Warum Kopenhagen? - ist nicht typisch dänisch!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Dorte

Warum Kopenhagen? - ist nicht typisch dänisch!

Beitrag von Dorte »

Nachdem ich die Beiträge unter Auswandern nach DK gelesen habe, denke ich jetzt dass fast alle deutsche die nach DK auswandern möchten, nur von Kopenhagen schreiben.
Ich wurde nie in Kbh. leben können, denn Kopenhagen ist nicht besonders dänisch. Nue eine Grossstadt die überall auf der Welt sein könnte, ist nicht typisch dänisch.
Warum ist Kopenhagen so interessant ? weil es fast wie "zuhause" ist, oder ?
Ich denke wenn man Auswandern will, ist es weil man etwas anderes erleben möchte, oder irre ich mich
Zuletzt geändert von Dorte am 21.05.2002, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
gudrun

Beitrag von gudrun »

ich kan dir mit gutem gewissen sagen, dass kopenhagen sicher nicht wie "zu hause" ist ... - fuer einen daenen vielleicht, aber nicht fuer einen auslaender. abgesehen davon sind es ja hauptsaechlich die leute, die eine stadt zum dem machen was sie ist - und ein mentalitetsunterschied ist absolut vorhanden !
irgendwo in der pampas in einem winzigen ort zu leben ist auch nicht jedermanns sache, v.a. wenn man fremd in einem land ist - und nachdem man in daenemark selten guten kontakt zu den nachbarn hat, wuerd man ja umkommen vor einsamkeit ...... aber so was muss man selber ausprobieren udn jeder macht sicher individuell seine eigenen erfahrungen ... wuerd mich interessieren, was du unter typisch daenisch verstehst !?
Zuletzt geändert von gudrun am 22.05.2002, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ruth

Beitrag von Ruth »

Also ich finde auch nicht, dass Kopenhagen eine Großstadt wie jede andere ist. Überhaupt nicht! Ich kann Gudrun nur zustimmen, dass es einfach leichter und angenehmer ist, in die Großstadt zu ziehen als aufs Land wenn man auswandert. Vor allem wenn man alleine ist und keine Familie hat. In Kopenhagen gibt es einfach viel mehr Möglichkeiten für jemanden, der sich erst mal neu orientieren muss (arbeiten, studieren etc.). Und etwas anderes erlebt man da auf JEDEN Fall. Keine Stadt und kein Land ist wie das andere. Oder warum sollten die Städte alle gleich sein und auf dem Land die großen Unterschiede herrschen?
Zuletzt geändert von Ruth am 22.05.2002, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dorte

Beitrag von Dorte »

Ich wollte mit meinem Beitrag keiner beleidigen oder ähnliches.
Nur denke ich, es gibt mehrere grosse Städten in DK, und die sind nah am Meer/oder jedenfalls Wasser, Wald und so. Ich ich dachte das wäre genau was viele deutsche an DK so gut finden.
Was ich als typisch dänisch rechne, ist z.B. Meer, Wald, Natur und die dänische Art.
Warum ich Kbh. nicht besonders dänisch finde, ist wahrscheinlich dass es da so viele Ausländer leben, dass die dänische Art kaum zu finden ist. Und wenn man nach DK zieht um die dänen zu erleben ....
Vielleicht frage ich auch, weil ich es gerne hätte wenn z.B. mehrere deutsche nach Jütland ziehen wurden.
Zuletzt geändert von Dorte am 22.05.2002, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
gudrun

Beitrag von gudrun »

sind da nicht auch viele die in jylland wohnen ? oder sind das nur sommerhus - turisten ? so viele auslaender ist auch relativ ... kommt eher auf den stadtteil drauf an ... nørrebro - ja, østerbro - nein. aber das ist meiner meinung gerade das schoene daran ! das ganze bekommt einen internationalen flair ! aber wie gesagt ist das ganze schwer zu beurteilen, nachdem ich selbst auslaender bin ...
ansonsten noch eine frage: wieso moechtest du, dass mehr deutsche nach jylland ziehen ?
Zuletzt geändert von gudrun am 23.05.2002, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dorte

Beitrag von Dorte »

Warum ich gerne mehr deutsche in Jütland treffen möchte ?
Weil ich fast alles was deutsch ist, gut finde. Die Sprache, der Art, das Land. Und finde dass hier gibt es nur wenige europäische Ausländer, d.h. ausser touristen.
Zuletzt geändert von Dorte am 25.05.2002, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
steffi

Beitrag von steffi »

Wir fahren nun schon seit 1991 regelmaessig nach Jütland bzw. Ebeltoft/Elsegarde in Urlaub und wir haben uns auch schon mit dem Gedanken getragen vielleicht nach Dänemark auszuwandern. Wir würden dann auch auf jeden Fall Jütland in unsere enge Wahl nehmen. Uns gefällt dieser Landesteil sehr gut und mit den Menschen kommen wir auch sehr gut zurecht. Ein wenig traurig finde ich, das man in Dänemark als Ausländer kein Grundstück mit Haus kaufen kann. Denn wenn wir unser Haus in D aufgeben würden, wäre es sehr schön wenn wir in DK wieder eines kaufen könnten. Leider sind es bis jetzt aber nur Träume, aber man weiss ja nie das manchmal aus Träumen zur Wirklichkeit werden.
Zuletzt geändert von steffi am 26.05.2002, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Henning

Beitrag von Henning »

Ich glaube, es kommt sehr darauf an, was man als typisch dänisch definiert. Ich für meinen Teil finde Kopenhagen sehr dänisch: Eine Metropole und doch überschaubar und gemütlich, irgendwie provinziell. Ich wohne im Einzugsgebiet und habe Wald, Meer und die Stadt vor der Tür. Was will man mehr?

Übrigens, Steffi, man kann auch als Ausländer in Dänemark ein Haus kaufen. Solange das Haus für ganzjährige Nutzung gekauft wird, ist dies meines Wissens nach kein Problem (ich habe jedenfalls keines gehabt). Wenn man "nur" ein Ferienhaus kaufen will, muss man eine enge Beziehung zu Dänemark nachweisen, z.B. indem man die Sprache gelernt hat, jedes Jahr hier Urlaub macht o.ä.

Bearbeitet von - Henning am 27/05/2002 14:14:30
Zuletzt geändert von Henning am 27.05.2002, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
roskilde

Beitrag von roskilde »

Ich vermute die meisten Ausländer wohnen in Kopenhagen, weil man hier sicherlich schneller Arbeit findet, aufgrund der vielen internationalen Firmen.
Ausserdem kennen viele Ausländer bereits von einem Urlaub und meinen deshalb vielleicht, dass Kopenhagen typisch Dänisch ist.
Zudem gibt es in Kopenhagen viele schöne blonde attraktive Frauen (wäre zumindest ein Grund für mich).

Gruss,
Matthias
Zuletzt geändert von roskilde am 28.05.2002, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
gudrun

Beitrag von gudrun »

und die schoenen blonden attraktiven frauen gibt es nur in kopenhagen, aber nicht in Jylland ? sehr interessant .... (hihi)
Zuletzt geändert von gudrun am 28.05.2002, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
roskilde

Beitrag von roskilde »

Nein Gudrun, die attraktiven Frauen gibt es natürlich auch in Jylland.

Gruss,
Matthias
Zuletzt geändert von roskilde am 29.05.2002, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
karli

Beitrag von karli »

Hallo Dorte..

Wie ich in Deinem Profil sehen konnte, wohnst du in Herning. Ich (komme eigentlich aus Berlin) wohne in Ikast, ganz in der Nähe und finde das Leben hier in Jütland echt toll.

Gruss von
Karli
Zuletzt geändert von karli am 30.05.2002, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
raidsch

Beitrag von raidsch »

Ich werde mich im Sommer nach Aalborg begeben, also immerhin einer mehr :) Ich finde diese Gegend so unglaublich schön, ein absoluter Traum. Die Stadt ist auch spitze, nicht zu groß und nicht zu klein. Zum Studieren werde ich vorraussichtlich nach Randers gehen, da kenne ich mich allerdings noch nicht so gut aus. Jedenfalls nicht Kopenhagen :)
Zuletzt geändert von raidsch am 19.01.2003, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Hallo Steffi,

deine Info bezgl. Hauskauf stimmt so nicht. Wenn Du hier in DK eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen hast, kannst du selbstverstaendlich auch als Auslaender ein Haus zur ganzjaehrigen Nutzung ( also kein Sommerhaus!) kaufen und dort wohnen.

Gruss Andrea
Don't worry - be happy!