Elterngeld i årsopgærelse - oder ich verzweifele gerade

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Bashi2003
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2010, 08:30

Elterngeld i årsopgærelse - oder ich verzweifele gerade

Beitrag von Bashi2003 »

:? Hallo Leute,

ich brüte gerade über meiner årsopgørelse 2013, bzw. der meiner Frau da diese benötigt wird um meine Abgaben zu berechnen. Eigentlich ergibt es sich daraus schon beinhahe, aber ich habe 2013 in DK gearbeitet und war dort steuerpflichtig, während meine Frau in Deutschland tätig war. Sie ist Dänin, ich Deutscher. 2013 hat sie Elterngeld bezogen was ich nun verzweifelt versuche in Ihrer årsopgørelse unterzubringen. Prinzipell ist es wohl unter 495A -Anden personlig indkomst einzutragen.

Allerdings kann man dort nur ?(
418. Anden personlig indkomst før fradrag af AM-bidrag og eventuel betalt udenlandsk skat
und danach
495A. Betalt udenlandsk indkomstskat af anden personlig indkomst

eintragen. Der Fakt, das vom übrig gebliebenen Netto noch 35% abgezogen werden, wird dort nicht berücksichtigt. Da es sich aber um mehrere hundert Euro pro Monat handelt, ist das keinesfalls zu vernachlässigen.
Ich weiss, diese Frage ist sehr speziefisch, aber ich bin sicher nicht der einzige der je mit diesem Problem konfrontiert wurde. Kann jemand helfen?

mit freundlichen Grüssen, Sebastian R.
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Re: Elterngeld i årsopgærelse - oder ich verzweifele gerad

Beitrag von adi »

Hejsa,

also für Auslandseinkünfte gibt es eine gesonderte Kategori / extra Blatt. Bin mir aber nicht 100% sicher ob es auch das Elterngeld betrifft.

Aber fag doch direkt bei Skat nach - ruf an oder schreib eine Mail.
Für mich hat Skat mal 2 Jahre lang meine Årsopgørelse komplett gemacht :mrgreen:
und danach standen sie immer helfend zur Seite.
Bashi2003
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2010, 08:30

Re: Elterngeld i årsopgærelse - oder ich verzweifele gerad

Beitrag von Bashi2003 »

Hej hej,

wie ich schon schrieb. Ab diesem Jahr kann man nichteinmal Mehr ohne Termin hinfahren. Du hast recht, es gibt eine extra kategorie. Nur leider laesst sich Elterngeld da nicht eintragen denn beim Elterngeld werden vom Brutto ersteinmal alle Steuern und sozialabgabgen abgezogen und im Anschluss nocheinmal 35%. Das ist so nicht vorgesehen. Man kan lediglich sein Brutto und die abgezogenen Steuern eintragen. Wir haben uns beholfen und wurden auch darin bestärkt das wir die abgezogenen 35% auf die Steuer draufgerechnet haben. also eingetragen

1. das normale Brutto um die 2500€
und dann
2. (netto*35%)+Lohnsteuer= Eintrag für angepasste Lohnsteuer (Skat.dk)

also in Zahlen um es anschaulicher zu machen:

(1600*35%=500€)+400€=900€(6705Kr.)

Falls nocheinmal jemand in diese Situation kommt ;)