Deutsches Auto in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
JuleDK
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2013, 18:46

Deutsches Auto in Dänemark

Beitrag von JuleDK »

Hej! :wink:

Ich habe eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen!
Ich arbeite als Au Pair in Dänemark und würde gerne für nur ungefähr 3 Wochen mein Deutsches Auto mit nach Dänemark nehmen. Darf ich das? Darf ich mit meinem Kennzeichen 3 Wochen in Dänemark fahren, obwohl ich in Dänemark gemeldet bin?

Würde mich über eine Antwort freuen :wink:
Jule
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Do what u want cause a pirate is free...

Beitrag von HaiKai »

[url]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url]
Keep Calm... &
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Hej JuleDK
Normalerweise darfst Du nur 14 Tage mit einem in DE zugelassenen Auto fahren , wenn Du in DK gemeldet bist. Allerdings wuerde ich es Riskieren und auch 3 Wochen damit fahren. Wenn eine Polizeikontrolle ist bist Du eben Tourist, Du hast doch einen deutschen Fuehrerschein und Ausweis. Den Rest verschweigt man. :oops:

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa JuleDK !
Willkommen hier im Forum :!: Zum Thema Auto in Dänemark kannst Du sicher was finden unter der eingebauten Suchfunktion, siehe oben so ziemlich in der Mitte. Ich gehe davon aus das Du meintest das Du in Deutschland gemeldet bist, aber das Fahrzeug in Dänemark bewegen willst. Es gibt da jede Menge Regelungen und Ausnahmen die ggf. zu beantragen sind,aber genau kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
windtänzerin
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 19.07.2007, 16:47
Wohnort: Ringkøbing

Beitrag von windtänzerin »

Hej Jule.
Das ist schwierig. Und abhängig von Deinem Arbeitsvertrag. Bist Du in DK gemeldet? Zahlst Du AM-bidrag? Dann wird es nicht einfach Deine Unschlud zu beweisen, so Du kontrolliert wirst. Anders sieht es aus, wenn Du einen Arbeitsvertrag mit Dir führst, aus dem hervorgeht, dass Du nicht länger als 183 Tage in DK bleiben wirst. So machen wir das mit unserem AuPair. In Absprache mit Skat Danmark. Denn mit einem befristeten Arbeitsvertrag auf 183 Tage ist es legal, sein Auto mit ausländischen Nummernschildern in DK zu führen. Ruf da einfach mal an. Vielleicht kannst Du eine Ausnahmeregelung erwirken. Die lassen da eigentlich gut mit sich reden. Und dann lass Dir das schriftlich geben. :-)
Held og lykke.
Katharina :-)
JuleDK
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2013, 18:46

Beitrag von JuleDK »

Vielen Dank für eure Antworten!!
Es ist so, dass ich als Au Pair in DK arbeite und dieses Wochenende nach Deutschland fahre und über Weihnachten auch. Am Sonntag wieder nach Hause würde ich gerne mein Auto nehmen, da ich viele viele Sachen von Deutschland nach DK holen will.
Ich habe schon bei Skat angerufen, aber die konnten mir auch irgendwie nicht so richtig helfen...
cj_delonge
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2011, 14:41
Wohnort: Herning

Beitrag von cj_delonge »

Hej,

wenn du nur ein "AuPair" Jahr machst, kannst du dir ein Formular runterladen und beantragen,dass du das Auto hier fahren kannst...wobei, wenn du hier nicht gemeldet bist, ist es auch Lachs...

:) Schönes WE
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.