Versicherung für Zahnarztkosten?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
ThomasN

Versicherung für Zahnarztkosten?

Beitrag von ThomasN »

Hallo,

gibt es in Dänemark eine Zusatzversicherung, die Zahnarztkosten abdeckt?

Viele Grüsse
Thomas
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Ja, gibt es. Sygesikringen Danmark übernimmt teilweise Zahnartztkosten, Brillen/Kontaktinsen und Medikamente.

www.sygeforsikring.dk
Erik Georg
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2007, 10:56
Wohnort: Thyholm
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Georg »

auch ich überlege, eine zahnzusatzversicherung in dänemark abzuschließen. deshalb interessiert mich euer austausch. ist es sinnvoll eine zusatzversicherung abzuschließen und was heißt, "kosten werden teilweise übernommen" ? denn "teilweise" werden die zahnarztkosten ja auch von der "normalen" krankenversicherung übernommen.
danke für tips. georg
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

[url]http://www.sygeforsikring.dk/Default.aspx?ID=265[/url]

Hier kann man nachlesen, wieviel in Abhængigkeit von der Gruppe ie man wæhlt, bezahlt wird
losembryos71
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 14.03.2007, 12:08
Wohnort: København NV

Zahnarztkosten...

Beitrag von losembryos71 »

Also wer Probleme mit den Zähnen in DK hat,sollte schon die Zusatzversicherung abschließen.Ich hab sie auch,und bisher wurde problemlos alles zurückgezahlt,was vereinbart ist.Für zahntechnische Sachen braucht man die Gruppe 1,kostet 590 Kronen pro Quartal.Von 614 Kronen für nur eine Vorsorgeuntersuchung hab ich z.B. 204 Kronen zurückbekommen.Für meine Wurzelspitzenresektionen,Kosten 13500 Kronen bekomme ich ca 2500 Kronen zurück.Und das alles ohne Rückfragen,Ausschlüsse irgendwelcher Leistungen etc,wie in Deutschland.Also ich bin zufrieden!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage...
BastiFCK
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2007, 12:33
Wohnort: Kopenhagen

Beitrag von BastiFCK »

Hej ihrs,

ich muss sagen,es ist immer noch billiger zum deutschen Zahnarzt zu fliegen ode zu fahren plus die Behandlung.

So mache ich das seit einem Jahr!
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

BastiFCK hat geschrieben:Hej ihrs,

ich muss sagen,es ist immer noch billiger zum deutschen Zahnarzt zu fliegen ode zu fahren plus die Behandlung.

So mache ich das seit einem Jahr!
und Du zahlst dann den deutschen Zahnarzt 100% selbst?
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Wenn man von 13500 nur 2500 zurück bekommt, dann lohnt es sich nicht, die Versicherung abzuschliessen. Dann ist es besser 100% in Schweden zu bezahlen, wo die Preise typisch 20-30% niedriger sind, oder aber eben in Deutschland. Ich nehme stark an, dass Sygesikring Danmark nicht für Behandlungen im Ausland bezahlt, die man auch in DK bekommen kann.

Gruss Michael
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej michael,
den anteil, den die kommune dem dänischen zahnarzt bezahlt, bekommst du von der kommune wieder, wenn du die rechnung vorlegst. (kann sein, dass das inzwischen die region macht? ich weiss es nicht, aber das können sie dir auf der kommune jedenfalls sagen).
ob sygesikring danmark im ausland zhlt weiss ich nicht, da ich da kein mitglid bin. müsste aber doch durch einen einfachen anruf dort rauszufinden sein.
hejehj evi, die in deutschland zum zahnarzt geht und da auch den kommunalen zuzahlung bekommt.
achja, gute seite zum thema:
www.avmintand.dk
haha, der kan jeg lige se, at sygesikring danmark også giver tilskud til behandlinger i eu-lande. altså behøves i ikke engang at ringe og spørge.
summerbine
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2017, 18:52
Wohnort: Aarhus

Re: Versicherung für Zahnarztkosten?

Beitrag von summerbine »

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal nachhaken, ob sich seit 2002 etwas geändert bezüglich der Zahnarztkosten bzw. habe folgende Fragen:
1. Habt ihr eine dänische Zahnzusatzversicherung? Welche ist empfehlenswert?
2. Kann man mit der dänischen Zahnzusatzversicherung trotzdem zu einem deutschen Zahnarzt gehen, oder ist für die Kostenübernahme der Besuch eines Arztes in Dänemark nötig?
3. Ich habe nun mehrfach gehört, es sei günstiger, die Behandlungskosten bei einem deutschen Zahnarzt komplett selbst zu übernehmen anstatt eine dänische Zusatzversicherung mit nur Teilkostenübernahme abzuschließen und zu nutzen. Stimmt das mit Euren Erfahrungen überein?

Vielen Dank bereits vorab für Eure Hilfe.
Hinnerk

Re: Versicherung für Zahnarztkosten?

Beitrag von Hinnerk »

Wenn ich das hier lese wird mir schwindelig und bin froh, dass ich als Rentner in D. krankenversichert bin und dort auch eine Zahnzusatzversicherung habe. Die normale Zahnprophylaxe kostet mich nix, eine prof. Zahnreinigung im Jahr zahlt mir die Krankenkasse, die zweite zahlt die Zusatzversicherung. Bei Zahnersatz (Verblendkronen, Implantate) bin ich zu 90 Prozent abgesichert. Kleiner Nachteil ist vielleicht, dass ich bei der Konsultation eines dänischen Zahnarztes speziell bei der Zusatzversicherung einen KV vorlegen muss, was beim Besuch eines deutschen Zahnarztes nicht erforderlich ist.
Benutzeravatar
Mjolarctron
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2017, 12:29

Re: Versicherung für Zahnarztkosten?

Beitrag von Mjolarctron »

ja das sehe ich genau so ist etwas schwierig.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Versicherung für Zahnarztkosten?

Beitrag von Tatzelwurm »

Hinnerk hat geschrieben:Wenn ich das hier lese wird mir schwindelig und bin froh, dass ich als Rentner in D. krankenversichert bin und dort auch eine Zahnzusatzversicherung habe. Die normale Zahnprophylaxe kostet mich nix, eine prof. Zahnreinigung im Jahr zahlt mir die Krankenkasse, die zweite zahlt die Zusatzversicherung. Bei Zahnersatz (Verblendkronen, Implantate) bin ich zu 90 Prozent abgesichert. Kleiner Nachteil ist vielleicht, dass ich bei der Konsultation eines dänischen Zahnarztes speziell bei der Zusatzversicherung einen KV vorlegen muss, was beim Besuch eines deutschen Zahnarztes nicht erforderlich ist.

Wie schön für dich , dass du immer und überall alles richtig machst.
Die Welt wartet zu 103,7 % auf deine nächsten weisen Ratschläge.
Warum 103,7 % ??????
Bitte bei Hinnerk´s Beiträgen nachlesen.
Da ist Google nix dagegen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Versicherung für Zahnarztkosten?

Beitrag von Hinnerk »

Ja das ist der Tatzel, gräbt immer mal wieder alte Themen heraus. Dabei hat ihn die 103,7 Prozent Rente wohl ganz besonders angetan.
Tatzel, hast du dich in den vergangenen 12 Monaten denn mal hinsichtlich einer privaten Rentenzusatzversicherung auf der Basis einer Lebensversicherung (Beispiel) beraten lassen? Ein entsprechendes Versicherungsunternehmen oder Büro befindet sich doch sicherlich auch in deiner Nähe. Eine neutrale Beratung erhältst du aber auch gegen Gebühr in der Verbraucherberatungsstelle (Termin einholen!).
Das ganze macht allerdings nur Sinn, wenn du noch jung und knackig bist und den größten Teil deines Berufslebens noch vor dir hast. :shock:

Ich weiß jetzt wirklich nicht, was an der Sache komisch oder lustig ist. Die einen schließen einen Bausparvertrag ab und zahlen da jahrelang ein, um dann u.U. Jahrzehnte, teils über die Berentung hinaus ein hohes Bauspardarlehen abzutragen, andere zahlen dafür in eine Kapitalbildende Lebensversicherung ein und verprassen das Geld dann im Alter.
Ich gebe allerdings zu, dass diese Form einer „Rentensteigernden Vorsorgemaßnahme“ seit 2005 bei Neuanträgen nicht mehr ganz so attraktiv ist wie sie mal war. Der Fiskus verdient seitdem in der Auszahlungsphase mit. Allerdings gibt’s ja auch noch andere Möglichkeiten. Eine andere, recht simple Möglichkeit einer zusätzlichen Altersabsicherung ist die, regelmäßig, wenn es der Geldbeutel zulässt, ein wenig Gold zu kaufen. Ich empfehle da Krügerrand in kleiner Stückelung. Der Kurs von Gold schwankt zwar ständig, dafür übersteht es jede Krise und lässt sich jederzeit zu Geld machen.

Aber Tatzel, ich denke, dass ich mit dieser Antwort jetzt Eulen nach Athen getragen habe, oder? :wink:
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Versicherung für Zahnarztkosten?

Beitrag von dina »

Hinnerk, ich glaube, Tatzel wollte dir in seiner herzlich-rauhen Art nahelegen, dass er dich eventuell für einen https://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker hält. Eine tiefergehende Erklärung von Privatversicherungen hat er wohl nicht erwartet, diese bestärkt ihn höchstens noch in seiner Einschätzung :wink: :P :mrgreen: