Auslandskrankenversicherung bei Wohnsitz Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
gautzsch
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 15.07.2011, 08:25

Auslandskrankenversicherung bei Wohnsitz Dänemark

Beitrag von gautzsch »

Ich bin jetzt von Deutschland nach Dänemark gezogen. Da ich immer viel ins Ausland reise benötige ich eine Auslandskrankenversicherung. In Deutschland hatte ich sowas immer für ein paar € im Jahr beim ADAC oder der Hansemerkur. Diese Versicherungen gelten aber nicht mehr wenn man im Ausland wohnt und man kann sie auch nicht entsprechend anpassen lassen. Nun bin ich auf der Suche nach nem Anbieter, der mich auf meinen Urlaubsreisen ab Dänemark versichert. Habt ihr da Tipps? Zudem bräuchte ich auch noch ne Reiserücktrittsversicherung, die ein ganzes Jahr gilt und nicht nur für eine spezielle Reise.
Danke für eure Hilfe!
babsi
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13.03.2010, 17:44
Wohnort: Kegnæs-DK, wo viele Urlaub machen

Beitrag von babsi »

Hallo,
hast du in Dk keine andere Versicherung, wie Hausrat, Haftpflicht usw?
Wenn nicht, setze dich doch einfach mit einer Versicherung in Verbindung.
Du kennst doch bestimmt Dänen, die versichert sind.
Gruß Werner
Der halbe Däne
Middel
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 08.04.2008, 14:43
Wohnort: Middelfart

Beitrag von Middel »

ADAC geht - soviel ich weiss. Dein Heimtransport waere allerdings DK - dank Deiner neuen Heimadresse...
Wenn es irgendwann auf dem Weg liegen sollte: die Damen und Herren im Foerdepark, Flensburg vom ADAC scheinen mir sehr kompetent und hilfsbereit.

Middel
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Florian-K
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2012, 08:32
Wohnort: Hadersleben

Beitrag von Florian-K »

Das Gegenstück der deutschen Versicherung ist in DK die "Årsrejseforsikring". Du kannst beim ADAC aber auch die Versicherung behalten, allerdings bietet diese keinen Schutz in Deutschland selbst - hatte diese beim ADAC auch eine Zeit behalten, da wir sowieso nicht in Deutschland Urlaub gemacht hatten.
Gruß

Florian
Benutzeravatar
Toro
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2012, 13:06
Wohnort: Sønderborg

Beitrag von Toro »

@gautzsch

Ich kann Dir diese Versicherung empfehlen.
http://www.gouda.dk
Dort kannst Du auch online abschliessen und die deine Versicherung so zusammenstellen wie Du willst.

Wenn Du nur in Europa (EU) reisen willst ist eigentlich nur eine Zusatzversicherung " Hjemtransport"
notwendig. Die " gule sysikringskort" : vergiss es.
Du bauchst die "blå kort". Gibt es von der Kommune in der du wohnst. Online bestellen!
Mehr zur blå kort hier: https://www.borger.dk/Emner/sundhed-og- ... muneId=561

Gruss und gute Reise
Toro
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Die ADAC-Auslandskrankenversicherung zahlt bei Wohnsitz in DK weder in dk noch in Deutschland!
In dk nicht, weil man dort wohnt, und in Deutschland nicht weil das für die Versicherung Inland ist.....
gautzsch
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 15.07.2011, 08:25

Beitrag von gautzsch »

Danke für die vielen Tipps. Werde mich mal vom ADAC beraten lassen. Scheint mir die einfachste und günstigste Lösung zu sein. In Dänemark werden ja mal wieder Phantasiepreise aufgerufen. Das hatten wir auch schon bei der Hausrat. Haben dann zum Glück dann ne deutsche Versicherung gefunden, die unsere Bude hier zu 1/3 der dänischen Kosten versichert hat.
Florian-K
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2012, 08:32
Wohnort: Hadersleben

Beitrag von Florian-K »

Smiley22 hat geschrieben:Die ADAC-Auslandskrankenversicherung zahlt bei Wohnsitz in DK weder in dk noch in Deutschland!
In dk nicht, weil man dort wohnt, und in Deutschland nicht weil das für die Versicherung Inland ist.....
jepp so ist es :!:
Gruß

Florian
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Bei der dänischen Hausrat ist aber die Privat-Haftpflicht inklusive....das sollte man nicht vergessen...

Da es unterschiede bei dk und d Versicherungen gibt, könnte ich mir sehr gut vorstellen das es im Schadensfall Probleme gibt wenn eine deutsche Versicherung in dk einen Schaden regulieren muß...

Aber stimmt...die dänischen Versicherungspreise sind für das was geboten wird echt hoch! Es werden weniger Schadensarten gedeckt und die Versicherungssummen sind schon fast lächerlich....

Achja....in dk wird zwischen weltweit und EU-Deckung bei der Auslands-Krankenversicherung unterschieden!

Bedenke, das du bei einer Auslands-Krankenversicherung wohl NIE Deckung in D hab3en wirst, weil D der Sitz des Versicherungsunternehmens ist!
Ilona

Beitrag von Ilona »

Wenn du in DK wohnst benötigst du unbedingt eine Auslandskrankenversicherung, denn die Dänische Versicherung, also die Gesetzliche, tritt nur innerhalb von DK ein. Bist du in Deutschland, und es passiert etwas, brauchst du die Auslandsversicherung...ganz wichtig.
Ich hatte auch erst bei der Europäischen Versicherung in DK für ein Jahr eine Versicherung abgeschlossen, die kostete ca. 900 DKK. Jetzt habe ich sie über TOP Danmark, hier habe ich mittlerweile alle meine anderen Versicherungen und bezahle nur noch ca 300 DKK im Jahr, incl Rücktransport, Gepäck und Reiserücktritt.
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hej Ilona,das ist so nicht ganz richtig,bei reisen unter einem Monat in EU Länder deckt die gelbe Karte,jedoch nicht Heimtransport:
https://www.borger.dk/Emner/sundhed-og- ... skort.aspx?
Bei längeren Aufenthalten die blaue:
https://www.borger.dk/Emner/sundhed-og- ... KommuneId=

LG Tina
Bischoff30
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 20.05.2004, 12:35
Wohnort: Vejle Ø
Kontaktdaten:

Beitrag von Bischoff30 »

Guckst du hier !

http://www2.topdanmark.dk/forsikringer/fritid/rejseforsikring/rejseforsikring-aaret-rundt/

Rejser du og din familie flere gange om året, er der penge at spare med en årsrejseforsikring – også hvis I rejser hver for sig.
Forsikringen dækker rejser i op til to måneder, men kan suppleres med forsikring til en enkelt rejse, hvis du rejser længere.

Det koster årsrejseforsikringen
Din årlige pris for hele familien:
Forsikring Europa Verden
Årsrejseforsikring 313 kr. 738 kr.
Årsafbestillingsforsikring 284 kr. 568 kr.
Nicht gefragt, hatte ich ja schon !
Kleen
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2013, 11:38

Beitrag von Kleen »

Hallo meine Lieben,

ich habe mich in diesen Tagen auch ausgiebig zu diesem Thema informiert, da ich gerne eine Rundreise durch Dänemark machen möchte und die im besten Fall ca. drei Monate dauern wird. Auf [url=http://www.covomo.de/hansemerkur-auslandskrankenversicherung-test/]dieser Webseite[/url] habe ich schon einige positive Sachen über die Hanse Merkur Versicherung gelesen. Kann mir die jemand von euch empfehlen? Falls nicht, bei welcher Versicherung empfiehlt sich eine Auslandskrankenversicherung sonst?