Dokumente für Heirat in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Christoph

Dokumente für Heirat in Dänemark

Beitrag von Christoph »

Hallo

ich stelle hier einfach die Frage aufgrund unterschiedlicher Aussagen, die ich bisher bekam.
Also meine Freundin is Ausländering und hier als Touri.
Was braucht sie nun in DK wirklich um zu heiraten? Und ich meine, die Dokumente, die notwendig sind, nicht die, wo es gut is sie auch dabei zu haben.

So weit würde ich sagen, sie Braucht den Reisepass und die Aufenthaltsgenehmigung. Mir wurde aber schon zwei mal gesagt, dass auch die Ledigkeitsbescheinigung notwendig ist.

Gruß
Godzi
Zuletzt geändert von Christoph am 19.07.2002, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Wenn Du das _ganz_genau_ wissen willst, fragst Du am besten bei der fragliche Gemeinde an (dort wo Ihr heiraten wollt). Letztendlich sind sie die einzigen, die sagen können, welche Anforderungen sie stellen wollen.

Wenn Du sagst welche Gemeinde es sein soll, kann ich Dir gerne die Adresse aussuchen.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 20.07.2002, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo ljhelbo

leider haben die Standesämter im Augenblick alle Urlaub, wenn du ein Standesamt hättest, welches noch auf hat, wäre ich über Adresse in irgend einer Form dankbar.

vielleicht weisst du auch die Antwort auf die Frage, ob die Ledigkeitsbescheinigung, welche die Standesämter in DK wohl auf verlangen, auch wenn nur teilweise, von der Dänischen Botschaft im Heimatland in irgend einer Form bestätigt werden muss oder reicht es, wenn man das Originalpapier vorlegt?
Zuletzt geändert von Christoph am 20.07.2002, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Also ganz geschloßen wegen Urlaub kann es eigentlich nicht geben. Bürgermeister- oder Einwohnermeldeamt müßte zumindest eine solche Frage beantworten können - auch in der Urlaubszeit.

Um eine Adresse zu fnden, müßtest Du aber zumindest sagen, ob Ihr lieber nach Bornholm, Skagen oder Langeland wollt ;-) - ich denke nämlich, es ist wichtig dort anzufragen, wo es nachher auch wirklich stattfinden soll. Ich glaube nämlich, daß es durchaus zwischen den Gemeinden Unterschiede in den Anforderungen geben könnte. Manche gehen vielleicht streng nach den Regeln, andere könnten nett sein.

Dabei geht es ja z.B. auch darum, woher Deine zukünftige kommt. Die meisten Ämter müßten ein Dokument in Deutscher oder Englischer Sprache lesen können. Manche schafft vielleicht auch ein Französisches. Wenn es aber Russisch ist, wird man vermutlich eine Übersetzung verlangen.

Es könnte auch Gemeinden geben, die bei entfernt gelegene Länder Nachsicht haben wollen und auf das eine oder andere Dokument versichten will - falls Ihr fest behauptet, es sei für Euch unmöglich das geforderte Dokument zu besorgen.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 20.07.2002, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo

als vom Ort her ist es uns im Grunde egal, sofern die ämter natürlich die Unterlagen akzeptieren.
Von Vorteil ist natürlich, wenn es nicht weit weg von der Grenze ist, einfach wegen der Wegstrecke.

Und meine Verlobte kommt aus Sri Lanka alle Dokumente sind schon im Original in Englisch, deshalb dürfte es da keine Probleme geben. Zur not kann man sie auch ins Deutsche übersetzen lassen.
Zuletzt geändert von Christoph am 20.07.2002, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Gut, dann sind hier ein paar Adressen:

Tinglev Tel. 0045 73343536, E-mail: raadhuset@tinglev-kommune.dk
Sønderborg Tel.: 0045 74126400 E-mail: raadhusbutikken@sonderborg.dk

Oder schau auf der Homepage von Bov unter http://www.bov.dk/tysk/default.asp

Dort steht eine ganze Menge.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 20.07.2002, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Jetzt sehe ich aber auch, daß die in Bov tatsächlich Urlaub machen. Dann wäre es vielleicht doch besser ein wenig von der Grenze weg zu kommen (wo man sich nicht dermaßen in ausländische Ehen spezialisiert hat.

Schau mal auf: http://www.netborger.dk

Dort gibt es links zu den Homepages aller Gemeinden in Jütland.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 20.07.2002, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Christoph

Beitrag von Christoph »

Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe.
Ich werde mir die Kontakte am MOntag vornehmen.

Gruß
Christoph