Busfahrer in Aarhus !!!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Micha61
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2008, 17:16
Wohnort: S-H, Ega(Dk)

Busfahrer in Aarhus !!!

Beitrag von Micha61 »

Hallo und Moin Moin,

bin seit kurzer Zeit bei einem Busunternehmen in der Nähe von Aarhus angestellt. Das ist leider nur eine Teilzeitarbeit (Deltid). Nun habe ich gelesen das Århus Sporvej noch Busfahrer sucht. Gibt es jemand hie im Forum der Erfahrung mit dieser Firma gemacht hat, wenn ja würde ich gerne mehr wissen...
:?:


Micha :roll:
Peter

Beitrag von Peter »

http://www.sporveje.dk/
XXToniXX
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2008, 01:00
Wohnort: Spørring

Beitrag von XXToniXX »

wir sind ca 40 deutsche busfahrer die bei sporveje arbeiten , wenn du dänisch kannst dann würde ich mal sagen das du so gut wie 100%ig eingestellt bist :)

gruss aus Aarhus

@ peter : die richtige adresse ist : http://www.busselskabet.dk/
Micha61
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2008, 17:16
Wohnort: S-H, Ega(Dk)

Beitrag von Micha61 »

Wir lernen gerade dänisch es wird immer besser, wie sieht es denn mit dem Verdienst aus ?





Viele Grüße


Micha
XXToniXX
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2008, 01:00
Wohnort: Spørring

Beitrag von XXToniXX »

Løn

* Ansættelse og aflønning sker efter overenskomst med 3F

* Grundløn pr. måned udgør kr. 20.801,33, svarende til en timeløn på kr. 129,74.
Efter 2 år stiger lønnen til kr. 21,095,50 (131,57),
efter 4 år til kr. 21.450,75 (133,79) og efter 8 år til kr. 22.087,25 (137,76).
Efter 10 års ansættelse udgør lønnen kr. 23.453,50 (146,28).

* Har du erfaring som buschauffør med rutekørsel kan du få medregnet op til 4 års lønanciennitet.
goldenretriever
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2009, 20:38
Wohnort: INNSBRUCK

BUSFAHRER IN DÄNEMARK

Beitrag von goldenretriever »

HALLO LEUTE
bin neu hier in diesem forum und möchte mich kurz vorstellen,
heiße christian bin 37 jahre alt und komme aus österreich.

da ich schon öfters in dänemark auf urlaub war und mich dieses land sehr fasziniert,denke ich laut über eine auswanderung nach dänemark nach.

sehr interessant das thema busfahren,habe zu diesem thema ein paar fragen an euch dänemark profis.

wie schwer ist es einen job als busfahrer in dänemark zu bekommen, wieviel fahrpraxis benötigt man, was ist so der anfangsgehalt als busfahrer,
gilt der busschein den ich in österreich besitze auch in dänemark od. muß man den erst umschreiben???

in einem beitrag hab ich gelesen,daß wenn man dänisch spricht und den busschein besitzt schon fast 100% ig einen job hat.
na so leicht wirds wohl nicht sein oder??????
würde mich sehr über ein paar erfahrungsberichte und tipps von euch freuen

im vorhinein schon mal vielen dank für eure antworten
lg. aus tirol
christian
XXToniXX
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2008, 01:00
Wohnort: Spørring

Beitrag von XXToniXX »

Hallo Christian , ersteinmal herzlich willkommen hier im dk - forum.

Es werden immer noch busfahrer hier in dk gesucht , ich kann erstmal nur von Århus Sporveje sprechen denn da weiss ich es 100%ig aber ich denke im übrigen denemark ist es genauso , ein wenig googeln hilft da immer . Schwer macht es die sache nur wenn du kein dänisch sprichst ansonsten ist es dann kein problem .
du solltest aber mindestens 1 jahr fahrprxis haben und dies sollte auch schriftlich diederlegt sein ( arbeitszeugnis ) .
dein führerschein ist doch ein europäischer führerschein oder also ist er auch hier in dk anerkannt , demnach brauchst du ihn nicht umschreiben lassen aber zum thema wurde hier auch schon ein tread verfasst.
zum thema gehalt habe ich auch hier schon was gepostet wobei das nur für Århus Sporveje wieder zutrift aber ich denke das bei anderen unternehmen hier so das gleiche in etwa gezahlt wird ...also ca 20000 dkk .

gruss aus Århus
goldenretriever
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2009, 20:38
Wohnort: INNSBRUCK

BUSFAHRER IN DÄNEMARK

Beitrag von goldenretriever »

hallo, und vielen dank mal für deine antwort.

na wir beschäftigen uns wirklich ernsthaft mit dem thema auswandern nach dänemark, zur zeit besuchen wir eine sprachschule wo wir dänisch lernen, den busschein besitze ich erst seit 1 monat, aber praxis werd ich sicherlich noch bekommen,ich denke das es in 1 jahr so weit sein wird,und wir auswandern werden,in dieser zeit werden wir sicherlich die sprache besser beherschen und das macht ja dann schon alles etwas leichter, und in dieser zeit werden wir uns sicherlich gut auf die auswanderung vorbereiten.

wie ist es euch so beim auswandern gegangen,wie gefällt dir der job in dänemark als busfahrer????
mfg. christian
Mark Dähne
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2008, 15:23

Busfahrer gesucht?

Beitrag von Mark Dähne »

Hej,

ich bemühe mich schon seit längerem um eine Ausbildung zum Busfahrer in Dänemark (Uddannelsecenter for Kollektiv Traffik). Leider habe ich bislang noch keine CPR-Nummer bekommen können, weil hierfür bereits der Nachweis einer Anstellung in Dänemark erforderlich ist. Kennt jemand ein Busunternehmen, das noch Bewerber aus Deutschland sucht und bereit wäre, eine Arbeitsplatzzusage im Hinblick auf die noch ausstehende Ausbildung zu geben?

Stefan
goldenretriever
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2009, 20:38
Wohnort: INNSBRUCK

BUSFAHRER IN DÄNEMARK

Beitrag von goldenretriever »

sind die 20000 dkk netto od. brutto???????
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

brutto natuerlich. Wie sollte die Gewerkschaft einen Nettolohn verhandeln, der fuer alle gilt? Dann bræuchten wir keine Steuererklærungen mehr, weil jeder gleichviel Steuer zahlt.
andre
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2015, 21:25
Wohnort: Deutschland NRW

Re: Busfahrer in Aarhus !!!

Beitrag von andre »

Hallo XXToniXX und alle anderen,

der Beitrag hier ist zwar schon einige Jahre her,aber ich interessiere mich für den Job bei Aarhus Sporveje.
Ich habe seit 2014 den Führerschein DE und wäre bereit auch nach DK zu ziehen,wenn das Angebot passt. Die Internetseite der Firma verspricht viel,lohnt sich dafür ein Landeswechsel?

Über 40 deutsche Fahrer sollen dort angestellt sein? Mir wurde gesagt das dort ein nahezu perfektes Arbeitsklima herrscht.
Aktuell (Dezember 2015) suchen die angeblich noch Fahrer.
Könnt ihr mir da mehr Infos zu geben,womöglich auch von denen,die dort noch fahren?

LG Andre