40% Eigenkapital???

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

40% Eigenkapital???

Beitrag von dosdo »

Hallo, bin seit vier Wochen in Daenemark und mich wuerde Eure Meinung zu Erfahrungen interessieren, die ich gerade mit der Danske Bank mache. Ich hatte mich fuer die Bank entschieden, weil das ganze Online-Banking auch auf Englisch ist, was es fuer einen Neuankoemmling einfacher macht.

ABER:

1) Mein Kundenberater schrieb mir, dass ich ein Girokonto schon vor meiner Ankunft eroeffnen koennte, was ganz praktisch gewesen waere. Das war dann aber ein einziges Herumgeeiere. Eine Unmenge Unterlagen wurden verlangt, hatte ich sie beisammen, wurden weitere nachgefordert oder meine emails wurden schlicht ignoriert.

2) Nach Ankunft konnte ich dann mein Konto ohne Probleme eroeffnen und ich erkundigte mich nach den Kondititionen fuer einen Hauskredit. Mein Kundenberater sagte mir, dass Auslaender, die noch nicht mindestens fuenf Jahre im Land leben, eine Spezialgenehmigung des Justizministeriums benoetigen, um ein Haus zu kaufen. Ich recherchierte das zuhause und es stellte sich nach wenigen Mausklicks heraus, dass EU-Buerger diese Genehmigung ueberhaupt nicht benoetigen.

3) Ich informierte meinen Berater darueber und bat um einen Termin, um Details zu einem moeglichen Kredit zu diskutieren. Anstatt sich fuer seine Fehlinformation zu entschuldigen and anstatt mir einen Termin anzubieten, schrieb er zurueck, dass fuer ein Hauskredit ein Eigenkapital von 40% notwendig sei.

Ich bin einigermassen fassungslos. Wie soll ich das interpretieren? Ist das Problem Daenemark? Ist das Problem Danske Bank? Oder hatte ich einfach das Pech, dass ich an einen durchgeknallten Auslaenderhasser in der Bank geraten bin?
Sabineee
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 01.07.2013, 11:40
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 40% Eigenkapital???

Beitrag von Sabineee »

Ich würde sagen das ist Problem Bank allgemein.
Auch hier in Deutschland gibt es gerne Standart-Textbausteine als Emailantwort.
besonders klasse ist (aus eigener Erfahrung) die Postbank. Dort antwortet man gerne auf Fragen die nie gestellt wurden, wobei die eigentliche Frage unbeantwortet bleibt...auch nach mehreren Emails.

Daher mein Tipp: Anrufen, persönlich klären.
Emailverkehr wird leider bei vielen Banken stiefmütterlich behandelt.
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Re: 40% Eigenkapital???

Beitrag von Tove »

Es ist bei allen Banken in DK so! Leider habe ich diese Erfahrungen schon vor 7 Jahren machen muessen und erst heute wieder. Daenemark steckt noch voll in der Finanzkrise. Hier einen Kredit zu bekommen ist schier unmoeglich. Auch ein Hauskredit wird nicht sehr schnell gegeben. Du solltest mindestens hier in DK ein halbes Jahr gearbeitet haben - Vollzeit natuerlich. Eigenkapital haben, mind. aber 25.ooo kr wenn du ueber einen Makler kaufst. Ich wuerde von privat kaufen, ohne Makler.

Wenn du http://www.home.dk eingibst und setzt einen Haken auf Villa und Rækkehus wirst du auf bei der Kartenansicht von DK sehen, das fast alles rot ist. Ganz DK steht zum Verkauf.

Alle Banken abklappern oder online versuchen. Irgendeine wird dir dann schon einen Hauskredit geben. Es dauert nur........
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: 40% Eigenkapital???

Beitrag von dina »

Hej dosdo,
nach diesen groben Fehlern würde ich die Bank wechseln.

Du bist nicht der erste,von dem man solche Geschichten über Danske Bank hört.
Mit Nordea haben wir,und auch andere,gute Erfahrungen,was Kundenfreundlichkeit und Service angeht.

LG Tina
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Re: 40% Eigenkapital???

Beitrag von Tove »

Gerade Nordea kann ich nicht empfehlen - nur seehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Die wollen mich zwingen, mein Ferienhaus zu verkaufen. Aber ich kaempfe.
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: 40% Eigenkapital???

Beitrag von dina »

Tove,ich kenne weder deine noch dosdos Ökonomie,aber Banken wollen natürlich Geld verdienen und nicht nur Verluste machen mit ihren Kunden.
Deine negativen Erfahrungen lassen sich nicht unbedingt verallgemeinern,da deine Situation ja eine ganz andere sein könnte als dosdos.
Aber ein "Bankberater",ich nenne sie lieber Verkäufer,der so offensichtlich keine Ahnung hat,das geht gar nicht.

LG Tina
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

Re: 40% Eigenkapital???

Beitrag von dosdo »

Einen Kredit mit 0% Eigenkapital wuerde ich gar nicht wollen, es soll schon serioes sein. Aber 40%? Das kann und will ich nicht glauben.

Aber mal zu den Maklern:
a) Ich stehe zu angegebenen Oeffnungszeiten vor einer Filiale von Nybolig. - Geschlossen!
b) Ich stehe zu angegebenen Oeffnungszeiten vor einer Filiale von Danbolig. - Geschlossen!
c) Ich surfe auf www.home.dk , sehe einige Haeuser, die mir gut gefallen, schreibe ein freundliches Mail und bitte um einen Termin. - Keine Antwort!
d) Ich sehe ein tolles Haus auf www.boligsiden.dk und kontaktiere ueber den Link den lokalen Makler von EDC und bitte um einen Besichtigungstermin. - Keine Antwort!

Da hilft nur noch Shakespeare: "Something is rotten in the state of Denmark".
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Re: 40% Eigenkapital???

Beitrag von Tove »

Vor 2 Monaten wollte mein Enkel (feste Arbeit in DK) ein Haus kaufen. Ich dachte, kein Problem und wir besuchten die hiesigen Banken hier vor Ort.
Zwei Banken sagten: nein - wir vermitteln keinen Hauskredit an Auslaender. Als Grund wurde genannt, das man ja wieder ins Heimatland verschwinden koennte. Ausserdem koennen Auslaender hier in DK kein Haus kaufen. Punktum.

Das im Jahre 2014 - wohlgemerkt.

In 2006 und in 2010 war das noch kein Problem bei meinen Hauskaeufen. 20 % Eigenkapital musste man aber haben.
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

Re: 40% Eigenkapital???

Beitrag von dosdo »

Vielen Dank, Tove, für Deinen Erfahrungsbericht! Allmählich ergibt sich für mich das stimmige Bild einer konzertierten Aktion von Banken und Maklern: Anfragen von Ausländern entweder ignorieren oder sie durch gezielte Desinformation verwirren und entmutigen. Sieht so aus, als würde ich in diesem Land nicht alt werden.
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Re: 40% Eigenkapital???

Beitrag von Tove »

Genau so ist es.
Wenn ich juenger waere, wuerde ich zurueck nach Deutschland gehen. Aber noch einmal ganz von vorne anfangen, dazu fehlt mir die Kraft.
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: 40% Eigenkapital???

Beitrag von dina »

Dosdo,nun mal ruhig Blut oder slå koldt vand i blodet,wie es hier heisst.
Ich kenne viele Ausländer hier,die ohne Probleme ein Haus gekauft haben,Deutsche,Holländer,Schweizer,Polen,Rumänen.
Um eine konzertierte Aktion handelt es sich sicher nicht,den Maklern ist ihre Provision wichtig,und die erhalten sie hier,umgekehrt wie in D,vom Verkäufer der Immobilie.
Es ist Ferienzeit,da läuft in den nordischen Ländern alles auf Sparflamme,in N und S ist es noch schlimmer.
Ausserdem werden viele Makler von ausländischen Touristen mit Anfragen zum Kauf von Sommerhäusern gelöchert,daher die Auskunft mit der 5-Jahresregel.Das gilt NICHT für Wohneigentum hier gemeldeter EU-Bürger.
Lass dich nicht von Forumsmitgliedern verrückt machen,die hier seit Jahren fast nur Frust posten (Sorry,Tove,aber ist doch so.)
Ansonsten versuch es mir einer anderen Bank,wenn die Danske dein Geld nicht will :mrgreen:
Das machen die Dänen genauso,und in D ist es nicht anders.
Eins noch,die Sprache öffnet viele Türen,du wirst erst akzeptiert,wenn du die Sprache beherrscht,und dann wirst du auch nicht so leicht übers Ohr gehauen.

Viel Glück,und immer positiv denken!
LG Tina
fejo.dk - Henrik

Re: 40% Eigenkapital???

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

dosdo hat geschrieben:c) Ich surfe auf http://www.home.dk , sehe einige Haeuser, die mir gut gefallen, schreibe ein freundliches Mail und bitte um einen Termin. - Keine Antwort!
d) Ich sehe ein tolles Haus auf http://www.boligsiden.dk und kontaktiere ueber den Link den lokalen Makler von EDC und bitte um einen Besichtigungstermin. - Keine Antwort!
In welcher Sprache hast du deine freundlichen Schreiben verfasst?

Ansonsten kann ich mir nur dinas Punkte anschliessen und mich fragen ob du dich, mit dieser Einstellung, jemals in DK wohlfühlen wirst. Unter den glücklichsten Menschen der Welt...
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

Re: 40% Eigenkapital???

Beitrag von dosdo »

Mea culpa! Ich habe auf Englisch geschrieben. Ist das ein Verbrechen in Daenemark? Muss ich aus Koffern leben, bis ich Daenisch gelernt habe, weil es kulturell unsensibel ist, einen Makler auf Englisch zu kontaktieren?

Aber ich will nicht unnoetige Schaerfe in die Diskussion bringen. Ihr habt recht, ich habe wohl erstmal ueberreagiert, einfach weiter versuchen und vielleicht findet sich eine Bank und ein Makler, die Auslaender nicht diskriminieren.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: 40% Eigenkapital???

Beitrag von dina »

Hier nocheinmal die ganzen Regeln im Detail:

http://boligassistancen.dk/jura/udlaendinges-boligkob/

Hast du eine feste Meldeadresse in DK?

Warum nicht erst mieten und dann in Ruhe suchen,dann musst du auch nicht aus Koffern leben.
Nicht gleich überall Ausländerdiskrimination wittern,als deutscher Akademiker entsprichst du auch nicht dem Feindbild :mrgreen:
Einfach akzeptieren,dass die Uhren ewtas langsamer ticken und sich nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen,bare rolig dosdo,det skal nok ordne sig.

LG Tina
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: 40% Eigenkapital???

Beitrag von Udenlandsdansker »

Eine Unmenge Unterlagen wurden verlangt
Liegt nicht an der Bank, sondern an SKAT. Die Banken müssen gegenüber SKAT nachweisen können genau wer ihre Kunden sind, wo sie wohnen und wie ihre steuerliche Verhältnisse sind.
Ganz DK steht zum Verkauf.
Mag so aussehen, war aber nie anders. Die Dänen ziehen öfters um, als die Deutschen und das Angebot war u.a. deswegen schon immer viel grösser.
a) Ich stehe zu angegebenen Oeffnungszeiten vor einer Filiale von Nybolig. - Geschlossen!
b) Ich stehe zu angegebenen Oeffnungszeiten vor einer Filiale von Danbolig. - Geschlossen!
Viele Maklerniederlassungen sind 1- oder 2-Mann Betriebe. Wenn sie gerade eine Immobilie vorzeigen ist eben niemand da.

Überleg dir mal auch folgendes:

- Du wohnst seit nur 4 Wochen in DK:
=> Du bist also wohl noch in der Probezeit (Einkommen gesichert?)?
=> Wie viel Ahnung hast Du vom Immobilienkauf in DK? Wie willst Du den ganzen Kauf abwickeln, wenn Du nicht der Sprache mächtig bist? Weiss Du, ob der verlangte Preis fair ist oder nicht? Ist dir bekannt, dass Du etwa 1% vom offiziellen Schätzwert der Immobilie in Immobiliensteuer pro Jahr (!) entrichten muss? Kannst Du den "Tilstandsrapport" deuten? Was ist in der "Ejerskifteforsikring" mit drin und was nicht?
- Du schreibst in Englisch (perfekt oder nur schulmässiges "denglisch"...?) und nicht in Dänisch
- Du bist ein komplett unbeschriebenes Blatt bei den Banken, das in ihren Augen jeder Zeit wieder verschwinden könnte. Hast Du bei den Anfragen nach Darlehen schon deine Jobsituation, Einkommen und Ersparnisse dargelegt?
- Hast Du bei den Maklern schon "Salgsopstilling" und "Tilstandsrapport" angefordert, bevor Du um einen Besichtigungstermin gebeten hast?

Fazit: Du kommst bei Banken und Makler vollkommen unseriös rüber....!