Thema AutoSteuer! Wer bitte soll das bezahlen können??????

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Lars37
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2009, 11:38

Thema AutoSteuer! Wer bitte soll das bezahlen können??????

Beitrag von Lars37 »

Hallo!
Hab jetzt schon überall hier gestöbert.....
Die Autoabgabe scheint ja wirklichn Hammer zu sein....okay
Aber mal ehrlich:Wie soll denn jmd der in D arbeitslos ist...z.b. einen 6 Jahre alten Golf fährt...nach DK auswandern können wenn er schon paar tausend Euros nur fürs Auto anmelden zahlen muß?????
Nicht jeder konnte sich Geld ansparen in D..da nützt doch niemandem der höhere Lohn in DK!!
Gleichzeitig hat doch nicht jeder seinen Arbeitgeber vor der Haustüre..so daß er auf ein Auto angewiesen ist!! Oder ists wenn ich das Auto in DK kaufe und dann anmelde massiv günstiger??
Als pendler kann ich ja den Schritt verstehen zu sagen dort hab ich Arbeit und nehm die Fahrt in Kauf.....aber übersiedeln???
Es ist nicht jeder Arzt oder Ingenieur....der das dann mit sehr hohem Gehalt wettmacht....
Lebensqualität und wohnen am Meer..und und klar......aber ohne großes Eigenkapital ..wie bitte soll das funktionieren???

An alle die genervt scheinen wie oh Thema gabs schon oft oder sowas,,,,,
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten!!
Otis

Beitrag von Otis »

Hej Lars!

Am besten Du bleibst dann in D und pendelst erstmal-höhere Lebensqualitäten gibt es hier auch nicht und wenn man in DK weiter weg vom Arbeitsplatz wohnt, und kein Firmenauto hat, dann ist ein Auto meist unumgänglich!
Außer man hat gute Bahn und Busverbindungen, und das ist auch meist der Fall.
Du kannst dir aber auch hier ein Auto kaufen, welches noch zwei Jahre hält so um die 1500-2000 EUR.
Dann erwarte aber nicht soviel!

Und man muß ja nicht gleich in DK wohnen, um dort zu arbeiten-nur dänisch sollte man können. :mrgreen:
Und wer dann in DK wohnt, sollte sich eben den dänischen Gesetzen und Regeln anpassen.

Man darf auch irgendwann mal damit aufhören, Dänemark soviel "verdeutschen" wollen, also wenn man hier wohnt, sich daran gewöhnen, daß es ein ANDERES Land ist! Gerade im Bezug mit Autos eben.


Gruß Basti
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten!!


Gerne, kannst du hiermit haben. Ich kann es wirklich nicht mehr hören. Wenn du dir das Auswandern nicht leisten kannst, dann bleibe zu Hause oder suche dir ein Land wo´s billiger ist. Niemand wird gezwungen auszuwandern. Ansonsten gilt: die regeln gelten für alle. Es gibt kein Land, wo einem alles geschenkt wird. Du verzichtest doch auch nicht auf die Annehmlichkeiten, die das Land dir bietet, oder? Im Übrigen soll es auch Leute geben, die die erste Zeit ohne Auto überlebt haben, sind aber nur Gerüchte.
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Lars,

du schreibst: "Wie soll denn jmd der in D arbeitslos ist...z.b. einen 6 Jahre alten Golf fährt...nach DK auswandern können "

In Dänemark würde sich ein Arbeitsloser nie und nimmer einen 6 Jahre alten Golf leisten können.
Das ist oft schon für diejenigen kaum bezahlbar, die einen Vollzeitjob haben und nebenbei noch putzen gehen.

Das ist jetzt nicht ironisch gemeint, sondern entspricht den hiesigen Verhältnissen.

Ich will das jetzt gar nicht erst bewerten, aber........ die Deutschen scheinen doch wesentlich höhere Anspruchshaltungen zu haben als die Dänen.....

L.G.

Sandra
Lars37
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2009, 11:38

Beitrag von Lars37 »

Die privaten Nachrichten die ich bekommen habe haben zum glück ein anderes Niveau als das hier!
In D werden vielen Leuten Einwanderungskurse angeboten(von der Arbeitsagentur!)um hier(z.b.DK) ne neue Perspektive zu haben....besonders werden ostdeutsche angesprochen...da ist doch völlige Verarschung der Leute! das mein ich damit!Ich hab nicht gemeint das ich nen neues Auto fahren will oder sonstwas!
Der Satz du mußt ja nicht auswandern wenn dus dir nicht leisten kannst sagt über das Niveau der Person schon alles aus....
Die meisten Leute wandern aus um ein neue Perspektive oder Chance auf eine Arbeit zu haben und nicht um dort Urlaub zu machen oder die Sonne scheint oder die Hotdogs besser sind!
onze24
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2006, 14:59
Wohnort: Vordingborg/Dk

Beitrag von onze24 »

Hej!


Wer sich nicht sicher ist hier in Dänemark zu bleiben der hat die möglichkeit die registrierabgabe auf raten zu tilgen.
Oder glaubst du echt das hier jeder mit nem Koffer voll Geld hierher kommt??

Ich weiss nicht wieviel man für welches Auto zahlen muss ich kann dir nur schreiben das wir für einen 11 Jahre alten Opel( 80.000km) "nur" schlappe 10.000kr zahlen mussten zzgl. syn und schilder.
Ich weiss nicht was dich geritten hast das du hier so rum maulst wie teuer doch alles ist. Das ist hier nunmal so.
Und anstatt das niveau anderer in frage zu stellen solltest du bei dir mal anfangen. Dann könntet man eventuell normal mit dir hier schreiben.

Mvh
Mela
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Thema AutoSteuer! Wer bitte soll das bezahlen können????

Beitrag von Lars J. Helbo »

Lars37 hat geschrieben: An alle die genervt scheinen wie oh Thema gabs schon oft oder sowas,,,,,
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten!!
Irgendwie frage ich mich, wie Du darauf kommst, dass das Thema hier oft vorkommt bzw. dass es jemanden nerven könnte?

Ich meine - Du bist ja hier ganz neu, oder ????

Oder sollen wir einfach sagen: Troll-alert !!!!! :roll:
Lars37
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2009, 11:38

Beitrag von Lars37 »

Ich bin nicht neu hier!Hab sonst unter Lars 36 geschrieben!
Dann blättert mal zurück und schaut nach wie hier die meisten die irgendne Frage zum Thema Auto haben erstmal runtergemacht werden.....warum wird nicht einfach weitergelesen und ignoriert ?? stattdessen nur draufhauen....wird da der eigene frust bewältigt oder wie??
Habe vernünftig gefragt...sonst nichts!!
(Im Übrigen: ich könnt es mir leisten mein auto umzumelden.Mir geht es um Leute die dieses nicht können!)
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Dann melde die Karre doch um.

Wieso interressiert das ob die Anderen das können oder nicht.

Jeder ist sich dabei selbst der nächste. Also

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
onze24
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2006, 14:59
Wohnort: Vordingborg/Dk

Beitrag von onze24 »

Ganz ehrlich die haben dann pech gehabt.
Wieso zerbrichst du dir den Kopf anderer und pöbelst hier rum??
Wenn ja schon so oft diskutiert wurde über dieses Thema dann fang du doch nicht auch noch an.
Mir haben die antworten gehoffen zwecks autoüberführung. Stell dir vor es gibt sogar erfahrungsberichte auch die können helfen.
Frust bewältigen ist eine sache, aber deswegen haste ja nicht den thread eröffnet.
Und um auf deine frage zurück zukommen. Wer das Geld nicht kann eben sein auto hier nicht anmelden und muss nach alternativen schauen.


Mvh
mela
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Lars37 hat geschrieben:Ich bin nicht neu hier!Hab sonst unter Lars 36 geschrieben!
Das stimmt nicht - es gibt keine Beiträge von einem Verfasser mit diesem Namen. :roll:
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Is halt so mit den Autos in DK

Beitrag von frosch »

Lars37,
versuchs einfach zu akzeptieren: Autos sind in der Anschaffung und in den Kosten in Dk erheblich teurer als hierzulande. Auch in anderen Ländern geht man anders mit Autos um als in D. In Frankreich z.B. sind ein paar Dellen im Wagen keine Schande. Nur hierzulande sind die Blechhaufen gehätscheltes Statussymbol und eben anders besteuert als in DK.

Wenn man in DK einen Job kriegt, kann einem doch egal sein, ob das Auto 6 oder 10 Jahre alt ist, oder?
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Lars37,

so ganz verstehe ich Deinen Frust auch nicht. Ich meine nicht damit, dass es durchaus frustrierend ist, was man für ein Auto, ob mitgebracht oder hier angeschafft, hinlegen muss. Das ist aber nicht die Strafe für deutsche Arbeitslose, das zahlt jeder Däne genauso. Rate mal warum hier die meisten mit uralten Schrottmöhren rumfahren.

Über die Arbeitsweise der deutschen Arbeitsämter will ich lieber nicht reden. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Die sprechen über Dinge, von denen die nicht die blasseste Ahnung haben. Die kommen ja schon mit den Verhältnissen auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht klar, wie sollten sie dann DK kennen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass es immer wieder Menschen gibt, die das Gelaber dort ungeprüft schlucken und dann vollkommen unvorbereitet, meist schon in DK gestrandet, einen riesigen Schock bekommen. So wandert man doch nicht aus, selbst, wenn das deutsche Arbeitsamt versucht, einen mit allen Mitteln vom Hals zu bekommen.

Eine Auswanderung will rundum gründlichst vorbeireitet werden und das hat nichts mit dem Arbeitsamt, sondern mit einem selbst zu tun. Jeder ist nämlich für sich selbst verantwortlich.

Übrigens habe ich um die Registrierungsafgift nicht zahlen zu müssen, meinen mitgebrachten deutschen Kleinwagen hier verkauft und mir für das Geld einen 7 Jahre älteren dänischen Mittelklassewagen gekauft. Der Tausch war nicht schlecht, denn die Möhre läuft wie eine Biene, weil super gewartet. Bei den Autopreisen hier, achten die Leute sehr drauf, dass die Dinger nicht wirklich auseinander fallen, auch wenn sie manchmal von außen so aussehen.

Also, man muss nicht Krösus sein, um hierher auszuwandern aber seine Arroganz, was einem als Deutscher irgendwo im Ausland zusteht, sollte man doch bitte schön in Deutschland lassen. Lieber ordentlich dänisch lernen, sonst brauchst Du Dir auch über die Registrierungsafgift keinerlei Gedanken mehr zu machen. Ohne passables Dänisch läuft hier im gelobten Land mittlerweile gar nichts mehr auf dem Arbeitsmarkt. Das hat sich allerdings auch noch nicht bis in die deutschen Arbeitsamtsstuben rumgesprochen.

Hilsen Hina
Balot
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 16.01.2009, 16:56
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Balot »

Wandere doch ohne Auto aus!Ich selber habe schon seit 15 Jahren kein Auto mehr.Bin sogar einige Jahre nach Australien und Neuseeland gegangen und verzichtete dort auch auf ein Auto(zum Kopfschütteln der Kiwis und Aussies).Fuhr mit dem Fahrrad zur Arbeit.Man muss sich nur ein bisschen arrangieren.Lege Umkreis von Wohnung und Arbeit einfach zusammen(bis ca 15 km)!Kannst Dir ja auch erstmal eine Mofa kaufen.Ich bin jetzt Grenzgänger und fahre die 9 km zu meiner Arbeitsstelle im Sommer und im Winter mit dem Fahrrad.Wenn Du gleich diese 1.Hürde nicht meistern kannst,dann bleib mal lieber gleich zu Hause.
jonna68
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.01.2009, 10:45
Wohnort: Virum, DK

Beitrag von jonna68 »

@lars37
kann deinen frust gut verstehen, wir mussten da auch durch.

@all:
warum darf lars37 nicht einfach mal äußern was eigentlich doch alle denken, die nicht zuviel geld haben? es ist nun mal eine tatsache, das autofahren hier schweineteuer ist. klar, ändert das nichts wenn man es hier äußert und es wurde schon zig mal gesagt, aber warum nicht noch einmal? das geschreibe vom tenor "dann bleib doch weg" ist doh albern.