Auswandern, aber wie?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Nanni

Auswandern, aber wie?

Beitrag von Nanni »

Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich sehr mit der Überlegung nach Kopenhagen zu meinem Freund zu ziehen. Im Juni bin ich vorraussichtlich mit der Schule fertig und habe dann Abitur. Leider kann ich trotz etlicher Aufenthalte während der Ferien noch kein dänisch Sprechen, was mir bei meienm Vorhaben nicht unbedingt von nutzen ist.
Eigentlich würde ich ganz gerne Biologie oder etwas in der Richtung studieren. Meine Nachforschungen im Internet haben mich letzlich auch auf diese Seite verschlagen, da alle andernen doch eher ernüchternd waren. An einer Universität kann ich nur aufgenommen werden, wenn ich einen dänisch Sprachkurs der Marke studieskole nachweisen kann. Diese Schule fordert aber eine Aufenthaltserlaubnis die ich wiederum nur bekomme wenn ich eine Arbeitstelle oder Studienplatz nachweisen kann. Bisher konnte ich noch keine Arbeitstelle auftun die mich als deutsch und englisch sprechende Abiturientin arbeiten ließe.
Es gibt bestimmt etwas was ich machen könnte aber mir ist einfach noch nichts eingefallen.
Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee oder könnte mir helfen.
Lieber Gruß
Nanni
Zuletzt geändert von Nanni am 26.01.2002, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bine

Beitrag von Bine »

Hallo Nanni,
ich habe mir vor meinem Umzug nach DK die 'information für Auswanderer und Auslandstätige' vom Bundesverwaltungsamt angefordert. Ich meinte dort etwas gelesen zu haben, dass wenn du einen gewissen Betrag zur Bestreitung deines Lebensunterhaltes nachweisen kannst, dich auch so in DK aufhalten kannst. Ich kann leider nicht nachschauen, was dort genau stand, weil das Heft im Büro liegt. Falls du Interesse an der genauen Formulierung hast, lass es mich wissen und ich schau am Montag nach.
Hilsen
Bine
Zuletzt geändert von Bine am 26.01.2002, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bine

Beitrag von Bine »

Hallo Nanni,
ich hab jetzt nochmal nachgelesen:
Ist ein längerer Aufenthalt als 3 Monaten vorgesehen,so ist innerhalb von drei Monaten nach der Einreise eine aufenthaltserlaubnis einzuholen. Erteilt wird diese an Arbeitnehmer, Selbständige und Unternehmer sowie Studenten, Rentner und Personen, die keiner Erwerbstätigkeit nachgehen. Voraussetzung hierfpr ist, daß der Aufenthalt in DK aus eigenen Mitteln finanziert werden kann und somit öffentliche Mittel in Form von Sozialhilfe nicht in Anspruch genommen werden müssen.
Da würdest du dann doch darunter fallen oder ? Und wenn der Kurs vorbei ist, dann wärst du ja soweit, einen Aufenthaltsgenemigung für Studenten zu bekommen.
Hoffe das hilft
SaBine
Zuletzt geändert von Bine am 28.01.2002, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nanni

Beitrag von Nanni »

Danke, danke! Ich versuch gerade mir diese Information jetzt zu besorgen.
Vielen lieben Dank Nanni
Zuletzt geändert von Nanni am 28.01.2002, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Nanni,
in der deutschen Skt. Petri Gemeinde Kopenhagen (www.sankt-petri.dk)gibt ein Gruppe Junger Erwachsener. Viele dort haben Dein "Schicksal" hinter sich und wenn Du Kopenhagen besuchst, dann kannst Du vielleicht Kontakt aufnehmen.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 01.02.2002, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nanni

Beitrag von Nanni »

Vielen Dank für den Tipp!
Gruß Nanni
Zuletzt geändert von Nanni am 01.02.2002, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
kerstin Menger

Beitrag von kerstin Menger »

hallo nanni
ich war ein jahr au-pair und hab dadurch die sprache gelernt und hatte gleichzeitig eine aufenthaltgenehmigung.in der sankt petri kirche habe ich viele deutsche maedels kennengelernt die auch au-pair waren.eine davon faengt jetzt an zu studieren.also es ist machbar daenisch ist eine super sprache.
viel glueck kerstin
Zuletzt geändert von kerstin Menger am 09.02.2002, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nanni

Beitrag von Nanni »

Ihr seid so toll!! Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen!!! Das macht mir sehr viel Mut!!Liebe Grüße Nanni
Zuletzt geändert von Nanni am 09.02.2002, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Roland.S
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2002, 21:33
Wohnort: Christiansfeld, Danmark
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland.S »

Hallo,
ich bin vor einigen Jahren nach Kopenhagen gezogen. Damals musste ich beweisen, dass ich ca. 7000 kr mtl. aufbringen kann. Man kann das mit Bürgschaften einer Bank oder Kontoauszügen beweisen. Ich denke, es geht dem Staat darum, dass man keine Ansprüche auf Sozialhilfe anmelden kann. Solche Ansprüche hat man schnell in Dänemark. Wenn Du jemanden findest, der für dich bürgt, brauchst Du das Geld nicht unbedingt selbst haben.
Ich kann Dir auch nur empfehlen, schnell dänisch zu lernen, sonst bekommst Du keine Arbeit.
Kopenhagen ist eine schöne Stadt, aber hat nichts gemein mit dem "gemütlichen Dänen". Darauf solltest Du gefasst sein. Der Stress dort ist vergleichbar mit einer deutschen Stadt der selben Grösse. Ich habe auch die schlechtesten Erfahrungen im Zusammenhang mit der deutschen Vorgeschichte in Kopenhagen gemacht. Man muss darauf gefasst sein immer wieder auf Krieg und Hitler angesprochen zu werden, wenn man deutsch ist.
Ansonsten kann man sehr gut in Dänemark leben.
Witziger Weise, habe ich in der Zeit, in der ich in Dänemark gelebt habe, Deutschland wieder lieben gelernt. Zur Zeit wohne ich wieder in Deutschland und fühle mich pudelwohl. In 1-2 Jahren werde ich wieder in Dänemark leben und freue mich auch darauf. Beide Länder sind wirklich schön und haben ihre Reize, ich wünsch Dir viel Spass in Dänemark.
Gruss Roland
Zuletzt geändert von Roland.S am 10.02.2002, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Annika

Beitrag von Annika »

Ich bin seit einiger Zeit dabei eine Möglichkeit zu finden ein halbes Jahr in Dänemark zu verbringen. Meine erste Idee war da Au Pair. Als ich dann vor zwei Wochen in DK war um eine Familie kennenzulernen habe ich gemerkt, dass ich die Zeit vielleicht doch lieber anders verbringen würde. Seitdem bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Mein Traum wäre einen Job in Kopenhagen zu machen und dort in einer WG zu wohnen. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen oder Tipps zum umsetzen meinés Vorhabens. Würde mich riesig über eine Antwort freuen, da meine Nachforschungen bis jetzt eher frustrierend waren. Liebe Grüsse Annika
Zuletzt geändert von Annika am 25.03.2002, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
sabine

Beitrag von sabine »

hej Annika,
wenn Du eine Wg in Kopenhagen finden möchtest, kann ich Dir die Zeitung *Information* empfehlen, die haben eine Rubrik (kollektiver oder bofællesskab, glaube ich). Ich habe selber vor vielen
Jahren eine Arbeit im Altersheim gefunden,
als *sygehjælper* (Altenpflegerin), obwohl ich gar keine Ausbildung hatte (evt. fordert man heute eine einjährige Ausbildung als
social og sundhedsassistent??)
Kindergärten (als pædagogmedhjælper)und Behindertenpflege sind auch Möglichkeiten.
Man fordert aber wohl gewisse dänisch-kenntnisse, weil es ja Arbeit mit
Menschen ist....
Viel Glück wünscht Dir
Sabine
Zuletzt geändert von sabine am 29.03.2002, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Katja

Beitrag von Katja »

Hi Nanni!
Wir teilen ja ein recht ähnliches Schicksal. Ich werde im Juli auch zu meinem Freund nach Kopenhagen ziehen. Es besteht übrigens auch die Möglichkeit, eine Aufenthaltsgen. zu bekommen, wenn Du mit Deinem Freund in einer eheähnl. Beziehung lebst (ich glaube das sind mind. 2 nachweisbare Jahre). Da Du EU Bürger bist, muß er auch nicht bürgen. So wurde es mir im Statsamt erklärt. Die sahen das eh recht locker. Auch was die Jobsuche betrifft solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen. Wenn Du nicht wählerisch bist, bekommst Du zumindest erst einmal einen einfachen Job (putzen z.B., was nicht einmal schlecht bezahlt wird). Mit etwas besseren Dänischkenntnissen kann man sich dann ja weiter umgucken. Ich kann auch noch kein Dänisch, aber das kommt bestimmt recht schnell,wenn man erst einmal dort lebt und sich Mühe gibt. Naja, und die Kommune bezahlt Dir ja sogar Sprachkurse, sobald Du eine CPR-Nummer hast (bekommst Du bei der Anmeldung). Ich habe auch vor, in Kopenhagen zu studieren. Allerdings gint es ja recht wenig englischspr. Kurse. Also erst einmal dänisch lernen, dann sind die Chancen besser. Wir sollten uns vielleicht spätestens in Kopenhagen mal treffen, wenn Du magst.
Grüße aus Hamburg,
Katja
Zuletzt geändert von Katja am 01.04.2002, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Annika

Beitrag von Annika »

Hej Deike
Du hast in einem deiner Beiträge geschrieben: "Die Kommune hat auch Infos zu den Sprachschulen, für die sie die Kosten übernehmen."Heist das, das die Sprachkurse kostenlos sind? Was an Kosten fürs leben in DK neben der Reihe anfällt ist also nur die Taxe? Grüsse Annika
Zuletzt geändert von Annika am 02.04.2002, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Annika

Beitrag von Annika »

Hej Nanni
Melde Dich doch noch einmal, wenn Du bei der Jobsuche weitergekommen bist. Es würde mich sehr interessieren, wo Du nachgefragt hast.Aber wenn du erst im Sommer nach Kopenhagen willst hast du ja noch etwas Zeit. Ich habe es da schon etwas eiliger. Grüsse Annika
Zuletzt geändert von Annika am 02.04.2002, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Annika

Beitrag von Annika »

Als ich mich um die Au Pair vermittlung bemüht habe , sagte man mir, dass ich in DK so etwas wie Kurtaxe pro Monat den ich dort verbringen würde, zahlen müsste .Vielleicht ist es was anderes, wenn ich dort arbeite und gemeldet bin.Keine Ahnung!Gruss Annika
Zuletzt geändert von Annika am 03.04.2002, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.