Hilfe beim ausfüllen vom CPR-Nr. Formular

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Paul_K
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2014, 18:06

Hilfe beim ausfüllen vom CPR-Nr. Formular

Beitrag von Paul_K »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin gerade dabei das Formular zur Beantragung der CPR Nr. auszufüllen.
Ich habe bereits eine CPR-Nummer weil ich vergangenes Jahr 4 Tage in Dänemark probe gearbeitet habe.
Ich werde im Juli nach Esbjerg ziehen, nun meine Frage, hier im Forular wird gefragt ob ich nich eine Residenz in meinem Heimatland habe. Zählt meine Elternhaus (wo ich momentan noch lebe) als eine Residenz welche ich dort eintragen muss? Ich werde dauerhaft in DK wohnen und nur ab und an mal ein Wochenende oder so hier in D. verbringen.

Achja und noch etwas, wenn ich das Formular abgeschickt habe dann bekomme ich doch auch meine Krankenversicherungskarte mit zugschickt oder?
Viele Grüße
Paul K.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Hilfe beim ausfüllen vom CPR-Nr. Formular

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich habe damals die Adresse meiner Eltern als Postadresse angegeben und wenn ich mich recht entsinne galt das nicht als Residenz.
Solange Du keinen gültigen deutschen Mietvertrag oder Eigentum auf deutschem Grund hast würde ich die Frage mit nein beantworten.

Ja die Krankenversicherungskarte in Form einer Chipkarte bekommst Du von der Kommune bzw kannst Du Dir abholen, sobald du registriert bist, u.a. mit einem festen Wohnsitz in DK etc. etc. Ggf. kann man sich eine vorläufige Krankenversicherungskarte holen, aber die war damals bei mir nur aus Pappe und für Pendler.
Hier mal ein Link mit den aktuellen Bestimmungen. https://www.borger.dk/Sider/default.aspx und dann einfach links unten weiter klicken unter "Udlændige i Danmark".

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Paul_K
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2014, 18:06

Re: Hilfe beim ausfüllen vom CPR-Nr. Formular

Beitrag von Paul_K »

Alles klar vielen dank!
Viele Grüße
Paul K.