netz, die wohl allerdings etwas schwierig zu durchschauen sind, wenn man kein Dänisch kann.
Zum Thema Dänisch: Jede Komune (Gemeinde) bietet angeblich kostenlose Dänischkurse für Ausländer an.
Hilsen Kirsten
Zuletzt geändert von Kiko am 12.02.2003, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Ja, und die Infos findet ihr hier:
http://www.dkforum.de/arbeiten-daenemark.asp

Gruß
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 12.02.2003, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Denmike

Beitrag von Denmike »

Hallo Maybritt, Kirsten, Henning und Musel
vielen Dank für Eure Hilfe. Da ich mich
innerhalb von 2 Wochen entscheiden muss,
ob ich nach Dänemark ziehe, bin ich sehr
dankbar, hier so viele wichtige Informationen in übersichtlicher Form
zu bekommen. :)) Besonderen Dank an Maybritt
für Ihr Engagement.

Med venlig hilsen,

Mike
Zuletzt geändert von Denmike am 13.02.2003, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej
@denmaike: Dafür sind wie doch da! ;-)
Ist doch schön für uns , wenn wir helfen können!

Gruß
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."