Direktauszahlung Betriebsrente in DK?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

Direktauszahlung Betriebsrente in DK?

Beitrag von dosdo »

Hallo, ich werde im Juni eine Stelle in Dänemark antreten, mein Arbeitgeber bietet eine betriebliche Zusatzrente und möchte wissen, ob er das in eine Rentenkasse einzahlen soll oder ob ich eine Direktauszahlung zum Gehalt wünsche. Stand von Euch schon mal jemand vor dieser Alternative? Was sollte man bei der Entscheidung beachten (steuerliche Behandlung, Verzinsung, voraussichtliche Aufenthaltsdauer etc.)?
Habe null Ahnung, was günstiger ist, und danke für Tipps!
dosdo
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Re: Direktauszahlung Betriebsrente in DK?

Beitrag von micha_i_danmark »

Was fuer eine Betriebsrente bietet denn die Firma an?
Ggf solltest Du Dir die Konditionen mal anschauen und mit einer privaten Pension vergleichen. Bei den derzeit niedrigen Zinsen empfiehlt sich z.B. eine Anlageform bei der man grøsstenteils in aktien anlegt und dann je næher man der Rente kommt, der festverzinsliche Anteil wieder steigt.

Generell sind seit letztem Jahr nur noch lebenslange Pensionen steuerlich abzugsfæhig (ratepension) und keine Pensionen mehr, wo man einen Gesamtbetrag ausbezahlt bekommt bei Rentenantritt (kapitalpension).

Du kannst auch Einzahlungen in eine private ratepension steuerlich absetzen.

Allerdings reden wir hier nur von dænischen Pensionen. Zu beachten ist bei denen, das Du auf die Rente Steuern zahlen muss - und das - soweit ich weiss - auch wenn Du bei Rentenantritt nicht mehr in Dænemark lebst.
Also kommt es darauf an, wie lange Du zu bleiben gedenkst.

Wenn Du das Geld stattdessen in eine deutsche "ratepension" einzahlst, ist das auch mit Einschrænkung steuerlich abzugsfæhig. (Aber schau Dir erstmal deren derzeitige Verzinsung an....).
MIt Antrag bei Skat (es gibt da ein Formular) ist das bis zu einer Zeit von 3 oder 4 Jahren møglich. Danach nur noch wenn die Gesellschaft an den dænischen Staat Bericht gibt und Du auch Steuern darauf zahlen willst bei Rentenantritt auch ausserhalb DKs.
--------------------------------------------
Dragør, das kleine Paradies bei Kopenhagen
https://www.youtube.com/watch?v=m37chu8zGDA
--------------------------------------------
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

Re: Direktauszahlung Betriebsrente in DK?

Beitrag von dosdo »

Vielen Dank für Eure Antworten und richtig, ich werde kein Pendler sein. Es handelt sich um "unipension", eine Rente für Uni-Angestellte. Ein Vorteil ist, dass man auch ein Versicherungspaket bekommt (Unfall, Invalidität, Hinterbliebenenvers.). Steuerliche Absetzbarkeit der Einzahlungen klingt auch gut, aber wenn später die Rentenauszahlung voll versteuert wird, hat man doch unterm Strich nur den Vorteil der niedrigeren Progression (die gibt’s auch in DK oder?).

Bez. der Frage, was passiert mit der Rente, wenn ich vorzeitig nach DE zurückkehre, habe ich noch folgendes gefunden: 60% Steuer bei Sofortauszahlung, wenn ich das Land verlasse, oder volle Versteuerung wie Einkommen bei normaler monatlicher Auszahlung nach Erreichen des Rentenalters. Alles erhoben von DK.

Da dort die Steuern höher sind, frage ich mich, ob es Sinn macht, noch rasch eine private Lebensversicherung in DE abzuschließen, bevor ich meinen Wohnsitz verlege. @Micha: Habe ich Dich richtig verstanden? Einzahlungen auf eine private deutsche Versicherung von der Steuer in DK absetzen und dann später bei der Auszahlung und nach Rückkehr von den niedrigeren Steuersätzen in DE profitieren – diese Variante würde nur bei einem max. DK-Aufenthalt von 3-4 Jahren von den dänischen Steuerbehörden akzeptiert werden?