Hausverkauf in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
plümmi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2012, 12:20
Wohnort: Bogense, Denmark

Hausverkauf in DK

Beitrag von plümmi »

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.Ich habe da mal eine Frage.
Wir möchten unser Haus in DK aus gesundheitlichen Gründen verkaufen weil uns die Arbeit im Haus und Garten zu viel wird.
Leider wissen wir nicht, wie man den Wert des Hauses erfahren kann. Und was wir an Vorfälligkeitszinsen bezahlen müssen.
Und wie ist es mit der Steuer ?

Liebe Grüße
plümmi
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Hausverkauf in DK

Beitrag von Lars J. Helbo »

Normalerweise spricht man mit ein Magler. Er wird dann ein Vorschlag machen für wie viel er, dass Haus anbieten würde. Frag evtl. mehrere. aber nimm nicht unbedingt, der Magler, der den höchsten Preis vorschlägt. Vielleicht kann er zu diesem Preis gar nicht verkaufen.

Vorfälligkeitszinsen gibt es nicht.

Steuern kommt drauf an, was für ein Haus es ist bzw. ob und wie lange Ihr darin gewohnt habt. Wenn Ihr mehr als zwei Jahre selber in dem Haus gewohnt habt, sollte keine Steuern fällig sein.

Der Verkäufer muss den Magler bezahlen und es kommt was mit Zustands- und Energierapport. Das weis der Magler aber genau.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
plümmi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2012, 12:20
Wohnort: Bogense, Denmark

Re: Hausverkauf in DK

Beitrag von plümmi »

Hallo Lars,
vielen Dank für die Info, wir werden unser Glück versuchen.
Wir würden dann wenn das Haus verkauft ist gerne etwas mieten darf aber nicht mehr wie 3000,-Dkk kosten.
meinst Du das man dafür eine Wohnung oder kleines Haus auf Fyn bekommt.

mfg plümmi
fejo.dk - Henrik

Re: Hausverkauf in DK

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Also meine Schwester hat auf Langeland ein Bauernhof mit super Lage und riessiges Grundstück für 3.000 gemietet. Die Immobilie stand länger zum Verkauf und für das Haus ist es eben besser, wenn es bewohnt ist.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Hausverkauf in DK

Beitrag von dina »

Hej Plümmi,
kuck doch mal auf dba,z.B.: http://www.dba.dk/boliger/lejebolig/reg-fyn/?pris=(2000-4999)

LG Tina
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Hausverkauf in DK

Beitrag von Hendrik77 »

plümmi hat geschrieben: Wir würden dann wenn das Haus verkauft ist gerne etwas mieten darf aber nicht mehr wie 3000,-Dkk kosten.
meinst Du das man dafür eine Wohnung oder kleines Haus auf Fyn bekommt.
Hejsa Plümmi !
Ich weiss ja nicht wo genau auf Fünen was gesucht wird und welche Erwartungen man hat, aber mit den 3000 DKR. könnte es eng werden. Wohne seit ein paar Jahren in Odense und da bekommst Du für das Geld vielleicht eine 1 Zimmer Whg. Etwas weiter ausserhalb geht der Preis auch etwas runter. Wenn nicht gerade Ostern ist gibt es auch hier immer ein paar Angebote. http://www.fyens.dk/ + ganz unten auf Avisannoncer klicken.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !