leben in dk

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
five-o

leben in dk

Beitrag von five-o »

hejsa

ich wohn jetzt fast 3 jahre in dk und werde im juni mit meinem studium fertig. ich möchte danach hier bleiben und arbeiten.
ich weiss allerdings nicht ob und wie ich am besten solche sachen wie meine krankenversicherung, oder renten-/arbeitslosenversicherung in deutschland regeln sollte - behalten, nicht behalten.....worauf muss ich noch so achten. wär super, wenn mir jemand helfen kann, der als deutscher hierher gezogen ist und erfahrungen mit beiden systemen gesammelt hat!

danke, steffi
Zuletzt geändert von five-o am 17.05.2002, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hallo Steffi!

Na, wenn du in Dänemark arbeiten und leben willst musst du auch in Dänemark krankenversichert sein - genauso mit Renten- und Arbeitslosenversicherung!
Oder, was meinst du denn genau?

Im übrigen ist diese Website auch sehr gut:
http://europa.eu.int/scadplus/citizens/de/dk/home.htm
Dort findest du sicherlich viele Antworten!

Gruß
Maybritt
www.DK-forum.de



Bearbeitet von - maybritt am 19/05/2002 16:04:30
Zuletzt geändert von maybritt h am 19.05.2002, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
five-o

Beitrag von five-o »

hej maybritt

krankenversichert bin ich hier ja sowieso schon, und die sache mit der a-kasse läuft auch schon.
es ging mir darum, ob ich all diese sachen auch in deutschland aufrechterhalten sollte -krankenversicherung z.b. weil das system in deutschland in manchen (vielen?) fällen besser ist, oder die arbeitslosenversicherung (wenn das überhaupt geht), falls ich doch mal wieder nach d zurückgehe, aber dort keinen job finde. wenn ich richtig informiert bin, lassen sich die rentenansprüche innerhalb europas in ein anderes land überführen. aber wie sieht es z.b. mit privater altersvorsorge aus - ist es in deutschland ergiebiger oder/und günstiger, geld dafür anzulegen (wegen der hohen dänischen steuern z.b.)?
ich werd mal auf die homepage gucken, die du mir genannt hast, danke schonmal!!!! :-)

gruss, steffi
Zuletzt geändert von five-o am 20.05.2002, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hallo!

Einigen Fragen stellts du besser einen Steuerberater, denke ich!

Ansonsten kann ich dir eine PDF-Datei ans Herz legen - von EURES (Europäische Arbeitsberater)
Die Datei findest du hier:
http://eures2.ooizz.dk/pdf/DAENEMARK.pdf

Stehen wirklich viele Facts über Dänemark drin und sollte von allen gelesen werden, die vor haben in DK zu arbeiten und leben!

Gruß
Maybritt

Bearbeitet von - maybritt am 26/05/2002 12:34:06
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."